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Ethik/Erste Stunde: Unterschied zwischen den Versionen

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Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dient dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.
Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dienen dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.


== Alle Klassenstufen ==
;Was ist Ethik?
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Text und Musik: Philipp Stein ("Liebe Ethik-Kolleginnen und -Kollegen, nutzen sie gerne dieses Video im Unterricht. Sollten Sie Interesse an einem Textblatt mit Akkorden, sowie an Audiodateien zum Song, zur Karaoke-Version oder zur Gitarrenbegleitung live im Klassenzimmer, schreiben Sie mir gerne ein Mail" --> Mailadresse in der Caption bei Youtube)
[https://apps.zum.de/apps/43199 Hier als interaktive Übung mit Fragen zum Video.]
==5./6. Klasse==
==5./6. Klasse==
[[Datei:OERWahrheit Luege.jpg|mini|Vorlage für schriftliches Ausformulieren von 2 Wahrheiten, 1 Lüge]]
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*2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.  
*2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.  
**Variante: Besprechung in Kleingruppen2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)  
**Variante: Besprechung in Kleingruppen
**2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)
**Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.  
**Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.  
*Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:
*Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:
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==7./8. Klasse==
==7./8. Klasse==
offene Interviewrunde, nach jeder Frage wird der Gesprächspartner getauscht:
*Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?
*Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?
*Welcher Name eines Philosophen oder einer Philosophin ist dir noch in Erinnerung?
*Über welche Frage würdest du gern mit anderen ausführlicher diskutieren?


==9./10. Klasse==
==9./10. Klasse==


* <br />
* Abfrage in 4 Kästchen:
**Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
** Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
**Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
**Warum bist du im Ethikunterricht?<br />
*Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
**Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
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*Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
*Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
*beides wichtig|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}
 
 
==Oberstufe==
==Oberstufe==
;Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri als Gruppenpuzzle
*Einstieg: erst Einzelarbeit, dann Partnergespräch: was gehört deiner Meinung nach zu Bildung?  (kein Plenum, sondern am Ende dann Vergleich mit den Anfangsgedanken und Reflexion dazu.)
*Erarbeitung: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
*Ergebnispräsentation: jede Gruppe stellt ihren Aspekt vor, Erstellung einer Mindmap, wobei jeder Aspekt ein Arm der Mindmap umfasst
*Reflexion und Diskussion:
**Vergleich der Gedanken Bieris mit den eigenen vom Anfang
**Bedeutung für den schulischen Werdegang bisher und zukünftig bis zum Abitur
**Bedeutung von selbstständigem und interessegeleitetem Lernen.
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Aktuelle Version vom 15. September 2025, 18:09 Uhr

Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dienen dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.

Alle Klassenstufen

Was ist Ethik?

Text und Musik: Philipp Stein ("Liebe Ethik-Kolleginnen und -Kollegen, nutzen sie gerne dieses Video im Unterricht. Sollten Sie Interesse an einem Textblatt mit Akkorden, sowie an Audiodateien zum Song, zur Karaoke-Version oder zur Gitarrenbegleitung live im Klassenzimmer, schreiben Sie mir gerne ein Mail" --> Mailadresse in der Caption bei Youtube)

Hier als interaktive Übung mit Fragen zum Video.

5./6. Klasse

Vorlage für schriftliches Ausformulieren von 2 Wahrheiten, 1 Lüge
  • 2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.
    • Variante: Besprechung in Kleingruppen
    • 2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)
    • Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.
  • Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:


7./8. Klasse

offene Interviewrunde, nach jeder Frage wird der Gesprächspartner getauscht:

  • Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?
  • Welcher Name eines Philosophen oder einer Philosophin ist dir noch in Erinnerung?
  • Über welche Frage würdest du gern mit anderen ausführlicher diskutieren?

9./10. Klasse

  • Abfrage in 4 Kästchen:
    • Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
    • Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
    • Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
    • Warum bist du im Ethikunterricht?
  • Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
    • Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
  • Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
  • Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
  • beides wichtig


Oberstufe

Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri als Gruppenpuzzle
  • Einstieg: erst Einzelarbeit, dann Partnergespräch: was gehört deiner Meinung nach zu Bildung? (kein Plenum, sondern am Ende dann Vergleich mit den Anfangsgedanken und Reflexion dazu.)
  • Erarbeitung: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
  • Ergebnispräsentation: jede Gruppe stellt ihren Aspekt vor, Erstellung einer Mindmap, wobei jeder Aspekt ein Arm der Mindmap umfasst
  • Reflexion und Diskussion:
    • Vergleich der Gedanken Bieris mit den eigenen vom Anfang
    • Bedeutung für den schulischen Werdegang bisher und zukünftig bis zum Abitur
    • Bedeutung von selbstständigem und interessegeleitetem Lernen.