Iwein und moderne Heldenfiguren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(+kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Lernpfad|In diesem Lernpfad lernst du das mittelalterliche Epos "Iwein" aus der Feder von Hartmann von Aue kennen und vergleichst diesen Ritter mit einer modernen Heldenfigur deiner Wahl.|Lernpfad
{{Box|Lernpfad|In diesem Lernpfad lernst du das mittelalterliche Epos "Iwein" aus der Feder von Hartmann von Aue kennen und vergleichst diesen Ritter mit einer modernen Heldenfigur deiner Wahl. Er eignet sich u.a. begleitend zur Lektüre des Jugendbuches "Iwein Löwenritter" von Felicitas Hoppe.|Lernpfad
}}
}}


Zeile 27: Zeile 27:


== Iwein, der Löwenritter==
== Iwein, der Löwenritter==
{{Box|Info|Nun schauen wir nochmals genauer auf das schon erwähnte Heldenepos "Iwein". In dem linken Video geht es um die Frage, unter welchen Bedingungen Schriftsteller im Mittelalter geschrieben haben. Dies ist ein Baustein, den du freiwillig bearbeiten kannst bzw. den man weglassen kann, wenn die Zeit im Unterricht nicht reichen sollte. Im rechten Video geht es um den Inhalt des Epos.|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Nun schauen wir nochmals genauer auf das schon erwähnte Heldenepos "Iwein". In dem linken Video (Von Beginn bis 2:58 min) geht es um die Frage, unter welchen Bedingungen Schriftsteller im Mittelalter geschrieben haben. Dies ist ein Baustein, den du freiwillig bearbeiten kannst bzw. den man weglassen kann, wenn die Zeit im Unterricht nicht reichen sollte. Im rechten Video (ab 2:58 min; insg. 7 min) geht es um den Inhalt des Epos.|Kurzinfo}}


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<div class="width-1-2">
{{#ev:youtube|oK8pnWyZpWQ|400|center|||start=1&end=178}}
{{#ev:youtube|oK8pnWyZpWQ|400|center|||start=1&end=178}}
{{Box|Arbeitsmethode|*Fasse in eigenen Worten zusammen, unter welchen Umständen Schriftsteller im Mittelalter gerarbeitet haben.
{{Box|Arbeitsmethode|*Fasse in eigenen Worten zusammen, unter welchen Umständen Schriftsteller im Mittelalter gerarbeitet haben.
*Definiere den Begriff "Mäzen". Inwiefern lebt dieser Gedanke auf youtube weiter?|Arbeitsmethode}}
*Definiere den Begriff "Mäzen". Inwiefern lebt dieser Gedanke auf youtube weiter?|Arbeitsmethode}}


{{Navigation verstecken|
{{Navigation verstecken|
Mäzen = reicher Geldgeber, der Künstler (Maler, Schriftsteller, Musiker etc.) finanziell unterstützte und ihnen so die Möglichkeit gab, künstlerisch tätig zu sein. Als Geldgeber nahm er aber auch oft Einfluss auf Inhalte und Aussagen der künstlerischen Produkte. Auf youtube lebt dieses System weiter, da v.a. Youtuber mit weniger Followern kaum Einnahmen aus Werbung generieren können. Hier hilft z.B. die Seite "Patreon". Für einen bestimmen Monatsbeitrag hat man als User Zugriff auf exklusive Inhalte, kann aber auch über zukünftige Inhalte mitentscheiden.|Lösungen|Seiten verstecken}}
*Ein '''Mäzen''' ist reicher Geldgeber, der Künstler (Maler, Schriftsteller, Musiker etc.) finanziell unterstützte und ihnen so die Möglichkeit gab, künstlerisch tätig zu sein. Als Geldgeber nahm er aber auch oft Einfluss auf Inhalte und Aussagen der künstlerischen Produkte.  
*Auf '''youtube''' lebt dieses System weiter, da v.a. Youtuber mit weniger Followern kaum Einnahmen aus Werbung generieren können. Hier hilft z.B. die Seite "Patreon". Für einen bestimmen Monatsbeitrag hat man als User Zugriff auf exklusive Inhalte, kann aber auch über zukünftige Inhalte mitentscheiden.
|Lösungen|Seiten verstecken}}
</div>
<div class="width-1-2">
{{#ev:youtube|oK8pnWyZpWQ|400|center|||start=179}}
 
{{Box|Arbeitsmethode|
*Du kennst nun den vorbildhaften Ritter. Nenne Fehler, die Iwein macht.
*Im Video erscheint das Wort "rehabilitiert". Definiere es am Beispiel von Iweins Geschichte.
*Überlege, welche Vorbildfunktion Iwein für die Ritter der damaligen Zeit haben konnte.|Arbeitsmethode}}


