Turtle-Grafik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Bakera
(- {{Siehe)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Turtleschnecke.png|right|frame|170px|Turtlegrafik - einfaches Beispiel]]
[[Bild:Turtleschnecke.png|right|frame|170px|Turtlegrafik - einfaches Beispiel]]
{{Kurzinfo-3|Software|Idee|Links}}
Mit '''Turtle-Grafik''', auch '''Igelgrafik''', wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. „turtle“) sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann. Diese Idee wurde mehrfach realisiert, zum Beispiel als Steuersprache für Stiftplotter (HPGL), als Teil der Programmiersprache für Heimcomputer (Basic, Pascal auf Amiga, Atari) und als Grundidee der pädagogischen Programmiersprache [[Logo|LOGO]].


== Über Turtle-Grafik ==
Im schulischen Bereich werden Turtle-Grafik ähnliche Grafiksysteme weiterhin gerne eingesetzt, weil so einerseits ein motivierender, spielerischer Einstieg gefördert und die geometrische Vorstellung besser geschult wird als bei einem Zugang über absolute Koordinaten. Gegenüber der klassischen Turtle-Grafik von LOGO sind diese Systeme teils erheblich erweitert worden, so dass sich teilweise echte GUI-Anwendungen (auf schulischem Niveau) damit erstellen lassen. Dies gilt etwa für die [[Python]]-Module xturtle und frog.
 
{{Zitat wpde|Mit '''Turtle-Grafik''', auch '''Igelgrafik''', wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. „turtle“) sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann. Diese Idee wurde mehrfach realisiert, zum Beispiel als Steuersprache für Stiftplotter (HPGL), als Teil der Programmiersprache für Heimcomputer (Basic, Pascal auf Amiga, Atari) und als Grundidee der pädagogischen Programmiersprache [[LOGO]].
 
Im schulischen Bereich werden Turtle-Grafik ähnliche Grafiksysteme weiterhin gerne eingesetzt, weil so einerseits ein motivierender, spielerischer Einstieg gefördert und die geometrische Vorstellung besser geschult wird als bei einem Zugang über absolute Koordinaten. Gegenüber der klassischen Turtle-Grafik von [[LOGO]] sind diese Systeme teils erheblich erweitert worden, so dass sich teilweise echte GUI-Anwendungen (auf schulischem Niveau) damit erstellen lassen. Dies gilt etwa für die [[Python]]-Module xturtle und frog.
|Turtle-Grafik|15.12.2008}} 


==Aufgabenbeispiele==
==Aufgabenbeispiele==
Zeile 15: Zeile 10:
* Haus des Nikolaus
* Haus des Nikolaus
* Quadratspiralen  
* Quadratspiralen  
:: [http://www.drittereihe.de/projekte/JSTurtleGrafikZorn/03a_Die%20Schnecke.html Schnecke] (Beispiel in JavaScript)


===Mit [[Rekursion]]===
===Mit Rekursion===
 
* Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
* Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
* Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
* Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
* Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
* Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
:: [http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/if/java/tgrafik/Koch.html Kochkurve] Java
* Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
* Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
* Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
* Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
Zeile 28: Zeile 22:
* Naturformen (Baum, Farn)  
* Naturformen (Baum, Farn)  
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.
===Weblinks zu Beispielen===
* [http://www.bildung.hessen.de./abereich/inform/skii/material/delphi/rekgraf3.htm Rekursive Grafiken]


==Implementationen==
==Implementationen==
Zeile 40: Zeile 31:
=== Java ===
=== Java ===


:→ ''[[Turtle-Grafik (Java)]]''
:→ ''[[Java/Turtle-Grafik]]''
 
===[[JavaScript]]===
* [http://www.drittereihe.de/projekte/JSTurtleGrafikZorn/index.html Turtlegrafik mit Java-Script] auf Grundlage von Layern
 
===[[Pascal]]===
* [http://mksoftware.mk.funpic.de/turtle.php Turtlegrafik mit Pascal und Oberon]
 
=== [[Python]] ===
Die Standard-Python-Version enthält ein Turtle-Modul, das zur Verwendung nur geladen werden muss.
 
