Benutzer:Cloehner/Stochastik Einführungsphase NRW: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Du hast dich bereits in der Sekundarstufe I mit der Wahrscheinlickeitsrechnung auseiandergesetzt. Dabei hast du gelernt, was Laplace-Experimente sind und wie man deren Wahrscheinlichkeiten bestimmt. Außerdem hast du mehrstufige Zufallsexperimente durch Baumdiagramme beschrieben und mithilfe der Pfadregeln Wahrscheinlichkeiten berechnen. Die folgenden Seiten bieten dir zunächst die Gelegenheit, dein Vorwissen aufzufrischen. | Du hast dich bereits in der Sekundarstufe I mit der Wahrscheinlickeitsrechnung auseiandergesetzt. Dabei hast du gelernt, was Laplace-Experimente sind und wie man deren Wahrscheinlichkeiten bestimmt. Außerdem hast du mehrstufige Zufallsexperimente durch Baumdiagramme beschrieben und mithilfe der Pfadregeln Wahrscheinlichkeiten berechnen. Die folgenden Seiten bieten dir zunächst die Gelegenheit, dein Vorwissen aufzufrischen. | ||
Anschließend wirst du dich im Wesentlichen mit zwei weiteren Aspekten der Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinandersetzen: Du findest zunächst heraus, unter welchen Bedingungne ein | Anschließend wirst du dich im Wesentlichen mit zwei weiteren Aspekten der Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinandersetzen: Du findest zunächst heraus, unter welchen Bedingungne ein Glücksspiel fair ist. Außerdem beschäftigst du dich damit, was passiert, wenn die verschiedenen Ereignisse, die es bei einem Zufallsversuch geben kann, voneinander abhängig sind. | ||
==Vorwissen== | ==Vorwissen== | ||
*[[unterrichten:Stochastik_Einführungsphase_NRW/Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung|Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung]] | |||
*[[unterrichten:Stochastik_Einführungsphase_NRW/Baumdiagramme und Pfadregeln|Baumdiagramme und Pfadregeln]] | |||
==Faire Spiele== | ==Faire Spiele== | ||
*[[unterrichten:Stochastik_Einführungsphase_NRW/Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte|Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte]] | |||
==Zusammenhänge zwischen Ereignissen== | |||
*[[unterrichten:Stochastik_Einführungsphase_NRW/Vierfeldertafeln und bedingte Wahrscheinlichkeiten|Vierfeldertafeln und bedingte Wahrscheinlichkeiten]] | |||
*[[unterrichten:Stochastik_Einführungsphase_NRW/Stochastische Unabhängigkeit|Stochastische Unabhängigkeit]] | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | |||
[[Kategorie:Wahrscheinlichkeitsrechnung]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 19:27 Uhr
Du hast dich bereits in der Sekundarstufe I mit der Wahrscheinlickeitsrechnung auseiandergesetzt. Dabei hast du gelernt, was Laplace-Experimente sind und wie man deren Wahrscheinlichkeiten bestimmt. Außerdem hast du mehrstufige Zufallsexperimente durch Baumdiagramme beschrieben und mithilfe der Pfadregeln Wahrscheinlichkeiten berechnen. Die folgenden Seiten bieten dir zunächst die Gelegenheit, dein Vorwissen aufzufrischen.
Anschließend wirst du dich im Wesentlichen mit zwei weiteren Aspekten der Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinandersetzen: Du findest zunächst heraus, unter welchen Bedingungne ein Glücksspiel fair ist. Außerdem beschäftigst du dich damit, was passiert, wenn die verschiedenen Ereignisse, die es bei einem Zufallsversuch geben kann, voneinander abhängig sind.
Vorwissen
Faire Spiele