Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Halbwertszeit: Unterschied zwischen den Versionen
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|Wie viel Prozent der ursprünglichen Bi-210-Atomkerne existieren noch nach 5 Tagen? Wie viele nach 10 Tagen? | |Wie viel Prozent der ursprünglichen Bi-210-Atomkerne existieren noch nach 5 Tagen? Wie viele nach 10 Tagen? | ||
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|Aufgaben 7.4: Beschreibung der Simulation | |Aufgaben 7.4: Beschreibung der Simulation | ||
|Der physikinteressierte Schüler Paul hat sich auch das Diagramm angeschaut. Er hat seine Beobachtungen aufgeschrieben und dabei schon Fachbegriffe genannt, die er aus eigener Recherche kennt. Leider kann er nicht so gut mit Technik umgehen... '''Hilf ihm, seinen Text wieder zu ordnen. ''' | |Der physikinteressierte Schüler Paul hat sich auch das Diagramm angeschaut. Er hat seine Beobachtungen aufgeschrieben und dabei schon Fachbegriffe genannt, die er aus eigener Recherche kennt. Leider kann er nicht so gut mit Technik umgehen... '''Hilf ihm, seinen Text wieder zu ordnen, indem du die Sätze vervollständigst. Ziehe dafür die Kärtchen so übereinander, dass sie verbunden werden.''' | ||
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|Recherchiere die Halbwertszeiten von Cäsium-137, Iod-129, Cobalt-60, Plutonium-239. | |'''Recherchiere''' die Halbwertszeiten von Cäsium-137, Iod-129, Cobalt-60, Plutonium-239. | ||
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|Aufgaben 7.6: Endlagerung? | |||
|Die Stoffe aus Aufgabe 7.5 sind Restprodukte von Brennstäben aus Kernkraftwerken. Bewerte die Notwendigkeit von Endlagern. '''Leite daraus ab''', wie ein Endlager für radioaktiven Müll am besten gebaut sein sollte. | |||
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|Aufgaben 7. | |Aufgaben 7.7: Pferderennen | ||
| | |Nimm am Pferderennen teil, um dein bisheriges Wissen zu überprüfen: | ||
|Arbeitsmethode | |||
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== Lerneinheiten == | == Lerneinheiten == | ||
[[Kennzahlen von Atomkernen]] | 1. [[Der Aufbau eines Atoms]] | ||
2. [[Kennzahlen von Atomkernen]] | |||
[[Radioaktivität]] | 3. [[Radioaktivität]] | ||
[[Nachweis von Radioaktivität]] | 4. [[Nachweis von Radioaktivität]] | ||
[[Verschiedene Arten von Strahlung]] | 5. [[Verschiedene Arten von Strahlung]] | ||
[[Aktivität]] | 6. [[Aktivität]] | ||
[[Halbwertszeit]] | 7. [[Halbwertszeit]] | ||
[[Zerfallsgesetz]] | 8. [[Zerfallsgesetz]] |
Aktuelle Version vom 24. November 2023, 21:39 Uhr
Die Abbildung zeigt einen Graphen, der beschreibt, wie viel Prozent der Atome eines Bi-210-Präparats nach einer bestimmten Anzahl vergangener Tage noch nicht zerfallen sind.
Benenne, wofür die beiden Achsen stehen.
Wie viel Prozent der ursprünglichen Bi-210-Atomkerne existieren noch nach 5 Tagen? Wie viele nach 10 Tagen?
Kohlenstoff-14-Kerne zerfallen unter Abgabe eines Alpha-Teilchens zu Stickstoff-14-Kernen. Führe die Simulation durch. Dokumentiere, wie sich die Rate der zerfallenden Kerne im Lauf der Zeit ändert.
Der physikinteressierte Schüler Paul hat sich auch das Diagramm angeschaut. Er hat seine Beobachtungen aufgeschrieben und dabei schon Fachbegriffe genannt, die er aus eigener Recherche kennt. Leider kann er nicht so gut mit Technik umgehen... Hilf ihm, seinen Text wieder zu ordnen, indem du die Sätze vervollständigst. Ziehe dafür die Kärtchen so übereinander, dass sie verbunden werden.
Wenn du fertig bist, dann fotografiere seine Sätze und füge das Foto deinem Ordner hinzu.
Recherchiere die Halbwertszeiten von Cäsium-137, Iod-129, Cobalt-60, Plutonium-239.
Die Stoffe aus Aufgabe 7.5 sind Restprodukte von Brennstäben aus Kernkraftwerken. Bewerte die Notwendigkeit von Endlagern. Leite daraus ab, wie ein Endlager für radioaktiven Müll am besten gebaut sein sollte.
Nimm am Pferderennen teil, um dein bisheriges Wissen zu überprüfen:
Lerneinheiten
4. Nachweis von Radioaktivität
5. Verschiedene Arten von Strahlung
6. Aktivität