Streetart: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Ma.y (→Unterrichtsmodelle: projekt für dresden - neustadt) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Rose.jpg|thumb|Schablonengraffiti (Pochoir)]] | [[Bild:Rose.jpg|thumb|Schablonengraffiti (Pochoir)]] | ||
ein fächerverbindendes Projekt für [[Kunst]], [[Geographie]]: | |||
Die Kunst der Straße - Streetart in der Dresdner Neustadt | |||
{{Aufgabe| | |||
Konzipiert für den Stadtteil Dresden-Neustadt in Sachsen, lässt sich auch auf andere Stadtteile anwenden | |||
#Ermittelt das quantitative Aufkommen bzw. die räumliche Verteilung von Street-Art in der Äußeren Neustadt und markiert diese in der Karte. | |||
##Gibt es Straßen in denen Street-Art besonders gehäuft, bzw. wenig bis gar nicht anzutreffen ist? | |||
# Ermittelt das quantitative Aufkommen bzw. die räumliche Verteilung von Street-Art in der Äußeren Neustadt und markiert diese in der Karte. | |||
##Gibt es Straßen in denen Street-Art besonders | |||
##Ermittelt die Flächen- bzw. Gebäudenutzung in den/ entlang der Straßen, an denen Street-Art gehäuft bzw. wenig bis gar nicht anzutreffen ist. | ##Ermittelt die Flächen- bzw. Gebäudenutzung in den/ entlang der Straßen, an denen Street-Art gehäuft bzw. wenig bis gar nicht anzutreffen ist. | ||
##Lässt sich ein Muster bzw. Zusammenhänge zwischen Gebäudenutzung und dem Vorhandensein von Street-Art an deren Fassaden erkennen. Findet mögliche Erklärungen! | ##Lässt sich ein Muster bzw. Zusammenhänge zwischen Gebäudenutzung und dem Vorhandensein von Street-Art an deren Fassaden erkennen. Findet mögliche Erklärungen! | ||
Zeile 21: | Zeile 15: | ||
##Erkennt ihr inhaltliche Bezüge von Motiv und örtlicher Umgebung bzw. Nutzung der Gebäude oder des Raumes in unmittelbarer Umgebung? | ##Erkennt ihr inhaltliche Bezüge von Motiv und örtlicher Umgebung bzw. Nutzung der Gebäude oder des Raumes in unmittelbarer Umgebung? | ||
##Gibt es Motive die gehäuft auftreten oder gehäuft in Kombination mit einem bestimmten/ mehreren anderen auftreten? | ##Gibt es Motive die gehäuft auftreten oder gehäuft in Kombination mit einem bestimmten/ mehreren anderen auftreten? | ||
##Findet eine Kommunikation zwischen Motiven (unterschiedlicher | ##Findet eine Kommunikation zwischen Motiven (unterschiedlicher Autoren) statt? | ||
#Streetart im mediensozialem Raum. Inwiefern wird die Kunstform im Internet verbreitet und trägt zur Bekanntheit des Stadtteils Äußere Neustadt als kreatives Szeneviertel bei? | |||
##Finde Seiten im Internet die sich dem Thema widmen und vor allem wie. | |||
##Gibt es Dresdner Street-Artists, welche die Entstehung ihrer Kunst im Netz festhalten - ähnlich derer wie bei dem bekannten Graffiti-Künstler Banksy aus London?}} | |||
;Ziele | |||
#Die Schüler erkennen räumliche Verteilungsmuster gehäuften Aufkommens von Street-Art bzw. geringen bis fehlendem Auftreten innerhalb der Äußeren Neustadt. | #Die Schüler erkennen räumliche Verteilungsmuster gehäuften Aufkommens von Street-Art bzw. geringen bis fehlendem Auftreten innerhalb der Äußeren Neustadt. | ||
Zeile 30: | Zeile 28: | ||
#Die Schüler klassifizieren/ differenzieren Street-Art der Äußeren Neustadt hinsichtlich Inhalt, Motiv, künstlerischer Technik. | #Die Schüler klassifizieren/ differenzieren Street-Art der Äußeren Neustadt hinsichtlich Inhalt, Motiv, künstlerischer Technik. | ||
#Die Schüler entwerfen selbst ein Schablonengraffiti. | #Die Schüler entwerfen selbst ein Schablonengraffiti. | ||
#Die Schüler werden im vernetzten Denken gefördert und erkennen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Fächern. | |||
;Hintergrundinformationen | |||
*[http://www.dresden.de/index.html?node=18322 Statistik des Stadtteils] | |||
