Medienbildungskonzept: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Einleitung=== | |||
Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten<ref> | Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten<ref>Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.</ref> zu koppeln. In den laufenden Verhandlungen könnte dieser Passus jedoch ggf. aufgeweicht werden. | ||
==== | ===Theorie=== | ||
*[[/utopie|Es könnte alles so leicht sein - eine Utopie]] | |||
*[[/waskommt|Was kommt da auf uns zu?]] | |||
*[[/anfangen|So viel? Wie fange ich bloß an?]] | |||
*[[/fallstricke|Fallstricke und Umgang mit Verweigerung]] | |||
*[[/Technik als Verführer|Technik - Verführer und notwendige Voraussetzung]] | |||
===Praxis=== | |||
[[/Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung|Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung]] | |||
====So könnte man es machen==== | |||
*[[/Visionen entwickeln|Visionen entwickeln]] | |||
*[[/Bestandaufnahme und Dokumentation|Bestandsaufnahme und Dokumentation]] | |||
*[[/Infrastruktur|Infrastruktur als Kernproblem angehen]] | |||
*[[/Orientierungsphase|Dem System Orientierung bieten]] | |||
*[[/Informationsmanagement|Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schule organisieren]] | |||
*[[/Arbeit in den Fachschaften|Arbeit in den Fachschaften]] | |||
*[[/Endgeräte- Softwarebedarf ableiten|Bedarf an Endgeräten und Software]] | |||
*[[/Evaluation|Evaluation]] | |||
<references /> | <references /> | ||
{{Autorenbox}} | |||
[[Kategorie:Medienbildung]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2023, 13:14 Uhr
Einleitung
Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten[1] zu koppeln. In den laufenden Verhandlungen könnte dieser Passus jedoch ggf. aufgeweicht werden.
Theorie
- Es könnte alles so leicht sein - eine Utopie
- Was kommt da auf uns zu?
- So viel? Wie fange ich bloß an?
- Fallstricke und Umgang mit Verweigerung
- Technik - Verführer und notwendige Voraussetzung
Praxis
Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung
So könnte man es machen
- Visionen entwickeln
- Bestandsaufnahme und Dokumentation
- Infrastruktur als Kernproblem angehen
- Dem System Orientierung bieten
- Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schule organisieren
- Arbeit in den Fachschaften
- Bedarf an Endgeräten und Software
- Evaluation
- ↑ Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.