Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Einführung in den Utilitarismus}}
 
{{Box|Thema: Einführung in den Utilitarismus von Jeremy Bentham|
{{Box|Thema: Einführung in den Utilitarismus von Jeremy Bentham|


Zeile 7: Zeile 7:
<br />Bearbeite den Lernpfad in der angegebenen Reihenfolge.
<br />Bearbeite den Lernpfad in der angegebenen Reihenfolge.


{{Navigation verstecken|
;Lernschritte:
#[[/Fallbeispiel|Fallbeispiel]]
{{Einführung in den Utilitarismus}}
#[[/Nützlichkeit als Argument?|Nützlichkeit als Argument?]]
#[[/Benthams hedonistisches Kalkül|Benthams hedonistisches Kalkül]]
#[[/Anwendung|Anwendung auf das Fallbeispiel]]
#[[/Kritik|Kritik?]]|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}




Zeile 18: Zeile 14:
([[Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]])
([[Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]])


<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Einführung in den Utilitarismus,Lernpfad,Utilitarismus,Ethik,Philosophie,Nützlichkeit</metakeywords>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=/Fallbeispiel}}
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
 
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Moralphilosophie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 21:39 Uhr

Thema: Einführung in den Utilitarismus von Jeremy Bentham


Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.

  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
  • Material: Hefter, internetfähiger Computer und Aufgaben


Bearbeite den Lernpfad in der angegebenen Reihenfolge.

Lernschritte
Jeremy Bentham
  1. Fallbeispiel
  2. Nützlichkeit als Argument?
  3. Benthams hedonistisches Kalkül
  4. Anwendung auf das Fallbeispiel
  5. Kritik?


(Hinweise für Lehrer)