:Bevölkerungsbestand, Wahlergebnisse (ca. 30% wählt Grün!), Bevölkerungsbewegung, Haushalts- und Sozialstruktur | :Bevölkerungsbestand, Wahlergebnisse (ca. 30% wählt Grün!), Bevölkerungsbewegung, Haushalts- und Sozialstruktur | ||
* [http://www.dresden-lexikon.de/index.phtml?ALL+../Lexikon/Aeussere-Neustadt.htm Dresden Geschichte des Stadtteils] | |||
*[http://www.dresden-lexikon.de/index.phtml?ALL+../Lexikon/Aeussere-Neustadt.htm Dresden-Lexikon: Geschichte des Stadtteils] | |||
*[http://www.dresden-neustadt.de/einkaufen/index.htm Einkaufen] und [http://www.dresden-neustadt.de/wohnen/index.htm Wohnen] in der Neustadt | *[http://www.dresden-neustadt.de/einkaufen/index.htm Einkaufen] und [http://www.dresden-neustadt.de/wohnen/index.htm Wohnen] in der Neustadt | ||
== Literatur == | ==Unterrichtsmaterial== | ||
* Jörg Lohmann: '''Graffiti als Kunst und Dekor - Ein Anleitungsbuch für Einsteiger''', 2005, ISBN 3-426-64135-6 | |||
*[http://www.schule.bremen.de/graffiti/gft/gftzz.html Graffiti im Kunstunterricht] von Ingrid Schneider | |||
:Hintergründe, verschiedene Arbeitsblätter z.B.: zu Blocks, Schatten, Buchstaben | |||
*[http://friedrich-verlagsgruppe.de/index.cfm?uuid=7404820EFF1147DEA3910736429C1F6E&o_lang_id=1 Kunst und Unterricht, Nr. 172 (1993)] (leider vergriffen) | |||
*[http://www.kusem.de/konz/su32/graf.htm Graffiti mit Photo-Shop] von Uli Schuster | |||
*Beispielthema für Schablonengraffiti: [[Liebe]] | |||
==Literatur== | |||
*Jörg Lohmann: '''Graffiti als Kunst und Dekor - Ein Anleitungsbuch für Einsteiger''', 2005, ISBN 3-426-64135-6 | |||
:"Geliebt und gehasst gleichermaßen - doch Graffiti sind längst Thema im Kunstunterricht. Dieses Buch zeigt die großartigen dekorativen Möglichkeiten beim Malen mit der Spraydose: nicht nur an Wänden, auch an Gläsern, Taschen oder Autos bis hin zu Möbeln oder den eigenen vier Wänden - lebendig, farbenfroh und ganz legal!" ([http://www.droemer-knaur.de/sixcms/detail.php?template=buchdetail&six_isbn=3-426-64135-6 Quelle]) | :"Geliebt und gehasst gleichermaßen - doch Graffiti sind längst Thema im Kunstunterricht. Dieses Buch zeigt die großartigen dekorativen Möglichkeiten beim Malen mit der Spraydose: nicht nur an Wänden, auch an Gläsern, Taschen oder Autos bis hin zu Möbeln oder den eigenen vier Wänden - lebendig, farbenfroh und ganz legal!" ([http://www.droemer-knaur.de/sixcms/detail.php?template=buchdetail&six_isbn=3-426-64135-6 Quelle]) | ||
*Bernhard van Treeck und Sibylle Metze-Prou: '''Pochoir - die Kunst des Schablonengraffiti'''. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2000. ISBN 3-89602-327-6 | |||
==Weblinks== | |||
;In der Wikipedia | |||
*{{wpde|Graffiti}} (incl. Übersetzung der wichtigsten Begriffe) | |||
*{{wpde|Straßenkunst}} | |||
* {{ | |||
* {{ | |||
;Weitere externe Links | |||
*[http://www.graffiti-info.de/ graffiti-info.de] - Deutschlandweites Präventionsportal mit einer Rubrik für Lehrer | |||
*[http://streetart.antville.org/ Weblog Streetart] | |||
*[http://blog.flyerpilot.de/news-flyerpilot-design-gestaltung/das-ist-banksy-4058.html/ Das ist Banksy] | |||
*[http://www.mzee.com/linkprojekt/site/kategorie/2/graffiti.html Graffiti-Links von MZEE.com] | |||
[[Kategorie:Kunst]] | [[Kategorie:Kunst]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Geographie]] | |||
[[Kategorie:Anthropogeographie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:15 Uhr
ein fächerverbindendes Projekt für Kunst, Geographie:
Die Kunst der Straße - Streetart in der Dresdner Neustadt
Aufgabe
Konzipiert für den Stadtteil Dresden-Neustadt in Sachsen, lässt sich auch auf andere Stadtteile anwenden
- Ermittelt das quantitative Aufkommen bzw. die räumliche Verteilung von Street-Art in der Äußeren Neustadt und markiert diese in der Karte.
