Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
'''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit einer 360 Grad Kamera | '''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit einer 360 Grad Kamera | ||
'''Eingesetzte Tools:''' 360 Grad Kamera und | '''Eingesetzte Tools:''' 360 Grad Kamera und ThingLink | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
{{Box|Einsatz| | {{Box|Einsatz| | ||
☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft | |||
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | |||
| Hervorhebung1}} | | Hervorhebung1}} | ||
{{Box|Kurzbeschreibung Projekt| | {{Box|Kurzbeschreibung Projekt| | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die kaum über Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden in diesem Projekt von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden. | An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die kaum über Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden in diesem Projekt von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden. | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
{{Box| | |||
{{Box|Arbeitsblatt| | |||
'''Anmerkung:''' Zuvor haben wir die Einverständniserklärungen der Eltern eingeholt, um auch Bild- und Tonaufnahmen der Schüler:innen aufnehmen zu können. | '''Anmerkung:''' Zuvor haben wir die Einverständniserklärungen der Eltern eingeholt, um auch Bild- und Tonaufnahmen der Schüler:innen aufnehmen zu können. | ||
[[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]] | [[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]] | ||
Hier geht es zu unserem virtuellen Schulweg: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115 | Hier geht es zu unserem virtuellen Schulweg: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115 | ||
| | |Download|Lösung|Farbe={{Farbe|orange|dunkel}} }} | ||
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] | [[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] | ||
[[Kategorie:Schulweg]] | [[Kategorie:Schulweg]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2023, 09:13 Uhr
Klasse: DaZ-Unterricht (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Alltagssituationen auf dem Schulweg
Fachliche Kompetenzziele: Erweiterung Wortschatz und Aussprache in alltäglichen Situationen
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit einer 360 Grad Kamera
Eingesetzte Tools: 360 Grad Kamera und ThingLink
☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die kaum über Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden in diesem Projekt von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.
Anmerkung: Zuvor haben wir die Einverständniserklärungen der Eltern eingeholt, um auch Bild- und Tonaufnahmen der Schüler:innen aufnehmen zu können.
Hier geht es zu unserem virtuellen Schulweg: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115