Spiele im Geschichtsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(N) |
(- App in die Geschichte, wird nicht mehr aktualisiert) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Brettspiele == | == Brettspiele == | ||
Brettspiel zur römischen Spätantike und zur Völkerwanderung: "[https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2016/06/07/brettspiel-reichskrise/ Reichskrise - Rettet das Römische Reich!]" (kostenlos zum Runterladen und Ausschneiden) | Brettspiel zur römischen Spätantike und zur Völkerwanderung: "[https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2016/06/07/brettspiel-reichskrise/ Reichskrise - Rettet das Römische Reich!]" (kostenlos zum Runterladen und Ausschneiden) | ||
Zeile 54: | Zeile 50: | ||
[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Spiele]] | [[Kategorie:Spiele]] | ||
[[Kategorie: Computerspiele]] | [[Kategorie: Computerspiele]] | ||
[[Kategorie: Geschichtskultur]] | [[Kategorie: Geschichtskultur]] | ||
[[Kategorie:Apps für die Schule]] | [[Kategorie:Apps für die Schule]] |
Aktuelle Version vom 18. Dezember 2022, 07:41 Uhr
Brettspiele
Brettspiel zur römischen Spätantike und zur Völkerwanderung: "Reichskrise - Rettet das Römische Reich!" (kostenlos zum Runterladen und Ausschneiden)
Didaktische Überlegungen:
- Beitrag: Charlotte Bühl-Gramer: “Per Brettspiel in die Vergangenheit”. Historische Realität in Spielwelten. In: Public History Weekly 2 (2014) 25.
- Beitrag: Daniel Bernsen: History sells! – Kleinere Anmerkungen zu (Brett-) Spielen & Geschichte
Kartenspiele
- Zwei Beispiele von Kartenspielen für den Geschichtsunterricht
- Online-Spiele zum Selbstgestalten Classtools
- Learningapps Geschichte
Rätsel & Quiz
Rollenspiele
Rollenspiele im Geschichtsunterricht ermöglichen im Geschichtsunterricht eine historische Situation mit verteilten Rollen nachzuspielen, um das Denken und Handeln der damals beteiligten Akteure nachvollziehen zu können.
„In einem Geschichtsspiel spielt man eine historische Situation mit verteilten Rollen nach, um das Denken und Handeln der damals beteiligten Akteure besonders anschaulich nachvollziehen zu können.“ (Quelle: Zeiten und Menschen 2, S. 138.)
Einsatzszenarien
- Soll der König sterben? Gerichtsverhandlung um Ludwig XVI.
Ablauf
- Vorbereitung
- Durchführung
- Auswertung
Gruppen
- Moderatoren
- Anklage (Contra)
- Verteidigung (Pro)
- Beobachter
Simulationsspiele
- Didaktische Überlegungen von Christian Geißler-Jagodzinski zu Simulationsspielen auf bpb.de
- Marco Fileccia/Marisa Hohnstein: Napoleon Buonadigitale: Historische Computerspiele
- werkstatt.bpp.de: Computerspiele im Geschichtsunterricht