Benutzer:Madlen.hochstaffl/Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(169 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In Bearbeitung https://unterrichten.zum.de/wiki/Fl%C3%A4cheninhalt_des_Rechtecks


{{Box|1=Lernpfad|2=
{{Box|1=Lernpfad|2=


'''Zielsetzung:''' Schüler*innen lernen Schritt für Schritt die Eigenschaften von Rechteck und Quadrat kennen und setzten sich mit der Flächen- und Umfangberechnung auseinander.
'''Zielsetzung:''' Schüler*innen lernen Schritt für Schritt die Eigenschaften von Rechteck und Quadrat kennen und setzen sich mit der Flächen- und Umfangberechnung auseinander.


'''Altersstufe:''' 5. Klasse MS
'''Altersstufe:''' 5. Klasse MS


'''Zeitbedarf:''' ca. 3 Unterrichtsstunden  
'''Zeitbedarf:''' ca. 8-10 Unterrichtsstunden  


'''Materialen''': Laptop und Schulübungsheft
'''Materialien''': Laptop, Geometrieheft, Schulübungsheft, Schreibzeug, Geodreieck, gespitzter Bleistift, Zirkel


😎🙌👩‍💻👨‍💻✍️
😎🙌👩‍💻👨‍💻✍️
|3=Lernpfad}}
|3=Lernpfad}}


__NOTOC__


==Arbeitsaufträge==
{{Lernpfad-Navigation|


{{Box|1=Kästchen zählen|2=
#[[Aktivierung des Vorwissens und Eigenschaften von Rechteck und Quadrat]]
#[[Konstruktionen von Rechteck und Quadrat]]
#[[Umfang von Rechteck und Quadrat]]
#[[Flächenberechnung von Rechteck und Quadrat]]
#[[Expertenaufgaben für schnelle Rechenfüchse]]
}}


<div class="grid">


<div class="width-3-4"> Es gibt unterschiedliche geometrische Figuren. Einige davon kennst du schon: Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat, Allgemeine Vierecke.
<u><big>Herzlich willkommen im Lernpfad ''Geometrische Figuren - Rechteck und Quadrat''
</big></u>


Heute wollen wir uns mit dem Flächeninhalt von geometrischen Figuren beschäftigen.


Betrachte dazu die Zeichnungen und ermittle,  
{{Box|Info|Arbeite den Lernpfad der Reihenfolge nach durch. Das "Lernprotokoll" hilft dir dabei, eine Übersicht über deinen Lernfortschritt zu behalten.|Kurzinfo
wie viele Rechtecke bzw. Quadrate dort zu erkennen sind.  
}}


</div>


[[Datei:Formen.png|mini]]
Im Lernpfad begegnen dir unterschiedliche Elemente:


</div>
{{Box|Erkundung|Unter ''Erkundung'' findest du offene Aufgaben, bei denen es darum geht, Fragen zu stellen und Vermutungen zu entwickeln. Notiere deine Ideen im Heft.|Unterrichtsidee
}}


<div class="grid">
{{Box|Aufgabe|Unter ''Aufgabe'' findest du Aufgaben zum Thema. Bearbeite diese sorgfältig und halte deine Lösung <u>mit Lösungsweg </u>in deinem Heft fest.|Übung
<div class="width-1-3"><span >1. Rechteck</span>
}}
<br>
<br>
====Hast du richtig gezählt?====
<quiz>
{Im Bild sind ... Rechtecke zu sehen.}
- 3
+ 2
- keine
</quiz></div>


<div class="width-1-3"><span style="background:#63B8FF">2. Quadrat</span>
{{Box|Tipps & Lösungen|Hier findest du Tipps und manchmal auch Lösungen zu den Aufgaben. Nutze sie dann, wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt.|Lösung
<br>
}}


====Hast du richtig gezählt?====
{{Box|Merke|Unter ''Merke'' findest du Merksätze zu den behandelten Themen. Übertrage diese Merksätze in dein Schulübungsheft.|Merksatz
<quiz display="simple">
}}
{Im Bild sind ... Quadrate zu sehen}
+ 3
- 2
- 1
</quiz></div>
<div class="width-1-3"><span style="background:#63B8FF">Andere geometrische Formen</span>




====Was erkennst du noch?====
{{Fortsetzung|weiter=Los geht's}}
<quiz display="simple">
{Im Bild sind außerdem noch ... zu sehen}
+ Kreise
+ Dreiecke
- Würfel
- Quader
- Kugeln
</quiz>
[[Bild:InfoPic.jpg|center|180px]]
 
</div>
</div>
|3=Arbeitsmethode}}  
Geometrische Figuren im Alltag
 
Wie viele Rechtecke siehst du?
 
Wie viele Quadrate siehst du?
 
