Pazifischer Raum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Berny1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(38 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Idee|LearningApps/Erdkunde}}
In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutzt werden.
{{Erdkunde|
In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutztwerden: [[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]]


==Abgrenzung==
[[File:Pacific Ocean.png|miniatur|zentriert|500px|Pazifischer Ozean]]


{{Schrift_grün|Der Beitrag entsteht im Laufe des Schuljahres 2013/2014}}
{{Aufgabe|'''Die Welt aus einer anderen Sicht'''
}}
 
== Abgrenzung ==
[[File:Pacific Ocean.png|miniatur|zentriert|500px|Pazifischer Ozean]]
{{Aufgaben-blau|1= 1 Die Welt aus einer anderen Sicht|2=
# Beschreibe anhand der Karte und dem Atlas, welche Kontinente und Länder Anteil am pazifischen Raum haben.  
# Beschreibe anhand der Karte und dem Atlas, welche Kontinente und Länder Anteil am pazifischen Raum haben.  
# Was verbindet reliefmäßig den pazifischen Raum?  
# Was verbindet reliefmäßig den pazifischen Raum?  
# Welche Vorgänge geologischer Art sind in dem Raum bekannt? Lies dazu u. U. die Artikel unter "aktuelle Ereignisse".
# Welche Vorgänge geologischer Art sind in dem Raum bekannt? Lies dazu u. U. die Artikel unter "aktuelle Ereignisse".
# Informiere dich/kläre folgende Begriffe:


circumpazifischer Kettengebirgsgürtel - kaledonische Faltung - variskische Faltung - alpidische Faltung - ring of fire
}}
}}
<popup>
Informiere dich/kläre folgende Begriffe:


circumpazifischer Kettengebirgsgürtel - kaledonische Faltung - variskische Faltung - alpidische Faltung - ring of fire -
==Der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum==
</popup>


== "Aktuelle" Ereignisse ==
===Japan===


*[[Sendai-Erdbeben in Japan 2011]]
*[http://www.bpb.de/izpb/10174/wirtschaftliche-strukturen Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der BPB]
*{{wpde|Erdbeben im Indischen Ozean 2004}}
*{{wpde|Wirtschaft_Japans}} Phasen der Entwicklung der japanischen Wirtschaft
*[http://ahk.de/fileadmin/ahk_ahk/GTaI/japan.pdf Aktuelle Wirtschaftsdaten Japan]


 
[[File:Hirishige Snow.jpg|600px]]
== Plattentektonik ==
{{Aufgabe|
 
# Betrachte das Bild und erläutere mögliche Aussagen über Japan.
=== Wegeners Theorie von der Kontinentaldrift ===
# Fertige eine Mindmap an!
{{Aufgaben-blau|1=2 |2=
}}
Beschäftige Dich mit {{wpde|Kontinentaldrift#Alfred Wegener und seine Gegner}}.
{{Lösung versteckt|
 
[[Datei:Japan.mm|Mindmap zu Bild]]
Formuliere mit eigenen Worten:
* Theorie,
* Beweise Wegeners,
* den Antriebsmechanismus der Kontinentaldrift Wegeners und
* die Argumente seiner Gegner.
}}
}}


=== Der Aufbau der Erde ===
{{Aufgaben-blau|1=3|2=[[Datei:Aufbau der Erde schematisch.svg|miniatur|400px|Der schematische Aufbau der Erde]]
* Beschreibe den Schalenbau der Erde anhand des Bildes.
Der Erdkern ist fest, der Erdmantel ist zähplastisch und gliedert sich in einen oberen Erdmantel und einen unteren Erdmantel.
* Informiere Dich über die Methoden, mit denen man die Informationen über die Lage der Schalen bekommt: {{wpde|Reflexionsseismik}}, {{wpde|Refraktionsseismik}}
* Bei einem Erdbeben entstehen Longitudinalwellen und Transversalwellen. Informiere Dich über die Durchlässigkeit der beiden durch Flüssigkeiten. {{wpde|Seismische Welle}} Erkläre nun, wie man nachgewiesen hat, dass der Erdkern flüssig ist.


[[File:Onde compression impulsion 1d 30 petit.gif]] &nbsp;&nbsp;&nbsp;[[File:Onde cisaillement impulsion 1d 30 petit.gif]]
====Naturraum====
[[File:Japan topo en.jpg|miniatur|300px]]
{{Aufgabe|'''Naturräumliche Gegebenheiten Japans'''
Beschreibe die naturräumlichen Gegebnheiten Japans.


* Die Erde hat ein Magnetfeld. Wie entstehen Magnetfelder? Frage einen Physiklehrer. Die Gesteine der Erdkruste haben ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von ungefähr 2,7 g/ccm, die Erde insgesamt aber ein spezifisches Gewicht von 5,5 g/ccm.
'''Zur Erinnerung:'''
# Beschreibe an Hand des Atlas, Lage im Gradnetz, Nord-Süd- und West-osterstreckung und schätze die Fläche ab.
# Überlege, welche Probleme das Relief Japans mit sich bringt.
# Beschreibe an Hand der Klimadiagramme bei [http://www.klimadiagramme.de/pics/st_japan0.html]das Klima in Japan. Differenziere dabei zwischen Nord und Süd sowie West und Ost. Erkläre typische Merkmale der Niederschlagsverteilung. Achte auf die Bezeichnungen im Atlas und erkläre sie. Welcher Unterschied besteht zu dem gleichnamigen Windsystem in Indien?
# Betrachte das Satellitenbild der Meeresoberflächentemperaturen um Japan. Was stellst Du fest? Wie heißen die beiden Meeresströmungen? Wie wirken sie sich aus? [http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif]<br>
# Beschreibe an Hand des Atlas die Rohstofflagerstätten Japans und bewerte die Situation
}}
}}


 
Teillösung:  
{{Aufgaben-blau|1=4 Veranschaulichung von zähplastisch: Wunderknete|2=
Beschreibe die Eigenschaften der Wunderknete. Man kann sie als Modell für zähplastischem Material hernehmen.
{{#ev:youtube|KeSVzxsWERo|400}}
}}
 
 
{{Aufgaben-blau|1=5|2=
Fülle die Lücken und trage den Text nach richtiger Lösung in Dein Heft ein. <br>
 
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Weit mehr als die <strong> Hälfte </strong> der Landesfläche der Hauptinseln sind Gebirge, was die Nutzung für die <strong> Landwirtschaft </strong> einschränkt, aber auch Beschränkungen für die Siedlungsmöglichkeiten mit sich bringt und die Industrie beschränkt. Diese konzentriert sich daher auf die die <strong> Küste/Küstenhöfe </strong>.
Das Klima wird beeinflusst die Lage in der gemäßigten, überwiegend <strong> subtropischen Klimazone </strong>, im Norden durch die  <strong>kühlgemäßigte </strong> Klimazone, durch den von  <strong>Norden </strong> kommenden  <strong> kalten</strong> <strong> Oya Shio </strong> und den von <strong> Süden  </strong> kommenden  <strong>warmen </strong>  <strong>Kuro Shio </strong> sowie durch den  <strong>Süd-Ost-Monsun </strong> im Sommerhalbjahr und dem <strong> Nord-West-Monsun </strong> im Winterhalbjahr. Im Gegensatz zum indischen Monsun bringen <strong> beide <strong> Japan Niederschläge. Der Nordwestmonsun, der aus dem  <strong>sibirischen Kälthoch </strong> entspringt, vor allem der Westküste, da er über dem  <strong>japanischen Meer </strong> Feuchtigkeit aufnehmen kann und die  <strong>Ostseite </strong> Japans im  <strong>Regenschatten der Gebirge </strong> liegt. Der Sommermonsun bringt vor allem der  <strong>Ostküste </strong> Niederschläg , da dann ein Hoch über dem<strong> Pazifik</strong> liegt und über Asien ein <strong>Hitzetief </strong> liegt. Die subtropischen Klimate der Ostseiten der Kontinente sind <strong>immerfeucht </strong> (vgl. auch USA, Australien) im Gegensatz zu den  <strong>subtropisch-wechselfeuchten </strong> Klimaten der Westseiten von Kontinenten (vgl. Mittelmerklima, Westseitenklima der USA)
</div>


