Tischgruppen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „200px|rechts|Kooperatives Lernszenario == Bildung von Tischgruppen == Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kri…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
| | | | ||
* "Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden. | * "Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden. | ||
* "Ungünstige" Tischgruppen werden | * "Ungünstige" Tischgruppen werden vermieden. | ||
| | | | ||
* Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering. | * Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering. | ||
* Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen. | * Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen. | ||
|- | |- | ||
|[[Zufallsprinzip]] | |[[Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip|Zufallsprinzip]] | ||
| | | | ||
* Einfach durchzuführen | * Einfach durchzuführen | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
[[Kategorie: Kooperatives Lernen]] | [[Kategorie: Kooperatives Lernen]] | ||
Aktuelle Version vom 7. Februar 2019, 17:40 Uhr
Bildung von Tischgruppen
Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.
Bildung durch | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
freie Wahl der Lernenden |
|
|
Wahl der Lehrkraft |
|
|
Zufallsprinzip |
|
|