Oper: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Thkoch2001 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Meinung|Ich habe in meinem Grundkurs (Thema: der inszenierte Mensch auf der Bühne) | |||
auch mit dem Freischütz begonnen. Da in diesem Kurs hauptsächlich coole | auch mit dem Freischütz begonnen. Da in diesem Kurs hauptsächlich coole | ||
Rapper sitzen, die wirklich noch überhaupt nie mit Oper in Berührung | Rapper sitzen, die wirklich noch überhaupt nie mit Oper in Berührung | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
den Allerbesten für seine Tochter. In zwei Tagen soll Max zeigen, was er | den Allerbesten für seine Tochter. In zwei Tagen soll Max zeigen, was er | ||
wirklich drauf hat. Doch seit einiger Zeit hat er Probleme, irgendwie hat er | wirklich drauf hat. Doch seit einiger Zeit hat er Probleme, irgendwie hat er | ||
die Dinge nicht mehr im Griff, | die Dinge nicht mehr im Griff, manchmal gehen sie auch schief. Da nimmt ihn | ||
ein Kollege bei Seite und erzählt ihm, dass er ihm "was" geben kann und dass | ein Kollege bei Seite und erzählt ihm, dass er ihm "was" geben kann und dass | ||
er einen Typen kennt, der noch mehr davon hat, dann würde er allen schon | er einen Typen kennt, der noch mehr davon hat, dann würde er allen schon | ||
zeigen, was er drauf hat usw... | zeigen, was er drauf hat usw. ... | ||
Erstaunlicherweise hörten die Schüler sehr aufmerksam zu und hatten gleich | Erstaunlicherweise hörten die Schüler sehr aufmerksam zu und hatten gleich | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Lustig war auch eine Choreographie zum Jägerchor. | Lustig war auch eine Choreographie zum Jägerchor. | ||
Hier hatte ich den Schülern | |||
Hier hatte ich den Schülern vorher erklärt, dass Musik und Text zwar immer | |||
gleich sind, dass die Inszenierung und die Dramaturgie aber völlig | gleich sind, dass die Inszenierung und die Dramaturgie aber völlig | ||
verschiedene Akzente setzen kann. Man kann den Jägerchor zum Beispiel als | |||
feministische Botschaft gegen männliche Gewalt inszenieren, als Ausdruck | feministische Botschaft gegen männliche Gewalt inszenieren, als Ausdruck | ||
tiefster Männlichkeit und Corpsgeist oder als Aufruf zum Tierschutz. Das | tiefster Männlichkeit und Corpsgeist oder als Aufruf zum Tierschutz. Das | ||
hatten sie schnell kapiert und gute eigene Choreographien entwickelt. | hatten sie schnell kapiert und gute eigene Choreographien entwickelt. | ||
Glücklicherweise hatte ich noch eine Inszenierung auf Video (von Loriot), | Glücklicherweise hatte ich noch eine Inszenierung auf Video (von {{wpde|Loriot}}), | ||
die die Schüler im Anschluss tatsächlich mit neuen Augen sahen, nämlich wie | die die Schüler im Anschluss tatsächlich mit neuen Augen sahen, nämlich wie | ||
dieser Dramaturg wohl den Jägerchor | dieser Dramaturg wohl den Jägerchor inszenierte. Ich fand, sie hatten da | ||
Einiges gelernt. | |||
Eine sehr schöne "Inszenierung" der | Eine sehr schöne "Inszenierung" der Wolfsschluchtszene gibt es im ''Dreiklang 7/8'' (Verlag Volk und Wissen). | ||
7/8 (Verlag Volk und Wissen). | |||
[[Benutzer:Thkoch2001|Thkoch2001]]|Meinung}} | |||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
* | |||
*[http://www.impresario.ch/synopsis/ Inhaltsangaben von Opern] (impresario.ch) | |||
[[Kategorie:Musik]] | [[Kategorie:Musik]] |
Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 06:26 Uhr
Ich habe in meinem Grundkurs (Thema: der inszenierte Mensch auf der Bühne) auch mit dem Freischütz begonnen. Da in diesem Kurs hauptsächlich coole Rapper sitzen, die wirklich noch überhaupt nie mit Oper in Berührung gekommen sind, habe ich, um ihnen zu zeigen, dass die dramatischen Konflikte in Opern im Grunde zeitlos sind, ungefähr folgende Geschichte erzählt (hier jetzt stark verkürzt):
Max ist ein cooler Typ, für den die Dinge meistens ziemlich gut laufen. Er liebt Agathe und sie ihn. Agathes Vater aber ist total reich und er will nur den Allerbesten für seine Tochter. In zwei Tagen soll Max zeigen, was er wirklich drauf hat. Doch seit einiger Zeit hat er Probleme, irgendwie hat er die Dinge nicht mehr im Griff, manchmal gehen sie auch schief. Da nimmt ihn ein Kollege bei Seite und erzählt ihm, dass er ihm "was" geben kann und dass er einen Typen kennt, der noch mehr davon hat, dann würde er allen schon zeigen, was er drauf hat usw. ...
Erstaunlicherweise hörten die Schüler sehr aufmerksam zu und hatten gleich einen Zugang zur wirklichen Story.
Lustig war auch eine Choreographie zum Jägerchor.
Hier hatte ich den Schülern vorher erklärt, dass Musik und Text zwar immer gleich sind, dass die Inszenierung und die Dramaturgie aber völlig verschiedene Akzente setzen kann. Man kann den Jägerchor zum Beispiel als feministische Botschaft gegen männliche Gewalt inszenieren, als Ausdruck tiefster Männlichkeit und Corpsgeist oder als Aufruf zum Tierschutz. Das hatten sie schnell kapiert und gute eigene Choreographien entwickelt. Glücklicherweise hatte ich noch eine Inszenierung auf Video (von Loriot), die die Schüler im Anschluss tatsächlich mit neuen Augen sahen, nämlich wie dieser Dramaturg wohl den Jägerchor inszenierte. Ich fand, sie hatten da Einiges gelernt.
Eine sehr schöne "Inszenierung" der Wolfsschluchtszene gibt es im Dreiklang 7/8 (Verlag Volk und Wissen).
Thkoch2001
Weblinks
- Inhaltsangaben von Opern (impresario.ch)