|
|
Zeile 47: |
Zeile 47: |
| Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff | | Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff |
| [[Kategorie:Fachdidaktik Deutsch]] | | [[Kategorie:Fachdidaktik Deutsch]] |
| | [[Kategorie:Deutsch]] |
| | [[Kategorie:Fachdidaktik]] |
Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 05:01 Uhr
Aufbau
Unterrichtsentwurf von ___________ |
- Schule: Muster-Gymnasium Schönhausen
- Klasse: 6 e
- Thema der Einheit: Die Fabel
- Thema der Stunde: Der Aufbau der Fabel
- Datum: 27. November 200x, 3. Stunde, 9.05 – 9.50 Uhr
- FachlehrerIn/MentorIn: Frau Müller
1. Kurzcharakteristik der Klasse:
- Zusammensetzung, Arbeitsmotivation, Leistungsfähigkeit, Disziplin, eventuelle Konsequenzen für Unterrichtsthematik und Methodik
2. Konzeption der Unterrichtseinheit:
- Fachwissenschaftliche und didaktische Überlegungen: Warum wurde das Thema gewählt? Lehrplanbezug? Welche Lernziele können damit angestrebt werden?
- Was ging der aktuellen Stunde voraus und wie soll es danach weitergehen?
3. Sachanalyse
- Kurze fachliche Analyse des gewählten Textes: Komplexität, Struktur, Sprache, Intention ...?
4. Methodisch-didaktische Erläuterungen zur Unterrichtsstunde
- Didaktische Konzeption bzw. Reduktion: Worauf soll es heute ankommen?
- Methodische Umsetzung: Mit welchen Arbeitsschritten, Sozialformen und Arbeitsmitteln soll dementsprechend gearbeitet werden?
5. Lernziele (max. sieben):
- - Die Schüler lernen eine neue Fabel kennen und entwickein ein Grundverständnis
- - Die Schüler sollen den Aufbau der Fabel finden und verstehen lernen (Strukturmerkmale)
- - Sie sollen erkennen, dass Fabeln einen (konkreten) Inhalt und eine (abstrakte) Moral besitzen (Parabel).
- - Sie sollen zum selbstständigen Schreiben einer Fabel nach alleiniger Vorgabe der Lehre befähigt werden.
- - Die Schüler sollen Partnerarbeit üben und Arbeitsergebnisse vortragen lernen.
6. Tabellarischer Überblick der Stunde
7. Literaturangaben
- Eingeführtes und benutztes Lehrwerk
- Hinzugezogene Fachliteratur
- Kopierquellen
|
Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff