Nullstellen bestimmen/Ausklammern: Unterschied zwischen den Versionen
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==Station 1: Nullstellen bestimmen durch Ausklammern (Faktorisieren)== | |||
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Du solltest mit dem Prinzip des Ausklammerns gut vertraut sein. Falls nicht, schaue dir vorsichtshalber folgendes Video an.<br> | Du solltest mit dem Prinzip des Ausklammerns gut vertraut sein. Falls nicht, schaue dir vorsichtshalber folgendes Video an.<br> | ||
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|[[Datei:Film Klappe.jpg|250px|center|Film klappe]] | |||
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==Informiere dich!== | ==Informiere dich!== | ||
In diesem Video wird dir gezeigt, in welchen Fällen das Prinzip des Ausklammern möglich ist, und wie du damit im Anschluss die Nullstellen berechnen kannst. | In diesem Video wird dir gezeigt, in welchen Fällen das Prinzip des Ausklammern möglich ist, und wie du damit im Anschluss die Nullstellen berechnen kannst. | ||
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== | ==Arbeitsblatt studieren== | ||
{{Box|1=Aufgabe|2= | {{Box|1=Aufgabe|2= | ||
Lies dir im Skript den Abschnitt "1. Faktorisieren durch Ausklammern aufmerksam durch! Bearbeite den gestellten Arbeitsauftrag sauber und ordentlich!'''<br><br> | |||
[[Datei: | [[Datei:Ausklammern.png|300px|center|Hefteintrag Ausklammern|gerahmt]]|3=Arbeitsmethode}} | ||
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*<math>f(x)=x^3-4x^2</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= <math> f(x)=x^3-4x^2 = x^2 (x-4) \text{ mit den Nullstellen }x_1=0 \text{ und } x_2=4</math>|2= Lösung anzeigen|3= Lösung verbergen}} | |||
*<math>g(x)=3x^2-6x </math> | |||
{{Lösung versteckt|<math>g(x)=3x^2-6x = 3x (x-2) \text{ mit den Nullstellen }x_1=0 \text{ und } x_2=2</math>|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
</ | *<math>h(x)=4x^3-16x^2-8x</math> | ||
{{Lösung versteckt|<math>h(x)=4x^3-16x^2-8x=4x(x^2-4x-2) \text{ mit den Nullstellen }x_1=0 \text{ und } x_2=2-\sqrt{6}, x_3 =2+\sqrt{6}</math>|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
*<math>l(x)=2x^4-4x^2</math> | |||
{{Lösung versteckt|<math>l(x)=2x^4-4x^2 = 2x^2 (x^2-2) \text{ mit den Nullstellen }x_1=0 \text{ und } x_2=-\sqrt{2}, x_3 =\sqrt{2}</math>|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
*<math>m(x)=5x^3+2x^2-x</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>m(x)=5x^3+2x^2-x = x(5x^2+2x-1) \text{ mit der einzigen Nullstellen }x_1=0 \text{ und } x_2=\frac{1-\sqrt{6}}{5}, x_3 =\frac{1+\sqrt{6}}{5}</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
'''Ausklammern ist geschafft! Weiter geht's mit dem Faktorisieren von Polynomen :)''' | '''Ausklammern ist geschafft! Weiter geht's mit dem Faktorisieren von Polynomen :)''' | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=../3. Faktorisieren von Polynomen}} | |||
[[Kategorie:Keine Kategorie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 17:59 Uhr
Station 1: Nullstellen bestimmen durch Ausklammern (Faktorisieren)
Wiederholung - nur falls nötig...
Du solltest mit dem Prinzip des Ausklammerns gut vertraut sein. Falls nicht, schaue dir vorsichtshalber folgendes Video an.
Informiere dich!
In diesem Video wird dir gezeigt, in welchen Fällen das Prinzip des Ausklammern möglich ist, und wie du damit im Anschluss die Nullstellen berechnen kannst.
Arbeitsblatt studieren
Aufgabe
Teste dich!
Übung
Übernimm folgende Terme in dein Heft, klammere aus und bestimme die Nullstellen!
Arbeite absolut übersichtlich und ordentlich. Hebe die Nullstellen mit Farbe hervor!
Arbeite absolut übersichtlich und ordentlich. Hebe die Nullstellen mit Farbe hervor!
Ausklammern ist geschafft! Weiter geht's mit dem Faktorisieren von Polynomen :)