Terme/Terme und Variablen: Unterschied zwischen den Versionen
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==Termbegriff== | |||
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Eine Klasse macht am Wandertag einen Ausflug in den Zoo mit dem Zug. Der Zug hat folgende Maße:<br />Lokomotive: 15,5 m ; Waggon jeweils 20,25 m. | |||
*Wie lang ist der Zug (1 Lokomotive, 2 Waggons)? | |||
*Wie lang ist der Zug mit 3, 5, 9, Waggons? | |||
*Wie kannst du die verschiedenen Längen des Zuges am einfachsten berechnen? | |||
<br /> | <br /> | ||
* Der Zug setzt sich zusammen aus 1 Lokomotive und 2 | {{Lösung versteckt|1= | ||
* | * Der Zug setzt sich zusammen aus 1 Lokomotive und 2 Waggons. Die Lokomotive ist 15,5 m lang und die 2 Waggons jeweils 20,25 m. Also ist die Länge des Zuges:<br /> 15,5 m + 20,25 m +20,25 m = 56 m | ||
*Länge des Zuges mit 3 Waggons:<br />15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m = 76,25 m | |||
*Länge des Zuges mit 5 Waggons:<br />15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m = 116,75 m | |||
*Länge des Zuges mit 8 Waggons:<br />15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m= 197,75 m | |||
* In den Rechnungen oben hat sich die Anzahl der | * In den Rechnungen oben hat sich die Anzahl der Waggons verändert. Um möglichst schnell und einfach viele verschiedene Waggonsanzahlen auszurechnen, ist es sinnvoll sich zu überlegen, welche Zahlen sich verändern und welche nicht.<br />Die Lokomotive bleibt immer gleich, sie ist "fest". Die Anzahl der Waggons verändert sich, sie "variiert". Also kannst du diese Rechnung auch so schreiben: <math>15,5m + \Box*(20,25m)</math><br />und für <math> \Box</math> die verschiedenen Anzahlen der Waggons einsetzen. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
===Erklärung=== | |||
{{Box|1=Term und Variable|2= | |||
Den oben verwendeten Rechenausdruck nennt man '''Term'''. Ein Term kann neben Zahlen auch Größen enthalten, die veränderbar sind. Diese Größen nennt man '''Variable''', zum Beispiel <math>\Box</math> oder Buchstaben wie a, b, c, n oder x, y, z. Sie halten den Platz für verschiedene Einsetzungen frei. | |||
|3=Merksatz}} | |||
===Beispiel 1=== | |||
<br /><math>T(n)=4\cdot n</math> (lies "T von n gleich vier mal n") | |||
<br />Dieser Term beschreibt alle Vielfachen von 4, wenn man für n der Reihe nach alle natürlichen Zahlen einsetzt. | |||
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!n!!1!!2!!3!!4!!5!!6 | |||
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{{!}}<math> T(n)</math>{{!}}{{!}}<math> T(1)=4 \cdot 1=4 </math>{{!}}{{!}}<math> T(2)=4 \cdot 2=8 </math>{{!}}{{!}}<math> T(3) </math>{{!}}{{!}}<math> T(4) </math>{{!}}{{!}}<math> T(5) </math>{{!}}{{!}}<math> T(6) </math> | |||
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Vervollständige die Tabelle in deinem Heft. | |||
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! n !! 1 !! 2 !! 3 !! 4 !! 5 !! 6 | |||
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{{!}} <math>T(n)</math> {{!}}{{!}} <math> T(1)=4 \cdot 1=4 </math> {{!}}{{!}} <math> T(2)=4 \cdot 2=8 </math> {{!}}{{!}} <math> T(3)=4 \cdot 3=12 </math> {{!}}{{!}} <math> T(4)=4 \cdot 4=16 </math> {{!}}{{!}} <math>T(5)=4 \cdot 5=20 </math> {{!}}{{!}} <math>T(6)=4 \cdot 6=24 </math> | |||
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|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
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===Beispiel 2=== | |||
Dieser Term beschreibt alle Quadratzahlen, wenn man für x der Reihe nach alle natürlichen Zahlen einsetzt. Fertige wie in | <br /><math>T(x)=x^2</math> (lies "T von x gleich x hoch 2") | ||
<br />Dieser Term beschreibt alle Quadratzahlen, wenn man für x der Reihe nach alle natürlichen Zahlen einsetzt. Fertige wie in Beispiel 1 eine Tabelle in deinem Heft an. | |||
{| class="wikitable center" | {| class="wikitable center" | ||
! x | !x | ||
! 1 | !1 | ||
! 2 | !2 | ||
! 3 | !3 | ||
! 4 | !4 | ||
! 5 | !5 | ||
! 6 | !6 | ||
