Schreiben-mit-KI: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
<br /> | <br /> | ||
KI-Technologien sind wie dein persönlicher Schreibhelfer. Sie können dir dabei helfen, besser zu schreiben und machen das Schreiben einfacher und schneller. Probier es aus, bzw. wende es an! | KI-Technologien sind wie dein persönlicher Schreibhelfer. Sie können dir dabei helfen, besser zu schreiben und machen das Schreiben einfacher und schneller. Probier es aus, bzw. wende es an! | ||
===Schreiben mit System:=== | ===Schreiben mit System:=== | ||
Das Schreibsystem besteht aus vier Phasen: Planen, Formulieren, Verschriften und Revidieren. | Das Schreibsystem besteht aus vier Phasen: Planen, Formulieren, Verschriften und Revidieren. | ||
#'''Planen mit KI''': Du erstellst einen Mega-Prompt, der deine Ideen organisiert. | #'''Planen mit KI''': Du erstellst einen Mega-Prompt, der deine Ideen organisiert. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
#'''Revidieren''': Du verbesserst deinen Text mit PEER einer KI der TU München. | #'''Revidieren''': Du verbesserst deinen Text mit PEER einer KI der TU München. | ||
====Phase 1 Planen: Überblick und Gliederung, zwei grundlegende Schreibplanungselemente==== | ====Phase 1 Planen: Überblick und Gliederung, zwei grundlegende Schreibplanungselemente==== | ||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
[[Datei:Schreibprozess mit ki.png|rahmenlos|800x800px]] | [[Datei:Schreibprozess mit ki.png|rahmenlos|800x800px]] | ||
In dieser Phase ist es wichtig mit einer KI ins Gespräch zu gehen und nicht mit dem ersten Ergebnis zufrieden zu sein. Als sehr hilfreich hat sich die teilweise Textgenerierung für die Erstellung eines eigenen Textes erwiesen. | |||
Damit das Prompting ein wenig einfacher wird hier ein paar (natürlich unvollständige) Beispiele für Prompttypen und deren konkrete Gestalt: | |||
======Beispiele fürs Prompting:====== | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
!Prompt Typ!!Beispiel 1!!Beispiel 2!!Beispiel 3 | |||
|- | |||
|InstruktionsPrompt||"Ändere den folgenden Text auf diese Weise: ..."||"Überarbeite den folgenden Text, um ihn klarer zu machen: ..."||"Verbessere den folgenden Text, um ihn prägnanter zu machen: ..." | |||
|- | |||
|Zusammenfassungs-Prompts||"Fasse das Thema in drei Sätzen zusammen."||"Erstelle eine einzeilige Zusammenfassung des Themas."||"Schreibe eine kurze Zusammenfassung des Themas." | |||
|- | |||
|Generierungs-Prompt||"Erstelle eine Geschichte basierend auf dem Thema. Die KI wird Teile des Textes vorschlagen."||"Schreibe einen kurzen Aufsatz über das Thema. Die KI wird helfen, einige Abschnitte zu generieren."||"Entwickle eine Präsentation über das Thema. Die KI wird Vorschläge für einige Folien machen." | |||
|- | |||
|Analysen prompt||"Analysiere das Thema und gib deine Meinung dazu ab."||"Vergleiche das Thema mit einem ähnlichen Thema."||"Diskutiere die Vor- und Nachteile des Themas." | |||
|- | |||
|Personalisierungsprompt||"Wie würdest du das Thema in Bezug auf deine persönlichen Erfahrungen interpretieren?"||"Wie hat das Thema dein Leben beeinflusst?"||"Wie würdest du das Thema jemandem erklären, der keine Vorkenntnisse darüber hat?" | |||
|- | |||
|Tabellen Prompts||"Erstelle eine Tabelle, die die wichtigsten Punkte des Themas hervorhebt."||"Erstelle eine Tabelle, die die verschiedenen Aspekte des Themas vergleicht."||"Erstelle eine Tabelle, die die Entwicklung des Themas im Laufe der Zeit zeigt." | |||
|- | |||
|Persona Prompt||"Schreibe so, als ob du Schüler einer 8ten Klasse bist."||"Schreibe so, als ob du ein Experte auf dem Gebiet des Themas bist."||"Schreibe so, als ob du jemand bist, der das Thema zum ersten Mal erfährt." | |||
|} | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 108: | Zeile 132: | ||
====Phase 4 Revidieren: Mit der PEER KI Rückmeldungen einholen==== | ====Phase 4 Revidieren: Mit der PEER KI Rückmeldungen einholen==== | ||
[[Datei:Screenshot-peer.png|mini]] | [[Datei:Screenshot-peer.png|mini]] | ||
In der vierten Phase geht es darum, Feedback zu deinem Text zu bekommen. Hier kannst du die Webseite: | In der vierten Phase geht es darum, Feedback zu deinem Text zu bekommen. Hier kannst du die Webseite: | ||
Zeile 118: | Zeile 142: | ||
====Quelle==== | |||
Inspiration: | |||
Prof. Dr. Olaf Köller: Large Language Models in der Schule: Nimmt die KI unseren Schülerinnen und Schülern das Schreiben ab? Vortrag im ZSL<br /> | |||
{{Autorenbox}} | {{Autorenbox}} | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Medienbildung]] | [[Kategorie:Medienbildung]] | ||
[[Kategorie:KI in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 8. April 2024, 17:13 Uhr
Schreiben mit KI Unterstützung
Es gibt sehr viele Tools, einige sind kostenlos (wobei mit Daten bezahlt wird!) - es bietet sich an eine DSGVO konforme Lösung zu verwenden.
