Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Recht und Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 29: Zeile 29:
*Struktur des Urzustandes bei John Rawls ([https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens ca. 2:10 von diesem Film])
*Struktur des Urzustandes bei John Rawls ([https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens ca. 2:10 von diesem Film])
*anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch
*anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch
*Erarbeitung der Textgrundlage
*Erarbeitung der [http://www.ethikseite.de/rawls.html Textgrundlage]
|-
|-
|3/4
|3/4
Zeile 67: Zeile 67:


==Materialien==
==Materialien==
==== Grundbegriffe: ====
{{h5p-zum|id=21824|height=200px}}
{{h5p-zum|id=21824|height=200px}}
==== John Rawls ====
{{h5p-zum|id=26637|height=200px}}
{{h5p-zum|id=26637|height=200px}}



Aktuelle Version vom 28. September 2025, 13:34 Uhr

Planung Unterrichtseinheit

Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016

Doppelstunde Thema Verlauf
1 Einführung, Grundbegriffe Einführung ins Thema:

Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?

oder:

ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen

Erarbeitung: Grundbegriffe

2 Wie wird eine Gesellschaft gerecht? Gedankenexperiment John Rawls
  • Struktur des Urzustandes bei John Rawls (ca. 2:10 von diesem Film)
  • anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch
  • Erarbeitung der Textgrundlage
3/4 Wie wird eine Gesellschaft gerecht? Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse

z.B.:

  • Robert Nozick
  • Amartya Sen
  • Ayn Rand
5 Kann Ungleichheit gerecht sein? Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt

Text von Friedrich Hayek

6
7
8
9



Materialien

Grundbegriffe:


John Rawls


Recht und Gerechtigkeit in der Literatur