Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
|Merksatz}}
|Merksatz}}
{{Box|Einsatz|
{{Box|Einsatz|
☐     einmalig ☐    gelegentlich ☒     dauerhaft
einmalig     ☐ gelegentlich     ☒ dauerhaft      


    im Unterricht     als Hausaufgabe  ☐     als optionale Übung/Freiarbeit
☒ im Unterricht     als Hausaufgabe     als optionale Übung/Freiarbeit
| Hervorhebung1}}
| Hervorhebung1}}



Aktuelle Version vom 24. April 2023, 09:14 Uhr

Steckbrief

Klasse: 6

Unterrichtsfach: Deutsch

Thema: Lektüre der Ganzschrift „Lucky Loser“ mit Anfertigung eines Audios zu einzelnen Kapiteln

Fachliche Kompetenzziele: Bessere Lesekompetenz; Einfühlen in unterschiedliche Charaktere; angemessenes Lesen

Medienbezogene Kompetenzziele: Audiofunktion kennen lernen; Korrekturmöglichkeit bei misslungenen Aufnahmen; Kahoot für Quizerstellung zur Verständnisüberprüfung

Eingesetzte Tools: Audiodatei der Tablets und Lernapp: Kahoot

technische Voraussetzung: digitales Endgerät, Laptop empfohlen

Voraussetzung SuS: medienbezogene Kompetenz - Erarbeitung eines Quizzes nach der Aufnahme zum aufgenommenen Kapitel

Einsatz

☐ einmalig     ☐ gelegentlich     ☒ dauerhaft    

☒ im Unterricht     ☐ als Hausaufgabe     ☐ als optionale Übung/Freiarbeit

Kurzbeschreibung des Projekts


Das Projekt, das in den letzten 7 Wochen des Schuljahres 2021/2022 geplant und durchgeführt wurde, zielte die Lesekompetenzförderung von leistungsschwachen Schüler:innen ab. Als Grundlage des Vorhabens diente die Lektüre der Ganzschrift “Lucky Loser”. Das Jugendbuch wurde sowohl zuhause als auch im Unterricht von den Schüler:innen gelesen. Die Lektüre wird durch vom Verlag zur Verfügung gestellte Vertonungen der Kapitel unterstützt. Im Rahmen des Projekts setzen sich die Schüler:innen auf verschiedene Art und Weise mit der Lektüre auseinander: Sie verteilen Rollen, üben diese ein und nehmen das Vorgelesene auf, sodass sie ein besseres Verständnis für die Figuren erhalten. Das Inhaltliche wird durch die Erstellung von Quizfragen und die spätere Vorstellung an andere Mitschüler:innen gefestigt.

Reflexion: Stärken und Schwächen


Das kooperative und differenzierte Arbeiten wird in diesem Projekt unterstützt, indem die Schüler:innen sich unter pädagogischer Betreuung individuell mit dem Lerninhalt auseinandersetzen. Sowohl die Motivation als auch das Verstehen des Lerninhaltes werden gefördert, indem das Gelesene aufgenommen wird und die Schüler:innen ihre eigene Stimme hören. Zudem profitieren DaZ-Lerner:innen von der Schulung der deutschen Aussprache.