Unterrichtsvorbereitung-kreativ-mit-KI (hier werden DSGVO-konforme Tools, neben anderen, dargestellt)
KI-Technologien sind wie dein persönlicher Schreibhelfer. Sie können dir dabei helfen, besser zu schreiben und machen das Schreiben einfacher und schneller. Probier es aus, bzw. wende es an!
Schreiben mit System:
Das Schreibsystem besteht aus vier Phasen: Planen, Formulieren, Verschriften und Revidieren.
- Planen mit KI: Du erstellst einen Mega-Prompt, der deine Ideen organisiert.
- Formulieren: Du schreibst deinen Text mit Hilfe einer KI.
- Verschriften: Du korrigierst deinen Text mit einem KI basierten Online-Tool.
- Revidieren: Du verbesserst deinen Text mit PEER einer KI der TU München.
Phase 1 Planen: Überblick und Gliederung, zwei grundlegende Schreibplanungselemente
Auf der Mega-Prompt-Seite findest du ein interaktives Prompt Engineering Tool. Mit diesem Tool kannst du einen speziellen Prompt erstellen, den du dann in eine KI eingeben kannst.
Die KI verwendet diesen Prompt, um dir beim Schreiben zu helfen. Es ist wie ein spezieller Code, den die KI versteht und der ihr hilft, genau das zu schreiben, was du möchtest. Probier es aus!
=> https://kreidezeit.kiwi/schreiben/phase1.html
Ein Megaprompt spart Zeit und Du kannst mit dieser Hilfe schneller einen Gliederungsvorschlag erhalten.
Hey KI, generiere mir einen Vorschlag für die Planung einer Schreibaufgabe mit dem Thema: "Zentrale für Unterrichtsmedien ZUM e.V.". Erstelle dazu in einem ersten Schritt eine "Zusammenfassung des Themas (ca 150 Wörter)" und "schlage eine Gliederung mit stichpunktartig formulierten Argumenten zu jeder These vor.".
Natürlich, ich helfe Ihnen gerne dabei. Hier ist ein Vorschlag für Ihre Schreibaufgabe zum Thema “Zentrale für Unterrichtsmedien ZUM e.V.”.
Zusammenfassung des Themas (ca 150 Wörter): Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) ist eine Organisation, die sich der Förderung der Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten widmet1. Seit 1997 bietet ZUM verschiedene Angebote wie ZUM-Unterrichten, eine offene Plattform für Unterrichtsmaterialien und -ideen, ZUM-Apps, einen kostenlosen Online-Speicher für interaktive H5P-Inhalte, und ZUM-Pad, ein Online-Werkzeug zum gemeinsamen Erstellen von Texten oder zum Teilen von Informationen1. ZUM hat auch spezielle Angebote für bestimmte Zielgruppen, wie ZUM-Grundschule und ZUM-Deutsch Lernen1.
Gliederung und stichpunktartig formulierte Argumente zu jeder These:
- Geschichte und Entwicklung der ZUM:
- Gründung und frühe Jahre der ZUM.
- Wichtige Meilensteine und Entwicklungen im Laufe der Jahre1.
- Angebote der ZUM:
- Beschreibung und Bedeutung von ZUM-Unterrichten, ZUM-Apps und ZUM-Pad1.
- Spezielle Angebote wie ZUM-Grundschule und ZUM-Deutsch Lernen1.
- Die Rolle der ZUM in der Digitalisierung des Unterrichts:
- Wie ZUM zur Förderung der Digitalisierung in Schulen beiträgt.
- Die Auswirkungen von ZUM auf das moderne Bildungssystem.
Fallstudien und Erfolgsgeschichten: Präsentation von Fallstudien oder Erfolgsgeschichten, die die Auswirkungen der ZUM auf das Bildungssystem veranschaulichen1. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Schreibaufgabe! 😊
Phase 2 Formulieren: Aufsatz/Text schreiben
Schreibe den Ausatz mit den Vorgaben aus der Gliederung. Verwende dabei die KI als Schreibgefährte.
In dieser Phase ist es wichtig mit einer KI ins Gespräch zu gehen und nicht mit dem ersten Ergebnis zufrieden zu sein. Als sehr hilfreich hat sich die teilweise Textgenerierung für die Erstellung eines eigenen Textes erwiesen.
Damit das Prompting ein wenig einfacher wird hier ein paar (natürlich unvollständige) Beispiele für Prompttypen und deren konkrete Gestalt:
Beispiele fürs Prompting:
Prompt Typ | Beispiel 1 | Beispiel 2 | Beispiel 3 |
---|---|---|---|
InstruktionsPrompt | "Ändere den folgenden Text auf diese Weise: ..." | "Überarbeite den folgenden Text, um ihn klarer zu machen: ..." | "Verbessere den folgenden Text, um ihn prägnanter zu machen: ..." |
Zusammenfassungs-Prompts | "Fasse das Thema in drei Sätzen zusammen." | "Erstelle eine einzeilige Zusammenfassung des Themas." | "Schreibe eine kurze Zusammenfassung des Themas." |
Generierungs-Prompt | "Erstelle eine Geschichte basierend auf dem Thema. Die KI wird Teile des Textes vorschlagen." | "Schreibe einen kurzen Aufsatz über das Thema. Die KI wird helfen, einige Abschnitte zu generieren." | "Entwickle eine Präsentation über das Thema. Die KI wird Vorschläge für einige Folien machen." |
Analysen prompt | "Analysiere das Thema und gib deine Meinung dazu ab." | "Vergleiche das Thema mit einem ähnlichen Thema." | "Diskutiere die Vor- und Nachteile des Themas." |
Personalisierungsprompt | "Wie würdest du das Thema in Bezug auf deine persönlichen Erfahrungen interpretieren?" | "Wie hat das Thema dein Leben beeinflusst?" | "Wie würdest du das Thema jemandem erklären, der keine Vorkenntnisse darüber hat?" |
Tabellen Prompts | "Erstelle eine Tabelle, die die wichtigsten Punkte des Themas hervorhebt." | "Erstelle eine Tabelle, die die verschiedenen Aspekte des Themas vergleicht." | "Erstelle eine Tabelle, die die Entwicklung des Themas im Laufe der Zeit zeigt." |
Persona Prompt | "Schreibe so, als ob du Schüler einer 8ten Klasse bist." | "Schreibe so, als ob du ein Experte auf dem Gebiet des Themas bist." | "Schreibe so, als ob du jemand bist, der das Thema zum ersten Mal erfährt." |
Bsp: Bitte machen Sie mir einen Vorschlag für eine Einleitung zur Schreibaufgabe "An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser - diskutiere".
Natürlich, hier ist ein Vorschlag für eine Einleitung zu Ihrer Schreibaufgabe:
“Das Leben ist eine Reise voller Entscheidungen. Jeder von uns steht an verschiedenen Punkten in unserem Leben an Scheidewegen, an denen wir uns entscheiden müssen, welchen Weg wir einschlagen wollen. Diese metaphorischen Kreuzungen sind oft unmarkiert, ohne klare Wegweiser, die uns den richtigen Weg weisen. In dieser Abhandlung werde ich das Konzept der Scheidewege im Leben erörtern und die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sie darstellen, untersuchen.”
Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Schreibaufgabe! Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. 😊
Die Antwort der KI kann dann gemäß der Spirale weiter bearbeitet werden.
Phase 3 Verschriften: Du korrigierst deinen Text mit einem KI basierten Online-Tool.
Mit Deepl.com kannst du Texte korrigieren und verbessern.
In der dritten Phase geht es darum, deinen Text zu verbessern.
Diese Webseite kann dir helfen, deinen Text zu korrigieren und zu verbessern. Du kannst deinen ganzen Text dort eingeben, oder wenn er zu lang ist, kannst du ihn in kleinere Teile aufteilen. So kannst du sicherstellen, dass dein Text gut geschrieben ist und genau das ausdrückt, was du sagen möchtest. Es ist wie ein digitaler Korrekturleser für deinen Text!
Phase 4 Revidieren: Mit der PEER KI Rückmeldungen einholen
In der vierten Phase geht es darum, Feedback zu deinem Text zu bekommen. Hier kannst du die Webseite:
peer-ai-tutor.streamlit.app nutzen.
Diese Webseite kann dir eine Rückmeldung zu deinem Text geben. Du kannst deinen Text dort eingeben und bekommst dann Vorschläge, wie du ihn verbessern kannst. Es ist wie ein digitaler Tutor, der dir hilft, deinen Text noch besser zu machen!
Quelle
Inspiration:
Prof. Dr. Olaf Köller: Large Language Models in der Schule: Nimmt die KI unseren Schülerinnen und Schülern das Schreiben ab? Vortrag im ZSL