[http://www.viktorianer.de/info/info-python-frog.html Frog] ist ein ergänzendes Modul, das zwar auf der Turtle-Idee basiert (hier ist es ein Frosch, den man bewegt), aber sehr viel mächtiger ist als das Standard-Turtle Modul. Es ist konsequent objektorientiert und eignet sich sowohl für den Einstieg in die Programmierung in Python (ab etwa Klasse 8), bietet aber genügend Reserven auch für eine objektorientierte und ereignisgesteuerte Programmierung in der Sekundarstufe II.
 
'''Python4Kids''' ist ein Buch, das die Turtle-Grafik verwendet um in Python einzusteigen. Dabei werden nach und nach die wichtigsten Befehle vorgestellt. Das Buch ist generell für alle Turtle-Varianten zu empfehlen, da es gute Ideen für den Unterricht liefert.


===[[OpenOffice.org]]===
===[[OpenOffice.org]]===
Zeile 59: Zeile 37:
*[http://ooextras.sourceforge.net/downloads/projects/index.php?command=download&real=TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und [http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info]
*[http://ooextras.sourceforge.net/downloads/projects/index.php?command=download&real=TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und [http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info]
*[http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=87718&package_id=92957 Turtle-Grafik] und OpenOffice.
*[http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=87718&package_id=92957 Turtle-Grafik] und OpenOffice.
=== Squeak ===
* [[Squeak]] - Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines grafischen Objektes in Squeaktoys


=== GeoGebra ===
=== GeoGebra ===
Zeile 70: Zeile 43:


==Modellierung==
==Modellierung==


* [http://www.hsg-kl.de/faecher/inf/material/se/swep/beispiele/turtle/index.php Modellierung einer Turtlegrafik]
* [http://www.hsg-kl.de/faecher/inf/material/se/swep/beispiele/turtle/index.php Modellierung einer Turtlegrafik]
Zeile 80: Zeile 52:
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [[Programmierlernumgebungen]]
* [[Programmierlernumgebung]]


[[Kategorie:Informatik]][[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 08:33 Uhr

Turtlegrafik - einfaches Beispiel

Mit Turtle-Grafik, auch Igelgrafik, wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. „turtle“) sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann. Diese Idee wurde mehrfach realisiert, zum Beispiel als Steuersprache für Stiftplotter (HPGL), als Teil der Programmiersprache für Heimcomputer (Basic, Pascal auf Amiga, Atari) und als Grundidee der pädagogischen Programmiersprache LOGO.

Im schulischen Bereich werden Turtle-Grafik ähnliche Grafiksysteme weiterhin gerne eingesetzt, weil so einerseits ein motivierender, spielerischer Einstieg gefördert und die geometrische Vorstellung besser geschult wird als bei einem Zugang über absolute Koordinaten. Gegenüber der klassischen Turtle-Grafik von LOGO sind diese Systeme teils erheblich erweitert worden, so dass sich teilweise echte GUI-Anwendungen (auf schulischem Niveau) damit erstellen lassen. Dies gilt etwa für die Python-Module xturtle und frog.

Aufgabenbeispiele

  • Dreieck
  • Viereck
  • n-Eck (Benutzereingabe, Schleife, Funktionen mit Parameter-Übergabe)
  • Haus des Nikolaus
  • Quadratspiralen

Mit Rekursion

  • Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
  • Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
  • Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
  • Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
  • Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
  • "EKG"-Kurve von Clemens Adolphs und Tom Mannheim (Rekursion mit Parametern)
  • Pythagoräische Dreiecke
  • Naturformen (Baum, Farn)

Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.

Implementationen

Logo

Java

Java/Turtle-Grafik

OpenOffice.org

  • Eine tolle Idee ist die Nutzung von OpenOffice-Makros zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
  • Writer-Dokument mit Anleitung und Kurz-Info
  • Turtle-Grafik und OpenOffice.

GeoGebra

Modellierung

Linkliste

Siehe auch