Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in den Utilitarismus}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} ;'''Lernziele:''' :'''1)''' Kennen der Grundla…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken|{{Einführung in den Utilitarismus}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | {{Navigation verstecken|{{Einführung in den Utilitarismus}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | ||
=== Lernziele: === | |||
# Kennen der Grundlagen des Utilitarismus | |||
# Utilitaristische Argumentation auf Fallbeispiel übertragen | |||
# Sensibilisierung für eine moralische Problemsituation, Werten des moralischen Problems | |||
# Wertung des utilitaristischen Nutzenprinzips | |||
;Anwendung in der Schule | ;Anwendung in der Schule |
Aktuelle Version vom 14. September 2018, 21:24 Uhr
Lernziele:
- Kennen der Grundlagen des Utilitarismus
- Utilitaristische Argumentation auf Fallbeispiel übertragen
- Sensibilisierung für eine moralische Problemsituation, Werten des moralischen Problems
- Wertung des utilitaristischen Nutzenprinzips
- Anwendung in der Schule
- erstellt vom Web 2.0 -Seminar der TU-Dresden, Sommersemester 2009
- getestet: Ethik-Kurse Abi 2011-2018, Gymnasium Gerabronn
- zuletzt überarbeitet: 2018