Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Ethik/Erste Stunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
< Ethik
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie | Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dienen dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach. | ||
== Alle Klassenstufen == | |||
;Was ist Ethik? | |||
{{#ev:youtube|S85qJIN22wg}} | |||
Text und Musik: Philipp Stein ("Liebe Ethik-Kolleginnen und -Kollegen, nutzen sie gerne dieses Video im Unterricht. Sollten Sie Interesse an einem Textblatt mit Akkorden, sowie an Audiodateien zum Song, zur Karaoke-Version oder zur Gitarrenbegleitung live im Klassenzimmer, schreiben Sie mir gerne ein Mail" --> Mailadresse in der Caption bei Youtube) | |||
[https://apps.zum.de/apps/43199 Hier als interaktive Übung mit Fragen zum Video.] | |||
==5./6. Klasse== | ==5./6. Klasse== | ||
*2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien | [[Datei:OERWahrheit Luege.jpg|mini|Vorlage für schriftliches Ausformulieren von 2 Wahrheiten, 1 Lüge]] | ||
*2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden. | |||
**Variante: Besprechung in Kleingruppen | |||
**2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild) | |||
**Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist. | |||
*Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen: | |||
{{h5p-zum|id=34572|height=200px}} | {{h5p-zum|id=34572|height=200px}} | ||
| Zeile 8: | Zeile 19: | ||
==7./8. Klasse== | ==7./8. Klasse== | ||
offene Interviewrunde, nach jeder Frage wird der Gesprächspartner getauscht: | |||
*Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast? | *Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast? | ||
*Welcher Name eines Philosophen oder einer Philosophin ist dir noch in Erinnerung? | |||
*Über welche Frage würdest du gern mit anderen ausführlicher diskutieren? | |||
==9./10. Klasse== | ==9./10. Klasse== | ||
* Abfrage in 4 Kästchen: | |||
**Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe? | |||
** Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht? | |||
**Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit? | |||
**Warum bist du im Ethikunterricht?<br /> | |||
*Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!" | |||
**Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz? | |||
{{Lösung versteckt| | |||
*Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ... | |||
*Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,... | |||
*beides wichtig|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}} | |||
==Oberstufe== | ==Oberstufe== | ||
;Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri als Gruppenpuzzle | |||
*Einstieg: erst Einzelarbeit, dann Partnergespräch: was gehört deiner Meinung nach zu Bildung? (kein Plenum, sondern am Ende dann Vergleich mit den Anfangsgedanken und Reflexion dazu.) | |||
*Erarbeitung: Arbeitsteilige Gruppenarbeit | |||
*Ergebnispräsentation: jede Gruppe stellt ihren Aspekt vor, Erstellung einer Mindmap, wobei jeder Aspekt ein Arm der Mindmap umfasst | |||
*Reflexion und Diskussion: | |||
**Vergleich der Gedanken Bieris mit den eigenen vom Anfang | |||
**Bedeutung für den schulischen Werdegang bisher und zukünftig bis zum Abitur | |||
**Bedeutung von selbstständigem und interessegeleitetem Lernen. | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Didaktik]] | [[Kategorie:Didaktik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
Aktuelle Version vom 15. September 2025, 18:09 Uhr
Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dienen dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.
Alle Klassenstufen
- Was ist Ethik?
Text und Musik: Philipp Stein ("Liebe Ethik-Kolleginnen und -Kollegen, nutzen sie gerne dieses Video im Unterricht. Sollten Sie Interesse an einem Textblatt mit Akkorden, sowie an Audiodateien zum Song, zur Karaoke-Version oder zur Gitarrenbegleitung live im Klassenzimmer, schreiben Sie mir gerne ein Mail" --> Mailadresse in der Caption bei Youtube)
Hier als interaktive Übung mit Fragen zum Video.
5./6. Klasse
- 2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.
- Variante: Besprechung in Kleingruppen
- 2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)
- Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.
- Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:
7./8. Klasse
offene Interviewrunde, nach jeder Frage wird der Gesprächspartner getauscht:
- Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?
- Welcher Name eines Philosophen oder einer Philosophin ist dir noch in Erinnerung?
- Über welche Frage würdest du gern mit anderen ausführlicher diskutieren?
9./10. Klasse
- Abfrage in 4 Kästchen:
- Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
- Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
- Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
- Warum bist du im Ethikunterricht?
- Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
- Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
- Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
- Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
- beides wichtig
Oberstufe
- Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri als Gruppenpuzzle
- Einstieg: erst Einzelarbeit, dann Partnergespräch: was gehört deiner Meinung nach zu Bildung? (kein Plenum, sondern am Ende dann Vergleich mit den Anfangsgedanken und Reflexion dazu.)
- Erarbeitung: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
- Ergebnispräsentation: jede Gruppe stellt ihren Aspekt vor, Erstellung einer Mindmap, wobei jeder Aspekt ein Arm der Mindmap umfasst
- Reflexion und Diskussion:
- Vergleich der Gedanken Bieris mit den eigenen vom Anfang
- Bedeutung für den schulischen Werdegang bisher und zukünftig bis zum Abitur
- Bedeutung von selbstständigem und interessegeleitetem Lernen.
