Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Recht und Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (→Denkanstöße) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Planung Unterrichtseinheit== | ==Planung Unterrichtseinheit== | ||
Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016 | Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016 | ||
{|class="wikitable" | {| class="wikitable mw-collapsible" | ||
|+ | |||
!Doppelstunde | !Doppelstunde | ||
!Thema | !Thema | ||
| Zeile 8: | Zeile 9: | ||
|1 | |1 | ||
|Einführung, Grundbegriffe | |Einführung, Grundbegriffe | ||
|Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht? | |Einführung ins Thema: | ||
Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht? | |||
*Podcast [https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:8f0ee35ca2fec1e3/ "Mal angenommen: Bedingungsloses Grundeinkommen"]: gemeinsames Sammeln in einem ZUMPad: Vorteile, Nachteile, Rahmenbedingungen, Beispiele für die Umsetzung | *Podcast [https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:8f0ee35ca2fec1e3/ "Mal angenommen: Bedingungsloses Grundeinkommen"]: gemeinsames Sammeln in einem ZUMPad: Vorteile, Nachteile, Rahmenbedingungen, Beispiele für die Umsetzung | ||
*Diskussion, eigene Positionierung | *Diskussion, eigene Positionierung | ||
'''oder:''' | |||
Grundbegriffe | ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen | ||
Erarbeitung: Grundbegriffe | |||
*Übung zu den Grundbegriffen: https://apps.zum.de/apps/21824 | *Übung zu den Grundbegriffen: https://apps.zum.de/apps/21824 | ||
| Zeile 24: | Zeile 29: | ||
*Struktur des Urzustandes bei John Rawls ([https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens ca. 2:10 von diesem Film]) | *Struktur des Urzustandes bei John Rawls ([https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens ca. 2:10 von diesem Film]) | ||
*anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch | *anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch | ||
*Erarbeitung der [http://www.ethikseite.de/rawls.html Textgrundlage] | |||
|- | |||
|3/4 | |||
|Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | |||
|Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse | |||
z.B.: | |||
* Robert Nozick | |||
* Amartya Sen | |||
* Ayn Rand | |||
|- | |||
|5 | |||
|Kann Ungleichheit gerecht sein? | |||
|Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt | |||
Text von Friedrich Hayek | |||
|- | |||
|6 | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|7 | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|8 | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|9 | |||
| | |||
| | |||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
==Materialien== | |||
== | |||
==== Grundbegriffe: ==== | |||
{{h5p-zum|id=21824|height=200px}} | |||
=== | ==== John Rawls ==== | ||
{{h5p-zum|id=26637|height=200px}} | |||
{{ | |||
}} | |||
===Recht und Gerechtigkeit in der Literatur=== | ===Recht und Gerechtigkeit in der Literatur=== | ||
| Zeile 88: | Zeile 79: | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
Aktuelle Version vom 28. September 2025, 13:34 Uhr
Planung Unterrichtseinheit
Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016
| Doppelstunde | Thema | Verlauf |
|---|---|---|
| 1 | Einführung, Grundbegriffe | Einführung ins Thema:
Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?
oder: ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen Erarbeitung: Grundbegriffe
|
| 2 | Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | Gedankenexperiment John Rawls
|
| 3/4 | Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse
z.B.:
|
| 5 | Kann Ungleichheit gerecht sein? | Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt
Text von Friedrich Hayek |
| 6 | ||
| 7 | ||
| 8 | ||
| 9 |
Materialien
Grundbegriffe:
John Rawls
