Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot): Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Steckbrief| | |||
'''Klasse''': 8 | '''Klasse''': 8 | ||
Zeile 14: | Zeile 15: | ||
'''Voraussetzung SuS''': Textsortenwissen, Wissen zum Umgang mit Word | '''Voraussetzung SuS''': Textsortenwissen, Wissen zum Umgang mit Word | ||
|Merksatz}} | |||
'''Einsatz''' | {{Box|'''Einsatz'''| | ||
☒einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft | |||
☒ | ☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe als optionale Übung/Freiarbeit | ||
| Hervorhebung1}} | |||
'''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten kommen (Computer AGs wären von Vorteil). Material (Erzählung) aus dem Deutschbuch, selbst erstellte Fragen (einfache/schwierige) auf Kahoot. | '''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten kommen (Computer AGs wären von Vorteil). Material (Erzählung) aus dem Deutschbuch, selbst erstellte Fragen (einfache/schwierige) auf Kahoot. | ||
{{Box|Kurzbeschreibung Projekt| | |||
Zunächst wurden die Merkmale der Textsorte 'Erzählung' vorgestellt und an der Tafel festgehalten, da die Schüler kein Vorwissen besaßen. Bisher hatten sie sich nur mit Gedichten und Sachtexten beschäftigt. Die zu untersuchende Erzählung „Das Spiegelbild“ wurde als Word-Datei auf IServ (Schulplattform, alle SuS haben einen Account) geteilt. Die SuS haben an den Laptops, die die Schule bereitstellt, die Erzählung gelesen (1. Durchgang im Plenum, 2. Durchgang in Einzelarbeit). Nach dem Lesen wurde der Inhalt der Erzählung im Plenum besprochen. | |||
Zunächst wurden die Merkmale der Textsorte Erzählung vorgestellt und an der Tafel festgehalten, da die Schüler kein Vorwissen besaßen. Bisher | |Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Digitale Arbeit am Text (Einzelarbeit)| | |||
*Unbekannte Begriffe markieren und im Online-Wörterbuch nachschlagen (Begriffsbedeutungen als Kommentar verfassen) | *Unbekannte Begriffe markieren und im Online-Wörterbuch nachschlagen (Begriffsbedeutungen als Kommentar verfassen) | ||
Zeile 37: | Zeile 40: | ||
Der Einsatz der App erfolgt zunächst in Einzelarbeit. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit 10 inhaltlichen Fragen, in denen Musterlösungen vorgegeben sind. Die Fragen haben eine zeitliche Begrenzung, die je nach Schwierigkeitsgrad der Frage variiert. Anschließend werden im Plenum die Lösungen besprochen. | Der Einsatz der App erfolgt zunächst in Einzelarbeit. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit 10 inhaltlichen Fragen, in denen Musterlösungen vorgegeben sind. Die Fragen haben eine zeitliche Begrenzung, die je nach Schwierigkeitsgrad der Frage variiert. Anschließend werden im Plenum die Lösungen besprochen. | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Reflexion: Stärken und Schwächen| | |||
In diesem Unterrichtsprojekt konnten die Schüler:innen gleichzeitig fachbezogene und medienbezogene Kompetenzen erwerben. So lernten sie praktisch neue Funktionsweisen mit dem Textverarbeitungsprogramm, mit denen sie sich vorher noch nicht auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren konnten sie sich im Rahmen des Kahoot-Quizzes, der beliebig wiederholt werden konnte, differenziert mit dem Unterrichtsthema beschäftigen. Die Erzählung könnte auch im Philosophieunterricht herangezogen werden, weil sie insbesondere das Thema Selbstreflexion behandelt. Mit entsprechendem Scaffolding könnte die Erzählung auch in anderen Jahrgängen untersucht werden. | In diesem Unterrichtsprojekt konnten die Schüler:innen gleichzeitig fachbezogene und medienbezogene Kompetenzen erwerben. So lernten sie praktisch neue Funktionsweisen mit dem Textverarbeitungsprogramm, mit denen sie sich vorher noch nicht auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren konnten sie sich im Rahmen des Kahoot-Quizzes, der beliebig wiederholt werden konnte, differenziert mit dem Unterrichtsthema beschäftigen. Die Erzählung könnte auch im Philosophieunterricht herangezogen werden, weil sie insbesondere das Thema Selbstreflexion behandelt. Mit entsprechendem Scaffolding könnte die Erzählung auch in anderen Jahrgängen untersucht werden. | ||
|Meinung}} | |||
{{Box|Beispiel: Kahoot-Fragen| | |||
'''https://create.kahoot.it/details/7b7b216b-f607-42d1-a97b-5c48ac12430f''' | |||
|Farbe={{Farbe|orange|dunkel}} }} | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Deutsch-Digital]] | |||
[ | [[Kategorie:Digitale Medien]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Erzählungen]] | |||
[[Kategorie:Erzählperspektive]] | |||
[[Kategorie:Epische Texte]] | |||
[[Kategorie:UDIN]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2023, 09:15 Uhr
Klasse: 8
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Erzählungen untersuchen
Fachliche Kompetenzziele: Erzählperspektiven bestimmen/ epische Texte von dramatischen und lyrischen unterscheiden/ Text untersuchen und kommentieren/ Schlussfolgerungen ziehen/ Standard- und Umgangssprache unterscheiden
Medienbezogene Kompetenzziele: mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen, Online-Wörterbuch nutzen
Eingesetzte Tools: Microsoft Word, Kahoot-App
technische Voraussetzung: Computer/iPad notwendig. Die Kahoot-App kann auf dem Handy installiert werden.
Voraussetzung SuS: Textsortenwissen, Wissen zum Umgang mit Word
☒einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe als optionale Übung/Freiarbeit
Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten kommen (Computer AGs wären von Vorteil). Material (Erzählung) aus dem Deutschbuch, selbst erstellte Fragen (einfache/schwierige) auf Kahoot.
Zunächst wurden die Merkmale der Textsorte 'Erzählung' vorgestellt und an der Tafel festgehalten, da die Schüler kein Vorwissen besaßen. Bisher hatten sie sich nur mit Gedichten und Sachtexten beschäftigt. Die zu untersuchende Erzählung „Das Spiegelbild“ wurde als Word-Datei auf IServ (Schulplattform, alle SuS haben einen Account) geteilt. Die SuS haben an den Laptops, die die Schule bereitstellt, die Erzählung gelesen (1. Durchgang im Plenum, 2. Durchgang in Einzelarbeit). Nach dem Lesen wurde der Inhalt der Erzählung im Plenum besprochen.
- Unbekannte Begriffe markieren und im Online-Wörterbuch nachschlagen (Begriffsbedeutungen als Kommentar verfassen)
- Schlüsselbegriffe markieren
- Randnotizen halten
- Die Erzählung in Sinnabschnitte gliedern
Die SuS brauchten eine Anleitung für die Markierung von Textstellen etc., weil sie keine Erfahrungen mit dem Textverarbeitungsprogramm Word hatten.
Kahoot-App (15 Minuten)
Der Einsatz der App erfolgt zunächst in Einzelarbeit. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit 10 inhaltlichen Fragen, in denen Musterlösungen vorgegeben sind. Die Fragen haben eine zeitliche Begrenzung, die je nach Schwierigkeitsgrad der Frage variiert. Anschließend werden im Plenum die Lösungen besprochen.
In diesem Unterrichtsprojekt konnten die Schüler:innen gleichzeitig fachbezogene und medienbezogene Kompetenzen erwerben. So lernten sie praktisch neue Funktionsweisen mit dem Textverarbeitungsprogramm, mit denen sie sich vorher noch nicht auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren konnten sie sich im Rahmen des Kahoot-Quizzes, der beliebig wiederholt werden konnte, differenziert mit dem Unterrichtsthema beschäftigen. Die Erzählung könnte auch im Philosophieunterricht herangezogen werden, weil sie insbesondere das Thema Selbstreflexion behandelt. Mit entsprechendem Scaffolding könnte die Erzählung auch in anderen Jahrgängen untersucht werden.