Eigenschaften (Merktext) von Reckteck und Quadrat evt. mit Zuordnung (hinschieben) und danach ins SÜ Heft übertragen
 
Kreuze die wahren Aussagen an (Eigenschaften von Rechteck und Quadrat)
 
Umfang von Quadrat und Rechteck (Geogebra Datei) (Merktext ins SÜ Heft)
 
https://www.geogebra.org/m/MhZVUNpe#material/q2fuqXUV 
 
https://www.geogebra.org/m/Bh9Xb7KT 
 
Kreuzworträtsel zum Umfang
 
Flächeninhalt (Studyflix) (Merktext ins SÜ Heft)
 
https://www.geogebra.org/m/FexywbYW 
 
https://studyflix.de/mathematik/flaecheninhalt-rechteck-2550 
 
https://studyflix.de/mathematik/flaecheninhalt-quadrat-2552 
 
Rechenaufgaben --> Was muss ich berechnen? Umfang oder Flächeninhalt? Ergebnis
 
Expertenaufgabe: Zusammengesetzte Figuren, Flächengleiche Rechtecke und Quadrate Nr 701 von Genial




Unterlage für die Lehrperson: [[Datei:Lernprotokoll Rechteck und Quadrat.docx]]


Mit Hilfe dieses Lernpfades werden folgende Kernbereiche des Lehrstoffes bearbeitet:
{{Lösung versteckt|
* Skizzen von Rechtecken, Kreisen, Kreisteilen, Quadern und ihren Netzen anfertigen können,
* Zeichengeräte zum Konstruieren von Rechtecken, Kreisen und Schrägrissen gebrauchen können,
* ausgehend von Objekten der Umwelt durch Idealisierung und Abstraktion geometrische Figuren und Körper sowie ihre Eigenschaften erkennen und beschreiben können,
* aufbauend auf die Grundschule Kenntnisse über grundlegende geometrische Begriffe gewinnen
* Formeln für diese Umfangs-, Flächen- und Volumsberechnungen aufstellen können;
* Umfangs- und Flächenberechnungen an Rechtecken (und einfachen daraus zusammengesetzten Figuren) |Lehrstoff |Lehrstoff}}


__NOTOC__




Weitere Lernmöglichkeiten: [[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
Weitere Lernmöglichkeiten:  
[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
[[Kategorie:Rechteck]]
[[Kategorie:Rechteck]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik]]

Aktuelle Version vom 22. Mai 2023, 11:51 Uhr

Lernpfad

Zielsetzung: Schüler*innen lernen Schritt für Schritt die Eigenschaften von Rechteck und Quadrat kennen und setzen sich mit der Flächen- und Umfangberechnung auseinander.

Altersstufe: 5. Klasse MS

Zeitbedarf: ca. 8-10 Unterrichtsstunden

Materialien: Laptop, Geometrieheft, Schulübungsheft, Schreibzeug, Geodreieck, gespitzter Bleistift, Zirkel

😎🙌👩‍💻👨‍💻✍️



Herzlich willkommen im Lernpfad Geometrische Figuren - Rechteck und Quadrat


Info
Arbeite den Lernpfad der Reihenfolge nach durch. Das "Lernprotokoll" hilft dir dabei, eine Übersicht über deinen Lernfortschritt zu behalten.


Im Lernpfad begegnen dir unterschiedliche Elemente:

Erkundung
Unter Erkundung findest du offene Aufgaben, bei denen es darum geht, Fragen zu stellen und Vermutungen zu entwickeln. Notiere deine Ideen im Heft.

Aufgabe
Unter Aufgabe findest du Aufgaben zum Thema. Bearbeite diese sorgfältig und halte deine Lösung mit Lösungsweg in deinem Heft fest.

Tipps & Lösungen
Hier findest du Tipps und manchmal auch Lösungen zu den Aufgaben. Nutze sie dann, wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt.

Merke
Unter Merke findest du Merksätze zu den behandelten Themen. Übertrage diese Merksätze in dein Schulübungsheft.



Unterlage für die Lehrperson: Datei:Lernprotokoll Rechteck und Quadrat.docx

Mit Hilfe dieses Lernpfades werden folgende Kernbereiche des Lehrstoffes bearbeitet:

  • Skizzen von Rechtecken, Kreisen, Kreisteilen, Quadern und ihren Netzen anfertigen können,
  • Zeichengeräte zum Konstruieren von Rechtecken, Kreisen und Schrägrissen gebrauchen können,
  • ausgehend von Objekten der Umwelt durch Idealisierung und Abstraktion geometrische Figuren und Körper sowie ihre Eigenschaften erkennen und beschreiben können,
  • aufbauend auf die Grundschule Kenntnisse über grundlegende geometrische Begriffe gewinnen
  • Formeln für diese Umfangs-, Flächen- und Volumsberechnungen aufstellen können;
  • Umfangs- und Flächenberechnungen an Rechtecken (und einfachen daraus zusammengesetzten Figuren)



Weitere Lernmöglichkeiten: Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften