Modellieren digital: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
}} | }} | ||
__NOTOC__ | |||
==Infos für die Bearbeitung== | ==Infos für die Bearbeitung== | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Auf jeder Seite findest du eine Navigation, mit der du zwischen den einzelnen Aufgaben hin- und herspringen kannst. Beachte jedoch, dass deine Änderungen in GeoGebra nicht gespeichert werden, wenn du die Seite wechselst. | Auf jeder Seite findest du eine Navigation, mit der du zwischen den einzelnen Aufgaben hin- und herspringen kannst. Beachte jedoch, dass deine Änderungen in GeoGebra nicht gespeichert werden, wenn du die Seite wechselst. | ||
{{Navigation verstecken| | |||
[[Modellieren_digital|Einleitung]] | |||
[[Modellieren_digital/Schlosspark|Aufgabe 1: Schlosspark]] | |||
[[Modellieren_digital/Tower|Aufgabe 2: Kölner Tower]] | |||
[[Modellieren_digital/Spielplatz|Aufgabe 3: Spielplatz]] | |||
[[Modellieren_digital/Torschuss|Aufgabe 4: Torschuss]] | |||
[[Modellieren_digital/Supermarkt|Aufgabe 5: Supermarkt]] | |||
[[Modellieren_digital/Volleyball|Aufgabe 6: Volleyball]] | |||
}} | |||
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad sollst du deinen Fortschritt in einem '''persönlichen Hefter''' mit Zusatzmaterialien dokumentieren und organisieren. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: [[Datei:Notepad-117597.svg|43x43px]]. | Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad sollst du deinen Fortschritt in einem '''persönlichen Hefter''' ([https://unterrichten.zum.de/images/d/da/Hefter_Lernpfad_ModellierenDigital.pdf PDF herunterladen]) mit Zusatzmaterialien dokumentieren und organisieren. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: [[Datei:Notepad-117597.svg|43x43px]]. | ||
'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:''' | '''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:''' | ||
Zeile 28: | Zeile 44: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Aufgabe 1: Schlosspark|weiterlink=Modellieren digital/Schlosspark}} | {{Fortsetzung|weiter=Aufgabe 1: Schlosspark|weiterlink=Modellieren digital/Schlosspark}} | ||
<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;"> | |||
<small>Dieser Lernpfad ist im Rahmen einer Dissertation zunächst auf einem Server an der WWU Münster entstanden und wurde nun ins ZUM-Unterrichten übertragen, um ihn interessierten Lehrkräften zur Verfügung zu stellen. | |||
'''Publikation:''' Frenken, Lena (2022): Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung. Konzeption und Evaluation auf der Basis computergenerierter Prozessdaten. Wiesbaden: Springer Fachmedien. <abbr>doi</abbr>: [https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37330-6 10.1007/978-3-658-37330-6] | |||
Vier der Modellierungsaufgaben (Nr. 1, 2, 3 und 5) sind im Vorgängerprojekt durch Catharina Beckschulte und Corinna Hankeln entwickelt worden. | |||
'''Publikationen:''' | |||
Beckschulte, Catharina (2019): Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. <abbr>doi</abbr>: [https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-27832-8 10.1007/978-3-658-27832-8] | |||
Hankeln, Corinna (2019): Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Wiesbaden: Springer Fachmedien. <abbr>doi</abbr>: [https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-23339-6 10.1007/978-3-658-23339-6] | |||
</small> | |||
</div> | |||
Erstellt von: [[Benutzer:LFrenken|Lena Frenken]] ([[Benutzer Diskussion:LFrenken|Diskussion]]) | Erstellt von: [[Benutzer:LFrenken|Lena Frenken]] ([[Benutzer Diskussion:LFrenken|Diskussion]]) |
Aktuelle Version vom 19. Juli 2022, 10:25 Uhr
Einleitung
In diesem Lernpfad kannst du dich mit Problemen aus dem Alltag beschäftigen, die mit Hilfe von Mathematik gelöst werden können. Bei den sechs verschiedenen Problemen geht es um den mathematischen Bereich der Geometrie. Zum Lösen verwendest du die Software GeoGebra.
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.
Infos für die Bearbeitung
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.
Auf jeder Seite findest du eine Navigation, mit der du zwischen den einzelnen Aufgaben hin- und herspringen kannst. Beachte jedoch, dass deine Änderungen in GeoGebra nicht gespeichert werden, wenn du die Seite wechselst.
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad sollst du deinen Fortschritt in einem persönlichen Hefter (PDF herunterladen) mit Zusatzmaterialien dokumentieren und organisieren. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: .
Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:
Am Ende jeder Aufgabe kannst du dir einen exemplarischen Lösungsweg anschauen. Die Lösungen werden durch Klicken aufgedeckt:
Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zur nächsten Aufgabe führt.
Dieser Lernpfad ist im Rahmen einer Dissertation zunächst auf einem Server an der WWU Münster entstanden und wurde nun ins ZUM-Unterrichten übertragen, um ihn interessierten Lehrkräften zur Verfügung zu stellen.
Publikation: Frenken, Lena (2022): Mathematisches Modellieren in einer digitalen Lernumgebung. Konzeption und Evaluation auf der Basis computergenerierter Prozessdaten. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-37330-6
Vier der Modellierungsaufgaben (Nr. 1, 2, 3 und 5) sind im Vorgängerprojekt durch Catharina Beckschulte und Corinna Hankeln entwickelt worden.
Publikationen:
Beckschulte, Catharina (2019): Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-27832-8
Hankeln, Corinna (2019): Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-23339-6
Erstellt von: Lena Frenken (Diskussion)