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*Seiten, die konkrete '''Ideen''' für eine Unterrichtsstunde oder -einheit darstellen und Vorschläge machen, wie man diese Ideen '''realisieren''' kann. | |||
*Seiten, die '''mindestens ein Material und einen dazu gehörigen Arbeitsauftrag''' enthalten. | |||
*Hinweise auf '''einzelne Online-Materialien''' außerhalb des Wikis, wenn eine '''didaktische Erklärung''' oder ein exemplarischer '''Arbeitsauftrag''' dazu gegeben wird. | |||
*'''Lektüretipps''', wenn die Lektüre angemessen umfangreich dargestellt wird, um sich ein Bild davon zu machen '''und''' wenn ein '''Unterrichtsvorschlag''' formuliert wird, wie und in welchem Kontext man die Lektüre einsetzen könnte. | |||
*'''Übersichtsseiten''' (z. B. geeignete Lektüren, sinnvolle Experimente etc.), die Orientierung in einem Fachgebiet geben und damit die Unterrichtsplanung erleichern. | |||
*'''Referenzmaterialien''' wie Glossare etc., wenn auf einer Übersichtsseite dargestellt wird, '''wie''' man mit dem Referenzmaterial im Unterricht arbeiten könnte. | |||
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*Reine '''Linklisten zu externen Seiten''' (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar) | |||
*Materialien mit einem '''kurzfristigen aktuellen Bezug''' (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar) | |||
*'''Enzyklopädische Artikel '''(dafür gibt es die Wikipedia oder das Klexikon) | |||
*'''Mini-Seiten''' mit wenigen Zeilen Inhalt. (Sie bleiben oft ohne Kontext und sind dann kaum von Nutzen.) | |||
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*'''Methodische Einordnung''' (bitte die folgenden ''kursiv geschriebenen Kategorienamen'' verwenden): | *'''Methodische Einordnung''' (bitte die folgenden ''kursiv geschriebenen Kategorienamen'' verwenden): | ||
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*'''2 – 3 Großthemen innerhalb des Fachs''' (bitte informiere dich auf der jeweiligen Fachportalseite, welche bereits verwendet werden) | *'''2 – 3 Großthemen innerhalb des Fachs''' (bitte informiere dich auf der jeweiligen Fachportalseite, welche bereits verwendet werden) | ||
*ggf. '''Arbeitsmethode''' (z.B. Gruppenpuzzle, Partnerarbeit, Gruppenarbeit etc.) | *ggf. '''Arbeitsmethode''' (z.B. Gruppenpuzzle, Partnerarbeit, Gruppenarbeit etc.) | ||
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Aktuelle Version vom 22. Mai 2024, 09:20 Uhr
Vorlage: Hilfe-Navigation einbinden
Was bietet diese Seite?
Auf dieser Seite geht es um die inhaltlichen Richtlinien, die richtige Kategorisierung sowie die didaktische Einordnung.
Erwünschte Inhalte
Welche Inhalte soll das Wiki enthalten?
Das Wiki soll
- didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien,
Die Materialien sollen den Kontext des Unterrichts angemessen darstellen, so dass man sie direkt oder mit leichter Anpassung im Unterricht einsetzen kann. Reine Material- und Linkseiten soll das neue Wiki jedoch NICHT enthalten.
- Unterrichtsmethoden
Unterrichtsmethoden sollen den praktischen Bezug zum Unterricht darstellen. Rein theoretische (Fachdidaktik)-Abhandlungen sollen vermieden werden.
- Unterrichtsideen
Unterrichtsideen sollen ebenfalls darauf abzielen, eine konkrete Umsetzung zu ermöglichen. So können beispielsweise Buchtipps oder Referenzmaterialien durchaus aufgenommen werden, wenn sie Vorschläge machen, wie das betreffende Material im Unterricht eingesetzt werden kann.enthalten. Verschiedene Unterrichtsmaterialien können zu Lernpfaden verknüpft werden.
Beispiele: Gewünschte Inhalte
- Seiten, die konkrete Ideen für eine Unterrichtsstunde oder -einheit darstellen und Vorschläge machen, wie man diese Ideen realisieren kann.
- Seiten, die mindestens ein Material und einen dazu gehörigen Arbeitsauftrag enthalten.
- Hinweise auf einzelne Online-Materialien außerhalb des Wikis, wenn eine didaktische Erklärung oder ein exemplarischer Arbeitsauftrag dazu gegeben wird.
- Lektüretipps, wenn die Lektüre angemessen umfangreich dargestellt wird, um sich ein Bild davon zu machen und wenn ein Unterrichtsvorschlag formuliert wird, wie und in welchem Kontext man die Lektüre einsetzen könnte.
- Übersichtsseiten (z. B. geeignete Lektüren, sinnvolle Experimente etc.), die Orientierung in einem Fachgebiet geben und damit die Unterrichtsplanung erleichern.
- Referenzmaterialien wie Glossare etc., wenn auf einer Übersichtsseite dargestellt wird, wie man mit dem Referenzmaterial im Unterricht arbeiten könnte.
Beispiele: Nicht gewünschte Inhalte
- Reine Linklisten zu externen Seiten (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar)
- Materialien mit einem kurzfristigen aktuellen Bezug (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar)
- Enzyklopädische Artikel (dafür gibt es die Wikipedia oder das Klexikon)
- Mini-Seiten mit wenigen Zeilen Inhalt. (Sie bleiben oft ohne Kontext und sind dann kaum von Nutzen.)
Kategorien vergeben
Vor dem Speichern erhältst du die Möglichkeit, Kategorien zu vergeben.
WICHTIG
Diese Kategorien müssen vergeben werden. Denn sie helfen dabei, Materialien anhands ihres Inhalts und ihres Typs später wiederzufinden (Metatags) und auf Übersichtsseiten automatisiert darzustellen.
Kategorien sollten genutzt werden zur Einordnung in:
- Fach
- Methodische Einordnung (bitte die folgenden kursiv geschriebenen Kategorienamen verwenden):
- Lernpfad,
- Interaktive Übung,
- Unterrichtsmaterial,
- Unterrichtsidee,
- Unterrichtsmethode
- Fachliche Übersicht (das ist z.B. ein Überblick über Lektüren zu einem Thema, eine Orientierung bezüglich geeigneter didaktischer Ansätze etc.)
- Stufe (Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule)
- 2 – 3 Großthemen innerhalb des Fachs (bitte informiere dich auf der jeweiligen Fachportalseite, welche bereits verwendet werden)
- ggf. Arbeitsmethode (z.B. Gruppenpuzzle, Partnerarbeit, Gruppenarbeit etc.)
Hilfen im ZUM-Unterrichten: Vorlagen, allgemeine Hilfeseiten
- Einstieg
Inhalte erstellen
Erste Schritte, Seiten anlegen, Links anlegen
Anforderungen an Seiten im ZUM-Unterrichten
Mindestumfang, gewünschte Artikel, Kategorien, Didaktik
Medien einbinden
Bilder, Videos, Geogebra, ZUMPad, etc., Lizenzen
Interaktive Übungen einbinden
H5P, Learningapps, R-Quiz
- Vorlagen
Lernpfade
Navigation, Lösung verstecken, Unterseiten
Kästen
Kästen für verschiedene Anwendungsfälle
Überblick
Überblick über weitere Hilfen
- Wartung und Pflege
Wartung und Pflege
Spezialseiten, unbenutzte Kategorien, gesuchte Seiten