- Gibt es Straßen in denen Street-Art besonders gehäuft, bzw. wenig bis gar nicht anzutreffen ist?
- Ermittelt die Flächen- bzw. Gebäudenutzung in den/ entlang der Straßen, an denen Street-Art gehäuft bzw. wenig bis gar nicht anzutreffen ist.
- Lässt sich ein Muster bzw. Zusammenhänge zwischen Gebäudenutzung und dem Vorhandensein von Street-Art an deren Fassaden erkennen. Findet mögliche Erklärungen!
- Befragt Passanten bezüglich deren Akzeptanz von Street-Art/ Graffiti im öffentlichen Raum
- Fotografiert Street-Art und versucht diese bezüglich der Motive, deren (möglichen) Inhalt und künstlerischer Technik zu differenzieren.
- Erkennt ihr inhaltliche Bezüge von Motiv und örtlicher Umgebung bzw. Nutzung der Gebäude oder des Raumes in unmittelbarer Umgebung?
- Gibt es Motive die gehäuft auftreten oder gehäuft in Kombination mit einem bestimmten/ mehreren anderen auftreten?
- Findet eine Kommunikation zwischen Motiven (unterschiedlicher Autoren) statt?
- Streetart im mediensozialem Raum. Inwiefern wird die Kunstform im Internet verbreitet und trägt zur Bekanntheit des Stadtteils Äußere Neustadt als kreatives Szeneviertel bei?
- Finde Seiten im Internet die sich dem Thema widmen und vor allem wie.
- Gibt es Dresdner Street-Artists, welche die Entstehung ihrer Kunst im Netz festhalten - ähnlich derer wie bei dem bekannten Graffiti-Künstler Banksy aus London?
- Ziele
- Die Schüler erkennen räumliche Verteilungsmuster gehäuften Aufkommens von Street-Art bzw. geringen bis fehlendem Auftreten innerhalb der Äußeren Neustadt.
- Die Schüler versuchen eine Erklärung für diese Muster zu finden.
- Die Schüler finden Beziehungen zwischen Motiven und deren Platzierung im öffentlichen Raum.
- Die Schüler klassifizieren/ differenzieren Street-Art der Äußeren Neustadt hinsichtlich Inhalt, Motiv, künstlerischer Technik.
- Die Schüler entwerfen selbst ein Schablonengraffiti.
- Die Schüler werden im vernetzten Denken gefördert und erkennen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Fächern.
- Hintergrundinformationen
- Bevölkerungsbestand, Wahlergebnisse (ca. 30% wählt Grün!), Bevölkerungsbewegung, Haushalts- und Sozialstruktur
- Dresden-Lexikon: Geschichte des Stadtteils
- Einkaufen und Wohnen in der Neustadt
Unterrichtsmaterial
- Graffiti im Kunstunterricht von Ingrid Schneider
- Hintergründe, verschiedene Arbeitsblätter z.B.: zu Blocks, Schatten, Buchstaben
- Kunst und Unterricht, Nr. 172 (1993) (leider vergriffen)
- Graffiti mit Photo-Shop von Uli Schuster
- Beispielthema für Schablonengraffiti: Liebe
Literatur
- Jörg Lohmann: Graffiti als Kunst und Dekor - Ein Anleitungsbuch für Einsteiger, 2005, ISBN 3-426-64135-6
- "Geliebt und gehasst gleichermaßen - doch Graffiti sind längst Thema im Kunstunterricht. Dieses Buch zeigt die großartigen dekorativen Möglichkeiten beim Malen mit der Spraydose: nicht nur an Wänden, auch an Gläsern, Taschen oder Autos bis hin zu Möbeln oder den eigenen vier Wänden - lebendig, farbenfroh und ganz legal!" (Quelle)
- Bernhard van Treeck und Sibylle Metze-Prou: Pochoir - die Kunst des Schablonengraffiti. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2000. ISBN 3-89602-327-6
Weblinks
- In der Wikipedia
- Graffiti (incl. Übersetzung der wichtigsten Begriffe)
- Straßenkunst
- Weitere externe Links
- graffiti-info.de - Deutschlandweites Präventionsportal mit einer Rubrik für Lehrer
- Weblog Streetart
- Das ist Banksy
- Graffiti-Links von MZEE.com