Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Steckbrief| | |||
'''Klasse:''' 5 | '''Klasse:''' 5 | ||
'''Unterrichtsfach:''' Mathe | '''Unterrichtsfach:''' Mathe | ||
'''Thema:''' Grundrechenarten | '''Thema:''' Wiederholung der Grundrechenarten | ||
'''Fachliche Kompetenzziele:''' Fachliche Kompetenzen in den Grundrechenarten verbessern | '''Fachliche Kompetenzziele:''' Fachliche Kompetenzen in den Grundrechenarten verbessern und festigen | ||
'''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit Apps | '''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit Apps | ||
Zeile 11: | Zeile 12: | ||
'''Eingesetzte Tools:''' eductify-App und Formsquiz | '''Eingesetzte Tools:''' eductify-App und Formsquiz | ||
'''Technische Voraussetzungen''': Laptops/Tablets | '''Technische Voraussetzungen''': Laptops/Tablets mit Internetzugang, ggf. Kopfhörer | ||
|Merksatz}} | |||
{{Box|Einsatz| | |||
☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft ☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | |||
'''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen. | |||
| Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Kurzbeschreibung Projekt| | |||
In diesem Projekt haben die Schüler:innen in zwei Doppelstunden an einem Mathe-Padlet die Grundrechenarten in Einzelarbeit geübt. Das Padlet zu den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division ist aufgebaut als Lernstraße zur individuellen Bearbeitung. Jede Lernstraße startet zur Wiederholung mit einem Lernvideo von Lehrerschmidt. Anschließend haben die Schüler:innen die Wahl, ob sie die "leichtere" oder "schwierigere" Straße bearbeiten möchten. Die zu lösenden Aufgaben stammen aus der eductify-App und müssen von den Schüler:innen zusätzlich handschriftlich gelöst werden. Die App bietet hier die Möglichkeit einer direkten Überprüfung der Ergebnisse (richtig/falsch). Jede Straße mündet in einem Formsquiz (MS Teams) und gibt den Schüler:innen Rückmeldung, was sie in der Einheit richtig verstanden haben. | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
{{Box|Reflexion: Stärken und Schwächen| | |||
Mithilfe der digitalen Übungen können sich die Schüler:innen in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei direktes Feedback (richtig/falsch) durch die App. Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. | |||
|Meinung}} | |||
{{Box|Padlet| | |||
Hier geht es zu unserem [https://padlet.com/projekt_udin/klonen-von-grundrechenarten-65o36a283dsse8le Padlet]: | |||
{{Padlet|id=65o36a283dsse8le|width=100%|height=600px}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
[[Kategorie:Grundrechenarten]] | |||
{{Padlet|id= | [[Kategorie:Digitale Medien]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:UDIN]] | |||
Aktuelle Version vom 25. April 2023, 07:59 Uhr
Klasse: 5
Unterrichtsfach: Mathe
Thema: Wiederholung der Grundrechenarten
Fachliche Kompetenzziele: Fachliche Kompetenzen in den Grundrechenarten verbessern und festigen
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit Apps
Eingesetzte Tools: eductify-App und Formsquiz
Technische Voraussetzungen: Laptops/Tablets mit Internetzugang, ggf. Kopfhörer
☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft ☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.
In diesem Projekt haben die Schüler:innen in zwei Doppelstunden an einem Mathe-Padlet die Grundrechenarten in Einzelarbeit geübt. Das Padlet zu den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division ist aufgebaut als Lernstraße zur individuellen Bearbeitung. Jede Lernstraße startet zur Wiederholung mit einem Lernvideo von Lehrerschmidt. Anschließend haben die Schüler:innen die Wahl, ob sie die "leichtere" oder "schwierigere" Straße bearbeiten möchten. Die zu lösenden Aufgaben stammen aus der eductify-App und müssen von den Schüler:innen zusätzlich handschriftlich gelöst werden. Die App bietet hier die Möglichkeit einer direkten Überprüfung der Ergebnisse (richtig/falsch). Jede Straße mündet in einem Formsquiz (MS Teams) und gibt den Schüler:innen Rückmeldung, was sie in der Einheit richtig verstanden haben.
Mithilfe der digitalen Übungen können sich die Schüler:innen in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei direktes Feedback (richtig/falsch) durch die App. Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen.