Ökologie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>A.Rhein (→Themen) |
K (→Verschiedene Themen: Link) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(22 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Themen== | Die Ökologie (altgriechisch οἶκος oikos ‚Haus‘, ‚Haushalt‘ und λόγος logos ‚Lehre‘; also „Lehre vom Haushalt“) ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen von Lebewesen (Organismen) untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt erforscht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff zunehmend auch zur Bezeichnung der Gesamtumweltsituation verwendet, wurde dadurch aber auch insgesamt diffuser. Das Adjektiv „ökologisch“ wurde umgangssprachlich überwiegend nur noch als Ausdruck für eine Haltung oder ein Agieren verwendet, das schonend mit Umweltressourcen umgeht. | ||
=== | |||
* | == Themen == | ||
===Verschiedene Themen=== | |||
*{{zum|http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index.htm?Inhalt-Oekologie.html|'''Einige Aufsätze zu ökologischen Themen von Helmut Hupfeld'''}} | |||
:Abiotische Faktoren, Temperaturfaktor, Sauerstofffaktor, Lebensstrategien von Tieren und Pflanzen, sowie von Wildkatze, Eisbär und Kamel, Ökologie der Stickstoffexkretion, u.a. | :Abiotische Faktoren, Temperaturfaktor, Sauerstofffaktor, Lebensstrategien von Tieren und Pflanzen, sowie von Wildkatze, Eisbär und Kamel, Ökologie der Stickstoffexkretion, u.a. | ||
* [http://www.infofarm.de/linksammlung.php?Kat=11 '''InfoFARM.de-Ökologie'''] | |||
: Umfassende Sammlung (über 800) zu den verschiedensten ökologischen Themen, speziell für den Unterricht zusammengestellt. Von Agenda21 über [[Das_Klima-Buch#2.19_Terrestrische_Biodiversit.C3.A4t|Biodiversität]], Biogas und andere alternative Energien, Nachwachsende Rohstoffe, bis zu Ökobilanz und Ökosysteme findet sich eine ideale Ausgangslage für Projekte im Unterricht. | |||
* [http://www.infofarm.de/linksammlung.php?Kat=819 '''Unterrichtseinheiten i.A. der DSD AG Grüner Punkt erstellt'''] | |||
:2000: Fruchtfolge - Nachwachsende Rohstoffe - Mischkulturen; 2001: Agenda 21 - Nachhaltigkeit - Definitionen; 2002: Agenda 21 - Ökobilanzierung Rapsöl/RME // ökol. Bierherstellung; 2003: Schule und Abfallwirtschaft - Berufsschule. | |||
* [http://www.2000m2.eu/de/ '''2000 Quadratmeter''']: Teilt man die Ackerfläche dieser Welt durch die Zahl ihrer Bewohner ergibt das etwa 2000 qm :) Unglaublich, was darauf wachsen kann: Tonnenweise Gemüse, Kartoffeln oder Getreide. Wer soll das alles essen? Noch unglaublicher ist, dass wir Europäer mit diesem Platz nicht auskommen, weil wir so viel verbrauchen, verschwenden und vernichten. Wie wir genügsamer werden können dabei hilft Dir die Seite "2000m2.eu" :) http://www.2000m2.eu/de/ | |||
** '''zum Einstieg''' hilft vielleicht, den [https://www.facebook.com/markus.schulz.10/videos/vb.100002150712608/811065778975105/?type=2&theater '''Comic-Film über Boden Fruchtbarkeit - Versiegelung, Rodung von Wäldern,..'''] anzusehen | |||
== Nachrichten == | |||
* Robin Hartmann (taz vom 22.07.2010): [http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-schoene-neue-welt/artikel/1/ein-solarhaus-auf-reisen/ Ökologische Architektur • Ein Solarhaus auf Reisen] | |||
: ''Berliner StudentInnen haben 700 Tage ein Haus erdacht, geplant und gebaut, das komplett durch Sonnenkraft betrieben wird es für einen Wettbewerb nach Madrid befördert.'' | |||
* Florian Rötzer (tp/blogs vom 11.05.2010): [http://www.heise.de/tp/blogs/8/147597 Vereinte Nationen warnen vor irreversibler Zerstörung von Ökosystemen] | |||
: ''Nach einem {{wpde|UNEP}}-Bericht hat sich das Artensterben weltweit beschleunigt.'' | |||
* Marc Engelhardt (taz vom 10.05.2010): [http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/warnung-vor-massensterben/ UN-Bericht zur biologischen Vielfalt • Warnung vor Massensterben] | |||