|- | |- | ||
| T(x) | |<math>T(x)</math> | ||
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|} | |} | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
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! x !! 1 !! 2 !! 3 !! 4 !! 5 !! 6 | |||
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{{!}} <math>T(x)</math> {{!}}{{!}}<math> T(1)=1^2=1</math> {{!}}{{!}} <math>T(2)=2^2=4</math> {{!}}{{!}} <math> T(3)=3^2=9</math> {{!}}{{!}} <math> T(4)=4^2=16</math> {{!}}{{!}} <math>T(5)=5^2=25</math> {{!}}{{!}} <math> T(6)=^2=36</math> | |||
{{!}}} | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
==Rechenregeln== | |||
===Erklärung=== | |||
{{Box|1=Definitionsmenge und Termwert|2= | |||
Die Schreibweise T(n) bzw. T(x) beschreibt, dass n bzw. x die Variable ist. | Die Schreibweise T(n) bzw. T(x) beschreibt, dass n bzw. x die Variable ist. | ||
Die Zahlen, die für die Variable in einen Term eingesetzt werden dürfen und zu einer sinnvollen Aussage führen, nennt man '''Definitionsmenge <math>D</math>'''. Setzt du für die Variable eine Zahl aus der Definitionsmenge <math>D</math> ein, so errechnest du den zugehörigen '''Termwert'''. | Die Zahlen, die für die Variable in einen Term eingesetzt werden dürfen und zu einer sinnvollen Aussage führen, nennt man '''Definitionsmenge <math>D</math>'''. Setzt du für die Variable eine Zahl aus der Definitionsmenge <math>D</math> ein, so errechnest du den zugehörigen '''Termwert'''. | ||
In der 6. Klasse hast du bereits gelernt, dass es verschiedene '''Termarten''' gibt. (Falls du dich nicht mehr erinnern kannst, klicke [[ | In der 6. Klasse hast du bereits gelernt, dass es verschiedene '''Termarten''' gibt. (Falls du dich nicht mehr erinnern kannst, klicke [[Terme/Terme und Variablen/Termarten|'''hier''']]) | ||
|3=Merksatz}} | |||
{{Box|1=Konvention|2= | |||
Vereinbarung: | |||
1. Malpunkte zwischen einer Zahl (oder Variablen) und einer Variablen oder einer Klammer können weggelassen werden | 1. Malpunkte zwischen einer Zahl (oder Variablen) und einer Variablen oder einer Klammer können weggelassen werden | ||
: Beispiel: | : Beispiel: | ||
:: | :: <math>3\cdot x=3x</math> | ||
:: | :: <math>a\cdot b=ab</math> | ||
:: | :: <math>5\cdot(a^2+b)=5(a^2+b)</math> | ||
2. '''Vorrangregel:''' Klammern zuerst, Potenz vor Punkt, Punkt vor Strich! | 2. '''Vorrangregel:''' Klammern zuerst, Potenz vor Punkt, Punkt vor Strich! | ||
3. | 3. Es gilt: <math>3\cdot 7+2 \cdot a=3 \cdot 7+2a </math> | ||
::Den Malpunkt zwischen zwei '''Zahlen''' darfst du | ::Den Malpunkt zwischen zwei '''Zahlen''' darfst du nicht weglassen! Ist mindestens ein Faktor eine Variable dann kannst du ihn weglassen! | ||
|3=Merksatz}} | |||
== | ==Übungsaufgaben== | ||
{{Box|1=Aufgabe 1|2=Gib zu jedem der Terme die Termart (oben) und das Ergebnis (unten) an, indem du die Felder in die Kästchen ziehst: | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
{| class="wikitable center" | {| class="wikitable center" | ||
|- | |- | ||
| | |<math>T_1(x)=10\cdot x-12</math>||<math> T_2(x)=10\cdot(x-12)</math>||<math> T_3(x)=10\cdot x+(-12)</math>||<math>T_4(x)=(x+x):3</math>||<math>T_5(x)=(x+3)\cdot x</math>||<math>T_6(x)=x+(3+x)</math> | ||
|- | |- | ||
| <strong> Differenz </strong> | |<strong> Differenz </strong>||<strong> Produkt </strong>||<strong> Summe </strong>||<strong> Quotient </strong>||<strong> Produkt </strong>||<strong> Summe </strong> | ||
|- | |- | ||
| <strong> 10x-12 </strong> || <strong> 10x-120 </strong> || <strong> 10x-12 </strong> || <strong> 2x:3 bzw.<math>\frac{2x}{3}</math> </strong> || <strong> x<sup>2</sup>+3x </strong> || <strong> 3+2x </strong> | |<strong> 10x-12 </strong>||<strong> 10x-120 </strong>||<strong> 10x-12 </strong>||<strong> 2x:3 bzw.<math>\frac{2x}{3}</math> </strong>||<strong> x<sup>2</sup>+3x </strong>||<strong> 3+2x </strong> | ||
|}</div> | |}</div> | ||
{{Box|1=Aufgabe 2|2= Monika,Felix und Katrin berechnen den Wert des Terms T(x) = 3x+2x<sup>2</sup> für x=5. Monika erhält als Ergebnis T(5) = 115, Felix erhält T(5) = 625 und Katrin erhält T(5) = 65. | |||
