David Hume: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''David Hume''' (1711-1776) gilt als Vertreter der Gefühlsethik. mini|David Hume Kategorie:Ethik Kategorie:Sekundarstufe 2…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''David Hume''' (1711-1776) gilt als Vertreter der Gefühlsethik. | '''David Hume''' (1711-1776) gilt als Vertreter der Gefühlsethik. [[Datei:David_Hume.jpg|mini|David Hume]] | ||
==Einstieg== | |||
{{Box|Diskussion|Warum habe ich eigentlich noch niemanden getötet? | |||
#Erstellt ein Placemat zur o.g. Frage. | |||
#Formuliert im Anschluss in der Mitte einen gemeinsamen Standpunkt. Geht dabei auch auf das Spannungsverhältnis von Gefühl und Verstand bei der Entscheidungsfindung ein.|Meinung}} | |||
==Erarbeitung: David Hume== | |||
Wer war eigentlich David Hume?: [https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/audio-david-hume-schottischer-philosoph-geburtstag--100.html Podcast] | |||
{{Aufgabe| | |||
#Notiere wesentliche Lebensdaten von David Hume. | |||
#Erläutere das Verhältnis von Hume zum Christentum. | |||
#Hume gilt als Vater der modernen Philosophie. Nenne Gründe.}} | |||
==Erarbeitung: Gefühl und Verstand== | |||
(to do) | |||
==Ergebnissicherung: Gefangenendilemma== | |||
Würden wir natürlicherweise kooperieren oder sich gegenseitig schaden? - [http://scienceblogs.de/zoonpolitikon/2008/04/22/spieltheorie-einfach-erklart-i-einleitung-und-gefangenendilemma/ eine Erläuterung zum Gefangenendilemma] | |||
{{Aufgabe|Diskutiert in der Gruppe, wie David Hume entscheiden würde. Begründet eure Meinung.}} | |||
==Links== | |||
*[https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/ethik/unterricht-materialien-und-medien/ethik_9_10/moralphilosophie/hume_moralphilosophie Unterrichtsreihe zu David Hume auf dem Landesbildungsserver BW] (ebenfalls OER) | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Philosophie]] | [[Kategorie:Philosophie]] | ||
[[Kategorie:Erkenntnistheorie]] | |||
[[Kategorie:Moralphilosophie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 19:26 Uhr
David Hume (1711-1776) gilt als Vertreter der Gefühlsethik.
Einstieg
Diskussion
Warum habe ich eigentlich noch niemanden getötet?
- Erstellt ein Placemat zur o.g. Frage.
- Formuliert im Anschluss in der Mitte einen gemeinsamen Standpunkt. Geht dabei auch auf das Spannungsverhältnis von Gefühl und Verstand bei der Entscheidungsfindung ein.
Erarbeitung: David Hume
Wer war eigentlich David Hume?: Podcast
Aufgabe
- Notiere wesentliche Lebensdaten von David Hume.
- Erläutere das Verhältnis von Hume zum Christentum.
- Hume gilt als Vater der modernen Philosophie. Nenne Gründe.
Erarbeitung: Gefühl und Verstand
(to do)
Ergebnissicherung: Gefangenendilemma
Würden wir natürlicherweise kooperieren oder sich gegenseitig schaden? - eine Erläuterung zum Gefangenendilemma
Aufgabe
Diskutiert in der Gruppe, wie David Hume entscheiden würde. Begründet eure Meinung.
Links
- Unterrichtsreihe zu David Hume auf dem Landesbildungsserver BW (ebenfalls OER)