: ''Die Zwischenbilanz zum Zustand der globalen biologischen Vielfalt fällt katastrophal aus. Nur ein radikaler Politikwechsel kann demnach katastrophale Folgen noch aufhalten.'' | |||
* Alltags-Tipps vom Youtube-Kanal von "Öko-Uke" entdeckt :) Wie viele Spuren hinterlässt du? | Öko mit Uke #28 https://youtu.be/KqTnKTXAKY4?list=PLk4hSXXBG8k_p6g928PzlCwPoZvM1yqA9 | |||
* dem Workshop "Umbrüche - Turbulenzen bei Öl & Gas" Okt. 2016 in Berlin, vom VDW + ASPO (Vereinigung Deutscher Wissenschaftler + Association for the Study of Peak Oil and Gas) und seinen Ergebnissen wurde eine einfach verständliche Seite gewidmet, mit kurzen einfach erklärenden Videos und Texten http://www.vdw-ev.de/veranstaltungen/umbrueche-turbulenzen-bei-oel-und-gas/ | |||
== Literatur == | |||
* Joachim Radkau: [[Die Ära der Ökologie]]. Eine Weltgeschichte, München 2011 | |||
:"Gerade für den, der historisch denkt, besitzt der Gedanke daran, dass die heutige Menschheit in einem Jahr fossile Ressourcen von einer Jahrmillion verbraucht, etwas tief Beunruhigendes." (S.37) | |||
== Unterrichtsmaterial== | |||
* [http://www.bpb.de/publikationen/WR4KNK,,0,Nr_2_Die_%D6kosteuer_in_der_Diskussion.html Die Ökosteuer in der Diskussion] (Bundezentrale für politische Bildung) | |||
:"Themenblätter im Unterricht"; auch als PDF-Datei zum Download | |||
* [http://www.gcn.de/publikationen.html Prof. Dr. Mohssen Massarrat] (Global Challenges Network e.V.): [http://www.gcn.de/download/M_Nachhaltig.pdf Nachhaltigkeit durch Kosteninternalisierung — Theorieansätze zur Analyse und Reform globaler Strukturen (PDF-Datei; 16 Seiten)] | |||
== Denkanstöße == | |||
* [[Wirtschaftswachstum#Denkanstöße]] ''→ Systemhierarchie'' | |||
* Klaus Staeck (FR vom 19.08.2010; {{wpde|Kolumne}}): [http://www.fr-online.de/politik/meinung/die-klimadeppen/-/1472602/4572282/-/index.html Die Klimadeppen] | |||
: ''Manche lernen's nie. Statt die Gletscherschmelze zu bekämpfen, spekulieren sie auf Öl und Gas unter dem Grönland-Eis.'' | |||
* [[Klimawandel#Weltklimabericht_2007]] | |||
== Weblinks == | |||
* [http://www.zeit.de/online/2007/24/serie-nachhaltigkeit-alnatura?page=1 Gut für Seele und Geldbeutel] (Zeit.de) | |||
:Wohlstand schaffen und Umwelt schützen - kein Widerspruch für Götz Rehn. Nur muss die Kasse klingeln, damit es gelingt. Seine Firma Alnatura betreibt erfolgreich Bio-Supermärkte | |||
* [http://de.wikinews.org/wiki/WWF:_Deutsche_Kraftwerke_Europas_Top-Klimakiller Deutsche Kraftwerke Europas Top-Klimakiller] | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[ | * [[Ökologie]] | ||
* [[ | * [[Wirtschaft]] | ||
* [[Wirtschaftswachstum]] | |||
* [[Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima]] | |||
* [[Die Ära der Ökologie]] | |||
[[Kategorie:Biologie]] | [[Kategorie:Biologie]] | ||
[[Kategorie:Politik]] | |||
[[Kategorie:Wirtschaft]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Aktuelle Version vom 21. November 2022, 22:44 Uhr
Die Ökologie (altgriechisch οἶκος oikos ‚Haus‘, ‚Haushalt‘ und λόγος logos ‚Lehre‘; also „Lehre vom Haushalt“) ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen von Lebewesen (Organismen) untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt erforscht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff zunehmend auch zur Bezeichnung der Gesamtumweltsituation verwendet, wurde dadurch aber auch insgesamt diffuser. Das Adjektiv „ökologisch“ wurde umgangssprachlich überwiegend nur noch als Ausdruck für eine Haltung oder ein Agieren verwendet, das schonend mit Umweltressourcen umgeht.
Themen
Verschiedene Themen
- Abiotische Faktoren, Temperaturfaktor, Sauerstofffaktor, Lebensstrategien von Tieren und Pflanzen, sowie von Wildkatze, Eisbär und Kamel, Ökologie der Stickstoffexkretion, u.a.