{{Navigation verstecken|
{{Navigation verstecken|
Ein Mäzen ist reicher Geldgeber, der Künstler (Maler, Schriftsteller, Musiker etc.) finanziell unterstützte und ihnen so die Möglichkeit gab, künstlerisch tätig zu sein. Als Geldgeber nahm er aber auch oft Einfluss auf Inhalte und Aussagen der künstlerischen Produkte. Auf youtube lebt dieses System weiter, da v.a. Youtuber mit weniger Followern kaum Einnahmen aus Werbung generieren können. Hier hilft z.B. die Seite "Patreon". Für einen bestimmen Monatsbeitrag hat man als User Zugriff auf exklusive Inhalte, kann aber auch über zukünftige Inhalte mitentscheiden.
*Iwein zieht alleine los und handelt auf seinen Vorteil bedacht. Indem er dem verletzten Hüter der Quelle nachsetzt und ihn tötet, überschreitet er eine Grenze, statt den bereits Besiegten zu schonen. Auf seiner Reise dann beachtet er wiederum nicht die Grenzen und hält sich nicht an seine Vereinbarungen. Er ist eine noch unreife Person.
*Das Wort "rehabilitiert" heißt wörtlich übersetzt "an seinen ursprünglichen Platz wieder eingesetzt." Am Ende ist er wieder der rechtmäßige Ehemann und Burgherr. Damit einher geht auch die Wiederherstellung seiner Ehre.
*Für die Ritter konnte er ein Vorbild sein, um sich selbst zu hinterfragen: Bin ich auch noch zu ungestüm? Habe ich schon die Reife, die ein Ritter haben muss?
|Lösungen|Seiten verstecken}}
|Lösungen|Seiten verstecken}}
</div>
<div class="width-1-2">
{{#ev:youtube|oK8pnWyZpWQ|400|center|||start=344&end=456}}
</div>
</div>
</div>
</div>
==Abschluss==
{{Box|Meinung|Iwein erhält an einer Stelle einen Ring, der unsichtbar macht. Welchen Gegenstand bzw. welche Eigenschaft würdest Du gerne haben? Was würdest du dann machen, wozu würdest du deine Stärke gerne einsetzen? Diskutiert eure Standpunkte in der Klasse.|Meinung}}
[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Literaturgeschichte]][[Kategorie:Epochen der Literatur]] [[Kategorie:Mittelalter]]

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2022, 16:37 Uhr

Lernpfad
In diesem Lernpfad lernst du das mittelalterliche Epos "Iwein" aus der Feder von Hartmann von Aue kennen und vergleichst diesen Ritter mit einer modernen Heldenfigur deiner Wahl. Er eignet sich u.a. begleitend zur Lektüre des Jugendbuches "Iwein Löwenritter" von Felicitas Hoppe.

Deine Heldenfigur

Arbeitsmethode

Wähle dir eine aktuelle Heldenfigur, die du magst oder toll findest, aus Buch, Comic oder Film aus und beschreibe sie. Folgende Fragen helfen Dir dabei:

  • Wo kommt diese Figur vor?
  • Wie sieht sie aus?
  • Was sind ihre herausragenden Fähigkeiten?
  • Wofür setzt sie sie ein? Wofür steht sie?
  • Wogegen/ gegen wen kämpft sie?
  • Hat das persönliche oder allgemeine Gründe?
  • Besteht ein Unterschied zwischen der Heldenfigur und dem Menschen, der dahintersteckt?
  • Warum gefällt dir die Figur? Inwiefern ist sie ein Vorbild für dich?

Stelle deine Figur der Klasse vor, nutze dabei, wenn dies möglich ist, auch Bildmaterial.

Die Ritter

Arbeitsmethode
Schau dir diese beiden Ausschnitte (ca. 2:30 und 1:50 min) an. Lege in deinem Heft eine zweispaltige Tabelle an, in der du die Ritter des Mittelalters mit deiner Heldenfigur vergleichst. Trage dazu jeweils in die linke Spalte etwas ein, was eng mit einem mittelalterlichen Ritter verbunden war, und bewerte in der rechten Spalte, ob bzw. inwiefern dies für deine Heldenfigur wichtig ist.

Iwein, der Löwenritter

Info
Nun schauen wir nochmals genauer auf das schon erwähnte Heldenepos "Iwein". In dem linken Video (Von Beginn bis 2:58 min) geht es um die Frage, unter welchen Bedingungen Schriftsteller im Mittelalter geschrieben haben. Dies ist ein Baustein, den du freiwillig bearbeiten kannst bzw. den man weglassen kann, wenn die Zeit im Unterricht nicht reichen sollte. Im rechten Video (ab 2:58 min; insg. 7 min) geht es um den Inhalt des Epos.
Arbeitsmethode
  • Fasse in eigenen Worten zusammen, unter welchen Umständen Schriftsteller im Mittelalter gerarbeitet haben.
  • Definiere den Begriff "Mäzen". Inwiefern lebt dieser Gedanke auf youtube weiter?


Arbeitsmethode
  • Du kennst nun den vorbildhaften Ritter. Nenne Fehler, die Iwein macht.
  • Im Video erscheint das Wort "rehabilitiert". Definiere es am Beispiel von Iweins Geschichte.
  • Überlege, welche Vorbildfunktion Iwein für die Ritter der damaligen Zeit haben konnte.


Abschluss

Meinung
Iwein erhält an einer Stelle einen Ring, der unsichtbar macht. Welchen Gegenstand bzw. welche Eigenschaft würdest Du gerne haben? Was würdest du dann machen, wozu würdest du deine Stärke gerne einsetzen? Diskutiert eure Standpunkte in der Klasse.