Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) K (UDIN verschob die Seite Lesekompetenzförderung für Leistungsschwache Schüler:innen nach Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen) |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Steckbrief| | |||
'''Klasse''': 6 | '''Klasse''': 6 | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
'''Voraussetzung SuS''': medienbezogene Kompetenz - Erarbeitung eines Quizzes nach der Aufnahme zum aufgenommenen Kapitel | '''Voraussetzung SuS''': medienbezogene Kompetenz - Erarbeitung eines Quizzes nach der Aufnahme zum aufgenommenen Kapitel | ||
|Merksatz}} | |||
{{Box|Einsatz| | |||
☐ einmalig ☐ gelegentlich ☒ dauerhaft | |||
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☐ als optionale Übung/Freiarbeit | |||
| Hervorhebung1}} | |||
☒ | |||
{{Box|Kurzbeschreibung des Projekts| | |||
Das Projekt, das in den letzten 7 Wochen des Schuljahres 2021/2022 geplant und durchgeführt wurde, zielte die Lesekompetenzförderung von leistungsschwachen Schüler:innen ab. Als Grundlage des Vorhabens diente die Lektüre der Ganzschrift “Lucky Loser”. Das Jugendbuch wurde sowohl zuhause als auch im Unterricht von den Schüler:innen gelesen. Die Lektüre wird durch vom Verlag zur Verfügung gestellte Vertonungen der Kapitel unterstützt. Im Rahmen des Projekts setzen sich die Schüler:innen auf verschiedene Art und Weise mit der Lektüre auseinander: Sie verteilen Rollen, üben diese ein und nehmen das Vorgelesene auf, sodass sie ein besseres Verständnis für die Figuren erhalten. Das Inhaltliche wird durch die Erstellung von Quizfragen und die spätere Vorstellung an andere Mitschüler:innen gefestigt. | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
{{Box|Reflexion: Stärken und Schwächen| | |||
Das kooperative und differenzierte Arbeiten wird in diesem Projekt unterstützt, indem die Schüler:innen sich unter pädagogischer Betreuung individuell mit dem Lerninhalt auseinandersetzen. Sowohl die Motivation als auch das Verstehen des Lerninhaltes werden gefördert, indem das Gelesene aufgenommen wird und die Schüler:innen ihre eigene Stimme hören. Zudem profitieren DaZ-Lerner:innen von der Schulung der deutschen Aussprache. | Das kooperative und differenzierte Arbeiten wird in diesem Projekt unterstützt, indem die Schüler:innen sich unter pädagogischer Betreuung individuell mit dem Lerninhalt auseinandersetzen. Sowohl die Motivation als auch das Verstehen des Lerninhaltes werden gefördert, indem das Gelesene aufgenommen wird und die Schüler:innen ihre eigene Stimme hören. Zudem profitieren DaZ-Lerner:innen von der Schulung der deutschen Aussprache. | ||
|Meinung}} | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
[[Kategorie:Deutsch-Digital]] | [[Kategorie:Deutsch-Digital]] | ||
Zeile 36: | Zeile 39: | ||
[[Kategorie:Lesekompetenz]] | [[Kategorie:Lesekompetenz]] | ||
[[Kategorie:DaZ]] | [[Kategorie:DaZ]] | ||
[[Kategorie:UDIN]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2023, 09:14 Uhr
Klasse: 6
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Lektüre der Ganzschrift „Lucky Loser“ mit Anfertigung eines Audios zu einzelnen Kapiteln
Fachliche Kompetenzziele: Bessere Lesekompetenz; Einfühlen in unterschiedliche Charaktere; angemessenes Lesen
Medienbezogene Kompetenzziele: Audiofunktion kennen lernen; Korrekturmöglichkeit bei misslungenen Aufnahmen; Kahoot für Quizerstellung zur Verständnisüberprüfung
Eingesetzte Tools: Audiodatei der Tablets und Lernapp: Kahoot
technische Voraussetzung: digitales Endgerät, Laptop empfohlen
Voraussetzung SuS: medienbezogene Kompetenz - Erarbeitung eines Quizzes nach der Aufnahme zum aufgenommenen Kapitel
☐ einmalig ☐ gelegentlich ☒ dauerhaft
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☐ als optionale Übung/Freiarbeit
Das Projekt, das in den letzten 7 Wochen des Schuljahres 2021/2022 geplant und durchgeführt wurde, zielte die Lesekompetenzförderung von leistungsschwachen Schüler:innen ab. Als Grundlage des Vorhabens diente die Lektüre der Ganzschrift “Lucky Loser”. Das Jugendbuch wurde sowohl zuhause als auch im Unterricht von den Schüler:innen gelesen. Die Lektüre wird durch vom Verlag zur Verfügung gestellte Vertonungen der Kapitel unterstützt. Im Rahmen des Projekts setzen sich die Schüler:innen auf verschiedene Art und Weise mit der Lektüre auseinander: Sie verteilen Rollen, üben diese ein und nehmen das Vorgelesene auf, sodass sie ein besseres Verständnis für die Figuren erhalten. Das Inhaltliche wird durch die Erstellung von Quizfragen und die spätere Vorstellung an andere Mitschüler:innen gefestigt.
Das kooperative und differenzierte Arbeiten wird in diesem Projekt unterstützt, indem die Schüler:innen sich unter pädagogischer Betreuung individuell mit dem Lerninhalt auseinandersetzen. Sowohl die Motivation als auch das Verstehen des Lerninhaltes werden gefördert, indem das Gelesene aufgenommen wird und die Schüler:innen ihre eigene Stimme hören. Zudem profitieren DaZ-Lerner:innen von der Schulung der deutschen Aussprache.