- Umfassende Sammlung (über 800) zu den verschiedensten ökologischen Themen, speziell für den Unterricht zusammengestellt. Von Agenda21 über Biodiversität, Biogas und andere alternative Energien, Nachwachsende Rohstoffe, bis zu Ökobilanz und Ökosysteme findet sich eine ideale Ausgangslage für Projekte im Unterricht.
- 2000: Fruchtfolge - Nachwachsende Rohstoffe - Mischkulturen; 2001: Agenda 21 - Nachhaltigkeit - Definitionen; 2002: Agenda 21 - Ökobilanzierung Rapsöl/RME // ökol. Bierherstellung; 2003: Schule und Abfallwirtschaft - Berufsschule.
- 2000 Quadratmeter: Teilt man die Ackerfläche dieser Welt durch die Zahl ihrer Bewohner ergibt das etwa 2000 qm :) Unglaublich, was darauf wachsen kann: Tonnenweise Gemüse, Kartoffeln oder Getreide. Wer soll das alles essen? Noch unglaublicher ist, dass wir Europäer mit diesem Platz nicht auskommen, weil wir so viel verbrauchen, verschwenden und vernichten. Wie wir genügsamer werden können dabei hilft Dir die Seite "2000m2.eu" :) http://www.2000m2.eu/de/
- zum Einstieg hilft vielleicht, den Comic-Film über Boden Fruchtbarkeit - Versiegelung, Rodung von Wäldern,.. anzusehen
Nachrichten
- Robin Hartmann (taz vom 22.07.2010): Ökologische Architektur • Ein Solarhaus auf Reisen
- Berliner StudentInnen haben 700 Tage ein Haus erdacht, geplant und gebaut, das komplett durch Sonnenkraft betrieben wird es für einen Wettbewerb nach Madrid befördert.
- Florian Rötzer (tp/blogs vom 11.05.2010): Vereinte Nationen warnen vor irreversibler Zerstörung von Ökosystemen
- Nach einem UNEP-Bericht hat sich das Artensterben weltweit beschleunigt.
- Marc Engelhardt (taz vom 10.05.2010): UN-Bericht zur biologischen Vielfalt • Warnung vor Massensterben
- Die Zwischenbilanz zum Zustand der globalen biologischen Vielfalt fällt katastrophal aus. Nur ein radikaler Politikwechsel kann demnach katastrophale Folgen noch aufhalten.
- Alltags-Tipps vom Youtube-Kanal von "Öko-Uke" entdeckt :) Wie viele Spuren hinterlässt du? | Öko mit Uke #28 https://youtu.be/KqTnKTXAKY4?list=PLk4hSXXBG8k_p6g928PzlCwPoZvM1yqA9
- dem Workshop "Umbrüche - Turbulenzen bei Öl & Gas" Okt. 2016 in Berlin, vom VDW + ASPO (Vereinigung Deutscher Wissenschaftler + Association for the Study of Peak Oil and Gas) und seinen Ergebnissen wurde eine einfach verständliche Seite gewidmet, mit kurzen einfach erklärenden Videos und Texten http://www.vdw-ev.de/veranstaltungen/umbrueche-turbulenzen-bei-oel-und-gas/
Literatur
- Joachim Radkau: Die Ära der Ökologie. Eine Weltgeschichte, München 2011
- "Gerade für den, der historisch denkt, besitzt der Gedanke daran, dass die heutige Menschheit in einem Jahr fossile Ressourcen von einer Jahrmillion verbraucht, etwas tief Beunruhigendes." (S.37)
Unterrichtsmaterial
- Die Ökosteuer in der Diskussion (Bundezentrale für politische Bildung)
- "Themenblätter im Unterricht"; auch als PDF-Datei zum Download
- Prof. Dr. Mohssen Massarrat (Global Challenges Network e.V.): Nachhaltigkeit durch Kosteninternalisierung — Theorieansätze zur Analyse und Reform globaler Strukturen (PDF-Datei; 16 Seiten)
Denkanstöße
- Wirtschaftswachstum#Denkanstöße → Systemhierarchie
- Klaus Staeck (FR vom 19.08.2010; Kolumne): Die Klimadeppen
- Manche lernen's nie. Statt die Gletscherschmelze zu bekämpfen, spekulieren sie auf Öl und Gas unter dem Grönland-Eis.
Weblinks
- Gut für Seele und Geldbeutel (Zeit.de)
- Wohlstand schaffen und Umwelt schützen - kein Widerspruch für Götz Rehn. Nur muss die Kasse klingeln, damit es gelingt. Seine Firma Alnatura betreibt erfolgreich Bio-Supermärkte