Die äußere Schale der Erde ist die <strong> Erdkruste </strong>, die <strong> fest </strong> ist. Sie hat ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von <strong> 2,7 g/ccm </strong>. Darunter liegt der <strong>Erdmantel</strong>. Sein Material ist <strong> zähplastisch</strong>. Da die Dichte der Erde rund <strong> 5,4 g/ccm </strong> hat, muss der Erdkern aus wesentlich schwererem Material sein als Erdkruste und Erdmantel. Die Tatsache, dass die Erde ein Magnetfeld besitzt, das nur durch <strong> bewegte Ladungen </strong> entstehen kann, muss der äußere Erdkern aus <strong> Eisen und Nickel</strong> bestehen und  flüssig sein. Dass dieser flüssig ist beweist, dass <strong> S-Wellen</strong> oder Transversalwellen im Gegensatz zu <strong> P-Wellen</strong> bzw. Longitudinalwellen, die beispielsweise bei Erdbeben entstehen, vom <strong> äußeren Erdkern</strong>  nicht durchgelassen werden. Der innere Erdkern muss aufgrund der Druckverhältnisse in dieser Tiefe <strong>fest</strong> sein. 
Übertrage sobald Du das Rätsel gelöst hast, den Lösungstext in Dein Heft!
</div><br><br>
}}


=== Moderne Plattentektonik ===
=====Naturräumliche Bedrohungen=====
{{Siehe|Plattentektonik}}
[[File:Liquefaction at Niigata.JPG|miniatur|300px|Niigata 1964]]
[[File:Map_plate_tectonics_world.gif]]
[[File:Kodaki fuji frm shojinko.jpg|miniatur|300px|Bild 2: Fujisan]]...


[[File:US Navy 060220-N-4772B-233 The site of the massive Feb. 17 landslide as seen from an 11 meter Rigid Hull Inflatable Boat (RHIB) deployed from the amphibious dock landing ship USS Harpers Ferry (LSD 49).jpg|miniatur|300px]][[File:Global tropical cyclone tracks-edit2.jpg|miniatur|300px]][[File:Typhoon Talim and Typhoon Nabi regional imagery, 2005.08.31 at 1125Z. Centerpoint Latitude- 23-38-46N Longitude- 123-24-01E.jpg|miniatur|300px]]
{{Aufgabe|
# Betrachte die obigen Bilder und beschreibe das naturräumliche Risiko.
# Erkläre, warum es zur Bodenverflüssigung kommt und weswegen 1964 in Niigata solche Schäden auftraten was man dagegen unternehmen kann?}}


{{#ev:youtube|ngxG49Lf6co|250}}{{#ev:youtube|KLZFlnND0hA|250}}
Bodenliquefaktion im Experiment und in der Realität<br>


==== Polwanderungskurven als Nachweis der Kontinentaldrift ====
Lösung zu Aufgabe 2 in Form eines Rätsels:
 
<div class="lueckentext-quiz">
{{Aufgaben-blau|1= 6|2=
Die Bevölkerung Japans konzentriert sich auf <strong> die Küste </strong>  (warum?).Die Flächen für Industrie und Siedlungen sind knapp (warum?). Daher baut man auf  <strong>lockerem Sandboden </strong> oder wenig verfestigtem,  <strong>neu aufgeschütteten Flächen </strong>. Dieser Boden enthält relativ viel <strong> Wasser </strong>. Unter normalen Bedingungen ist der Boden <strong> standfest </strong>. Gerät der Boden allerdings bei den häufigen <strong> Erdbeben </strong> in Schwingungen, so verlieren die Bodenteilchen den Zusammenhalt und reagieren wie eine Flüssigkeit. Die <strong> unzureichend </strong> gegründeten Gebäude versinken. Gegenmaßnahmen: <strong> Gründung auf Betonpfeilern </strong>, die bis auf festem Untergrund reichen. Hinweis: http://dokumente-online.com/japan-neulandgewinnung-und-raumenge.html
 
</div>
*[http://www2.klett.de/sixcms/media.php/8/33CD1E2C2757E646A3E9582BFF14865B.pdf Polwanderungskurven - Auswertung komplexer Darstellungen]]
* [http://www.geophysik.uni-kiel.de/~sabine/DieErde/Werkzeuge/Geophysik/M2-Mag/6Polwanderung/Remanente-Inklination.html Erklärung der Methode]
 
# Lies die beiden Artikel
# Erläutere mit eigenen Worten, wie man mit Hilfe der Polwanderungskurven die Drift Nordamerikas und Eurasiens nachweisen konnte.  
 
}}
 
==== Der Antriebsmechanismus ====
 
 
{{Aufgaben-blau|1=7|2=
{{#ev:youtube|h5g7xjy7URQ|400}}
[[File:Oceanic spreading de.svg|miniatur|400px]]
#Beschreibe die Vorgänge in einer Lavalampe (Video) oder bereite Teewasser auf einer Herdplatte zu und beschreibe, was dabei passiert. (Lege auf die Oberfläche Papierschnitzel.)
#Erkläre die Vorgänge!
#Übertrage das Lavalampenmodell auf die Abbildung rechts.
#Überlege, woher die Wärme stammen könnte.  
<popup>Nein, die ursprüngliche Wärme der Erde ist es nicht alleine. Nach 4,5 Milliarden Jahre wäre die Erde vollkommen abgekühlt und das Erdinnere erstarrt.</popup>
 
}}


{{Schrift_orange|Ab hier befindet sich die Einheit im Aufbau,}}
3. Lies den Bericht über Muren in Japan [http://www.n-tv.de/panorama/Erdbeben-und-Taifune-in-Asien-article456698.html]<br>
{{#ev:youtube|Q8V5m6BFUNE|400}}
{{#ev:youtube|mtau08kSKUw|400}}


==== Grundbegriffe der Tektonik ====
<br>




{{Aufgaben-blau|1=8|2=
4. Beschäftige Dich mit  [[Tropische Wirbelstürme|Tropischen Wirbelstürmen]]
[[File:Blattverschiebung.jpg|miniatur]]
Beschreibe anhand des Bildes rechts, sowie dem [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm#T Material] die folgenden Begriffe: <br>
 
'''Blattverschiebung - Falte - liegende Falte - Horst - Graben''' 
}}


==== Experimente zur Plattentektonik ====


{{#ev:youtube|OQp3zrnNy3M|400}}
=====Wirtschafts- und Infrastruktur=====
{{#ev:youtube|UrHpgqi3srs|400}}
[[File:Mindmap.jpg|miniatur|400px|Arbeitstechnik Mindmapping]]
Hinweis: Möglichkeit der Durchführung durch:
{{#ev:youtube|hfDkUxi7Xvo|400}}
* selbst basteln
* Führung an der KTB Windischeschenbach --> [[Geopark_Bayern-Böhmen]]
* Führung durch die [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/index.html Gesteinssammlung am RSG]


==== Mittelozeanische Rücken ====
<br>


{{Aufgaben-blau|1=9: Seafloor-Spreading |2=[[File:Mid-ocean ridge topography.gif]]<br>


1.Erläutere anhand obiger Animation, wie man sich die Entstehung eines Ozeanes vorstellen vorstellt!
*[http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article13920099/Rangliste-der-Wirtschaftsnationen-sortiert-sich-neu.html Japans Stellung in der Weltwirtschaft]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt Rangliste bei Wikipedia mit Zahlen]
*[http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=680&bc=-3062-663-680 Daten zu Japan]
*[http://www.bpb.de/apuz/27441/politische-wirtschaftliche-und-gesellschaftliche-entwicklung-japans?p=0 BPB: Jüngere wirtschaftliche Entwicklungen in Japan]
*[http://www.asiastudies.de/wp-content/uploads/2012/10/japanwirtschaft.pdf Japans Aufstieg zur Wirtschaftsmacht nach dem 2. Weltkrieg]
*[http://www.welt.de/wirtschaft/article12889892/Japan-war-das-China-des-20-Jahrhunderts.html Artikel von 2011 aus der ZEIT zum Thema]


'''Nachweis der Vorgänge:'''<br>
<nowiki>{{Aufgabe|</nowiki>
*{{wpde|Paläomagnetismus}}
*[http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Magnetismus Magnetismus]<br>
2. Beschreibe anhand der obigen Quellen inwiefern man mittels von Magnetfeldanomalien quer zum atlantischen Rücken einen Nachweis für das Seafloorspreading führend kann.


[[File:Paleomagnetisme-es.png|400px]]
#Welchen Platz nimmt Japan in der Weltwirtschaft ein?
[[File:North Atlantic crust age 1996.gif|400px]]<br>
#Sieh Dir den Film an und lies den Artikel "Japans Aufstieg zur Wirtschaftsmacht nach dem  2. Weltkrieg]
3. Wie alt ist der Atlantik höchstens? Wie kommt man zu der absoluten Datierung?
#Verfeinere die Mindmap.}


[[File:Blacksmoker in Atlantic Ocean.jpg|miniminiatur|300px]]
<center>[[Datei:Japanmm.jpg|500px]] </center>
4. Kläre, was "Black Smokers" sind":{{wpde|Black Smoker}}


5. Kläre, was "Transform Faults" sind und suche sie in der physischen Weltkarte: {{wpde|Transformstörung}}
<br>
6. Experimentiere wie in den Videos der KTB und versuche Transform-Faults zu erzeugen.
}}


==== Kollission von ozeanischer und kontinentaler Platte ====
{{Aufgaben-blau|1= 10|2=[[File:Oceanic-continental convergence Fig21oceancont.gif|miniatur|250px]]
{{#ev:youtube|kOIFQIH1rm8|400}}
#
#
#
#
}}


==== Grabenbildung innerhalb von Kontinenten  ====
Benutze dazu eventuell das Programm [http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page "Freemind"]
{{Aufgaben-blau|1=11|2=[[Datei:Blrhein.jpg|miniatur|400px|erzeugt mit GTOPO30-Daten des US-Geological-Survey]]
{{#ev:youtube|3-xss7NLG20|400}}<br>im Experiment <br><br>
# Das virtuelle Relief rechts zeigt einen deutschen '''geologischen''' und '''morphologischen''' Graben. Um welchen handelt es sich? Auswelcher Himmelsrichtung sieht man den Graben? Benenne die anderen Reliefeinheiten.
# Sieh Dir das Video des Experimentes an. Beschreibe die Vorgänge genau! Erkläre dann den Begriff '''Staffelbruch'''.
# Welche Art von Konvektionsströmungen müssen unter dem Rhein vorhanden sein.
# Finde Hinweise auf die noch vorhandene Aktivität des Grabens.  


[[http://www.oberrheingraben.de/index.htm Geologie eines deutschen Grabens]]
Lösung: Probiere es zunächst selbst. Dann kannst Du ja dem Link folgen!
{{Lösung versteckt|
[http://wikis.zum.de/zum/Benutzer:Berny1/Pr%C3%A4sentationstechniken#Mindmapping_als_Pr.C3.A4sentationstechnik]
}}
}}


{{Aufgaben-blau|1=12: Phasen der Entstehung eines Ozeans|2=
4. In den 1990-er Jahren erschien in der Beilage zu der Wochenzeitung "Das Parlament" ein Artikel mit dem Titel '''"Die europäische Antwort auf die japanische Herausforderung"'''. Siehst Du Analogien zur japanischen Wirtschaftsstruktur in der Entwicklung europäischer Produktions- und Forschungsstrukturen?  
[[File:Great Rift Valley map-de.svg|miniatur|250px]]<br>
* Phase I:    Grabenbildung
* Phase II:    Beginnendes Eindringen von Meerwasser
* Phase III:  Füllung des Grabens mit Meerwasser
* Phase IV:    Entstehung eines zentralen Rückens mit Förderung von Magma
 
# Ordne die Beispiele den Phasen zu (Atlas) und notiere die Beispiele für die einzelnen Phasen im Heft!
# Finde weitere Beisiele im Atlas!
<iframe src="http://LearningApps.org/watch?app=629314" style="border:0px;width:700px;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
Zur Erholung und Erbauung!
 
{{#ev:youtube|_3K7LtP4cds|700}}
}}
 
==== Kollision von Kontinenten ====
{{Aufgaben-blau|1=|2=[[Datei:Ind11.jpg|miniatur|400px|erzeugt aus GTOPO30-Daten]]
 
 
{{#ev:youtube|7gXixxYKM80|400}}
{{#ev:youtube|loFxYSHxTf0|400}}
{{#ev:youtube|i1tNHYX4R2o|400}}
# Beschreibe die Vorgänge mit Zeitangaben, die zur Bildung des Himalayas führten.
# Übertrage das Modell der Entstehung des Himalayas auf die Entstehung der Alpen (Tektonische Karte)
 
Hilfe: <br><br>
{{#ev:youtube|adOXy8SXTok|400}}
 
* [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/t1.htm#top Virtueller Flug über den Himalaya]
* [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek8/block2.htm#top Blockbilder vom Himalaya und Profile durch den Himalaya]
 
# Wiederholung: Gliedere die Reliefeinheiten auf der Karte oben rechts.
# Wiederholung: Zu welchem der beiden großen Gebirgsgürtel gehört der Himalaya und wann im Verlauf der Erdgeschichte fand die Bildung des Kettengebirgsgürtels statt?
# Wiederholung: Welche weiteren Gebirgsbildungsphasen kennt man und wann liefen diese ab?  
# Beschreibe anhand von einem der drei Videos die Vorgänge bei der Kollision Indiens mit der eurasischen Platte!
}}
 
==== Zusammenschau ====
[[File:Plattengrenzen.png]]
===== Tiefseegräben=====
===== Vulkanismus =====
===== Erdbeben und Tsunamis =====
 
[[Das_ENSO-Phänomen]]
 
==== Ausblick ====
 
== Der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum ==


=== Japan ===
Hilfe:


=== Australien ===
Informiere dich über [http://www.gruenderzentren-bayern.de/ Gründer- und Technologiezentren], Science Parks z.B. [http://www.wuerzburg.de/de/unternehmen/forschung-high-tech/science-park-igz-wuerzburg/index.html Science Park Würzburg].
Was bedeutet Outsourcing, was Leiharbeiterschaft?


=== Südostasiatische Schwellenländer ===
==Südostasiatische Schwellenländer==
{{Aufgabe|'''Südkorea - Tigerstaat? - Strategien'''
#Was sind Tigerstaaten?
#Entwicklungsphasen der Tigerstaaten }}


{{wpde|Tigerstaaten}}
'''DAEWOO ein Konzern Südkoreas'''
[[File:computer%20daewoo%20cpc300e.jpg|miniatur|300px]]
[[File:Oltcit Special.jpg|miniatur|300px]]
[[File:The MV SSG Edward A. Carter, Jr., awaits loading at MOTSU..gif|miniatur|300px]]


*[http://www.daewoo-electronics.de/web/de/ Produktpalette von Daewoo]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/GM_Daewoo GM Daewoo]


[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Plattentektonik]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Kontinente]]
[[Kategorie:Asien]]
[[Kategorie:Ozeane]]
[[Kategorie:Physische Geographie]]
[[Kategorie:Anthropogeographie]]
[[Kategorie:Südamerika]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 18:09 Uhr

In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das ZUMpad benutzt werden.

Abgrenzung

Pazifischer Ozean

Aufgabe

Die Welt aus einer anderen Sicht

  1. Beschreibe anhand der Karte und dem Atlas, welche Kontinente und Länder Anteil am pazifischen Raum haben.
  2. Was verbindet reliefmäßig den pazifischen Raum?
  3. Welche Vorgänge geologischer Art sind in dem Raum bekannt? Lies dazu u. U. die Artikel unter "aktuelle Ereignisse".
  4. Informiere dich/kläre folgende Begriffe:

circumpazifischer Kettengebirgsgürtel - kaledonische Faltung - variskische Faltung - alpidische Faltung - ring of fire

Der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum

Japan

Hirishige Snow.jpg

Aufgabe
  1. Betrachte das Bild und erläutere mögliche Aussagen über Japan.
  2. Fertige eine Mindmap an!


Naturraum

Japan topo en.jpg

Aufgabe

Naturräumliche Gegebenheiten Japans Beschreibe die naturräumlichen Gegebnheiten Japans.

Zur Erinnerung:

  1. Beschreibe an Hand des Atlas, Lage im Gradnetz, Nord-Süd- und West-osterstreckung und schätze die Fläche ab.
  2. Überlege, welche Probleme das Relief Japans mit sich bringt.
  3. Beschreibe an Hand der Klimadiagramme bei [1]das Klima in Japan. Differenziere dabei zwischen Nord und Süd sowie West und Ost. Erkläre typische Merkmale der Niederschlagsverteilung. Achte auf die Bezeichnungen im Atlas und erkläre sie. Welcher Unterschied besteht zu dem gleichnamigen Windsystem in Indien?
  4. Betrachte das Satellitenbild der Meeresoberflächentemperaturen um Japan. Was stellst Du fest? Wie heißen die beiden Meeresströmungen? Wie wirken sie sich aus? [2]
  5. Beschreibe an Hand des Atlas die Rohstofflagerstätten Japans und bewerte die Situation

Teillösung:

Weit mehr als die Hälfte der Landesfläche der Hauptinseln sind Gebirge, was die Nutzung für die Landwirtschaft einschränkt, aber auch Beschränkungen für die Siedlungsmöglichkeiten mit sich bringt und die Industrie beschränkt. Diese konzentriert sich daher auf die die Küste/Küstenhöfe . Das Klima wird beeinflusst die Lage in der gemäßigten, überwiegend subtropischen Klimazone , im Norden durch die kühlgemäßigte Klimazone, durch den von Norden kommenden kalten Oya Shio und den von Süden kommenden warmen Kuro Shio sowie durch den Süd-Ost-Monsun im Sommerhalbjahr und dem Nord-West-Monsun im Winterhalbjahr. Im Gegensatz zum indischen Monsun bringen beide Japan Niederschläge. Der Nordwestmonsun, der aus dem sibirischen Kälthoch entspringt, vor allem der Westküste, da er über dem japanischen Meer Feuchtigkeit aufnehmen kann und die Ostseite Japans im Regenschatten der Gebirge liegt. Der Sommermonsun bringt vor allem der Ostküste Niederschläg , da dann ein Hoch über dem Pazifik liegt und über Asien ein Hitzetief liegt. Die subtropischen Klimate der Ostseiten der Kontinente sind immerfeucht (vgl. auch USA, Australien) im Gegensatz zu den subtropisch-wechselfeuchten Klimaten der Westseiten von Kontinenten (vgl. Mittelmerklima, Westseitenklima der USA)

Übertrage sobald Du das Rätsel gelöst hast, den Lösungstext in Dein Heft!

Naturräumliche Bedrohungen
Niigata 1964
Bild 2: Fujisan

...

US Navy 060220-N-4772B-233 The site of the massive Feb. 17 landslide as seen from an 11 meter Rigid Hull Inflatable Boat (RHIB) deployed from the amphibious dock landing ship USS Harpers Ferry (LSD 49).jpg
Global tropical cyclone tracks-edit2.jpg
Typhoon Talim and Typhoon Nabi regional imagery, 2005.08.31 at 1125Z. Centerpoint Latitude- 23-38-46N Longitude- 123-24-01E.jpg

Aufgabe
  1. Betrachte die obigen Bilder und beschreibe das naturräumliche Risiko.
  2. Erkläre, warum es zur Bodenverflüssigung kommt und weswegen 1964 in Niigata solche Schäden auftraten was man dagegen unternehmen kann?

Bodenliquefaktion im Experiment und in der Realität

Lösung zu Aufgabe 2 in Form eines Rätsels:

Die Bevölkerung Japans konzentriert sich auf die Küste (warum?).Die Flächen für Industrie und Siedlungen sind knapp (warum?). Daher baut man auf lockerem Sandboden oder wenig verfestigtem, neu aufgeschütteten Flächen . Dieser Boden enthält relativ viel Wasser . Unter normalen Bedingungen ist der Boden standfest . Gerät der Boden allerdings bei den häufigen Erdbeben in Schwingungen, so verlieren die Bodenteilchen den Zusammenhalt und reagieren wie eine Flüssigkeit. Die unzureichend gegründeten Gebäude versinken. Gegenmaßnahmen: Gründung auf Betonpfeilern , die bis auf festem Untergrund reichen. Hinweis: http://dokumente-online.com/japan-neulandgewinnung-und-raumenge.html

3. Lies den Bericht über Muren in Japan [3]



4. Beschäftige Dich mit Tropischen Wirbelstürmen


Wirtschafts- und Infrastruktur
Arbeitstechnik Mindmapping



{{Aufgabe|

  1. Welchen Platz nimmt Japan in der Weltwirtschaft ein?
  2. Sieh Dir den Film an und lies den Artikel "Japans Aufstieg zur Wirtschaftsmacht nach dem 2. Weltkrieg]
  3. Verfeinere die Mindmap.}
Japanmm.jpg



Benutze dazu eventuell das Programm "Freemind"

Lösung: Probiere es zunächst selbst. Dann kannst Du ja dem Link folgen!

[4]

4. In den 1990-er Jahren erschien in der Beilage zu der Wochenzeitung "Das Parlament" ein Artikel mit dem Titel "Die europäische Antwort auf die japanische Herausforderung". Siehst Du Analogien zur japanischen Wirtschaftsstruktur in der Entwicklung europäischer Produktions- und Forschungsstrukturen?

Hilfe:

Informiere dich über Gründer- und Technologiezentren, Science Parks z.B. Science Park Würzburg. Was bedeutet Outsourcing, was Leiharbeiterschaft?

Südostasiatische Schwellenländer

Aufgabe

Südkorea - Tigerstaat? - Strategien

  1. Was sind Tigerstaaten?
  2. Entwicklungsphasen der Tigerstaaten

TigerstaatenWikipedia-logo.png DAEWOO ein Konzern Südkoreas

Computer daewoo cpc300e.jpg
Oltcit Special.jpg
The MV SSG Edward A. Carter, Jr., awaits loading at MOTSU..gif