<quiz display="simple"> | |||
{a) Wer hat das richtige Ergebnis errechnet?} | |||
- Monika | |||
+ Katrin | |||
- Felix | |||
{b) Welchen Fehler haben die anderen beiden gemacht? | |||
Sie haben das/die ... missachtet} | |||
+ Vorrangregel | |||
- Distributivgesetz | |||
- Kommutativgesetz | |||
{c) Welche Änderungen ergeben die Termwerte von den anderen Kindern?} | |||
+ <math>3x+(2x)^2</math> | |||
- <math>-(3x)+(2x^2)</math> | |||
+ <math>(3x+2x)^2</math> | |||
</quiz> | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Aufstellen und Interpretieren von Termen|weiterlink=Terme/Aufstellen und Interpretieren von Termen}} | |||
[[Kategorie:Variable]] | |||
[[Kategorie:Terme]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:R-Quiz]] | |||
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Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:01 Uhr
Termbegriff
Eine Klasse macht am Wandertag einen Ausflug in den Zoo mit dem Zug. Der Zug hat folgende Maße:
Lokomotive: 15,5 m ; Waggon jeweils 20,25 m.
- Wie lang ist der Zug (1 Lokomotive, 2 Waggons)?
- Wie lang ist der Zug mit 3, 5, 9, Waggons?
- Wie kannst du die verschiedenen Längen des Zuges am einfachsten berechnen?
- Der Zug setzt sich zusammen aus 1 Lokomotive und 2 Waggons. Die Lokomotive ist 15,5 m lang und die 2 Waggons jeweils 20,25 m. Also ist die Länge des Zuges:
15,5 m + 20,25 m +20,25 m = 56 m
- Länge des Zuges mit 3 Waggons:
15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m = 76,25 m - Länge des Zuges mit 5 Waggons:
15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m = 116,75 m - Länge des Zuges mit 8 Waggons:
15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m= 197,75 m
- In den Rechnungen oben hat sich die Anzahl der Waggons verändert. Um möglichst schnell und einfach viele verschiedene Waggonsanzahlen auszurechnen, ist es sinnvoll sich zu überlegen, welche Zahlen sich verändern und welche nicht.
Die Lokomotive bleibt immer gleich, sie ist "fest". Die Anzahl der Waggons verändert sich, sie "variiert". Also kannst du diese Rechnung auch so schreiben:
und für die verschiedenen Anzahlen der Waggons einsetzen.
Erklärung
Beispiel 1
(lies "T von n gleich vier mal n")
Dieser Term beschreibt alle Vielfachen von 4, wenn man für n der Reihe nach alle natürlichen Zahlen einsetzt.
n | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Vervollständige die Tabelle in deinem Heft.
n | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Beispiel 2
(lies "T von x gleich x hoch 2")
Dieser Term beschreibt alle Quadratzahlen, wenn man für x der Reihe nach alle natürlichen Zahlen einsetzt. Fertige wie in Beispiel 1 eine Tabelle in deinem Heft an.
x | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
x | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Rechenregeln
Erklärung
Die Schreibweise T(n) bzw. T(x) beschreibt, dass n bzw. x die Variable ist. Die Zahlen, die für die Variable in einen Term eingesetzt werden dürfen und zu einer sinnvollen Aussage führen, nennt man Definitionsmenge . Setzt du für die Variable eine Zahl aus der Definitionsmenge ein, so errechnest du den zugehörigen Termwert.
In der 6. Klasse hast du bereits gelernt, dass es verschiedene Termarten gibt. (Falls du dich nicht mehr erinnern kannst, klicke hier)
Vereinbarung:
1. Malpunkte zwischen einer Zahl (oder Variablen) und einer Variablen oder einer Klammer können weggelassen werden
- Beispiel:
2. Vorrangregel: Klammern zuerst, Potenz vor Punkt, Punkt vor Strich!
3. Es gilt:
- Den Malpunkt zwischen zwei Zahlen darfst du nicht weglassen! Ist mindestens ein Faktor eine Variable dann kannst du ihn weglassen!
Übungsaufgaben
Differenz | Produkt | Summe | Quotient | Produkt | Summe |
10x-12 | 10x-120 | 10x-12 | 2x:3 bzw. | x2+3x | 3+2x |
Monika,Felix und Katrin berechnen den Wert des Terms T(x) = 3x+2x2 für x=5. Monika erhält als Ergebnis T(5) = 115, Felix erhält T(5) = 625 und Katrin erhält T(5) = 65.