Schnecken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Christof Wege-Peter |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Versuche mit Weinberg- oder anderen Gehäuseschnecken== | |||
Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben | Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben | ||
==Intentionen== | |||
* Arbeiten mit Lebewesen anknüpfend an die Definition der Biologie als Naturwissenschaft, die sich mit Lebewesen beschäftigt. (Einstieg über Definition - Kennzeichen von Lebewesen - Schneckenversuche). | |||
* Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel überprüfen, Schwerpunkt "Reagieren auf Reize" | |||
* Einüben der Arbeitsweisen "beobachten", "Beobachtungen protokollieren", "Beobachtungen auswerten". | |||
==Versuche mit | ==Versuche== | ||
# Eigenständige Fortbewegung | |||
## Geschwindigkeitbestimmung (z.B. an der Tafel) | |||
## Überquerung von Hindernissen (z.B. einer Messerklinge) | |||
## Schnecken und Sandpapier | |||
## Beobachtungen der Kriechsohle von unten | |||
# Reagieren auf Reize | |||
## Lagesinn | |||
### Geschwindigkeitsbestimmung an der Tafel | |||
## Sehen | |||
### Reaktion auf direkte Lichtreize | |||
### Schneckenorientierung im Hinderniskreis | |||
## Riechen und Schmecken | |||
### Verhalten in einem nicht geschlossenen Kreis aus Riech- und Geschmacksstoffen | |||
## Hören | |||
## Tastsinn | |||
### Reaktion auf Vibrationen | |||
### Reaktion auf Körperberührungen/Berühren mit einem Bleistift oder Strohhalm | |||
# Stoffwechsel und Ernährung | |||
## Fressverhalten von Schnecken | |||
### Schnecken auf dem Handrücken | |||
### Beobachtungen des Kopfbereiches von unten | |||
## Konsistenz und Farbe der Ausscheidungen in Abhängigkeit von der Nahrung | |||
Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit | ==Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit== | ||
# Körperbau | # Körperbau | ||
## AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften | ## AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften | ||
Zeile 21: | Zeile 48: | ||
### Die Plexiglasplatte wird mit einer Gurkenscheibe eingerieben. Während des Fressens kann die Schnecke dann von unten beobachtet werden. | ### Die Plexiglasplatte wird mit einer Gurkenscheibe eingerieben. Während des Fressens kann die Schnecke dann von unten beobachtet werden. | ||
### Der schweiß- und seifenfreie Handrücken wird mit einer Mehl-Wasser-Zucker-Flüssigkeit eingepinselt und die Schnecke darauf gesetzt. Das Abgrasen beim Fressen kann dann gespürt werden. | ### Der schweiß- und seifenfreie Handrücken wird mit einer Mehl-Wasser-Zucker-Flüssigkeit eingepinselt und die Schnecke darauf gesetzt. Das Abgrasen beim Fressen kann dann gespürt werden. | ||
## Können Schnecken hören? | |||
### Versuche selbst entwickeln | |||
#### Mit unterschiedlichen Gegenständen und Instrumenten werden Töne verschiedener Lautstärke in unterschiedlichen Entfernungen erzeugt und das Verhalten der Schnecken beobachtet. | |||
#### Der Untergrund, auf dem die Schnecke sich befindet, wird durch Klopfen oder eine angeschlagene Stimmgabel in Schwingungen versetzt. | |||
# Fortsetzung | |||
==Zusammenstellung Versuchsmaterial== | ==Zusammenstellung Versuchsmaterial== | ||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Lebensmittel || Sonstiges | |||
|- | |||
| | |||
* Zucker | * Zucker | ||
* Salz | * Salz | ||
* Wasser | * Wasser | ||
* diverses Obst und Gemüse | * diverses Obst und Gemüse | ||
** Salatgurke | ** Salatgurke | ||
Zeile 34: | Zeile 69: | ||
** Salat | ** Salat | ||
** andere | ** andere | ||
** Möhre (färbt Kot rötlich!) | |||
* Trockenhefe | |||
* Mehl | |||
* Essig | |||
|| | |||
* Borstenpinsel | |||
* Glas- oder Plexiglasscheibe | |||
* kleines Küchenmesser | * kleines Küchenmesser | ||
* | * Strohhalm | ||
* Sandpapier/Schleifpapier | |||
* Lippenstift | * Lippenstift | ||
* Küchenkrepp | * Küchenkrepp | ||
* Wischlappen | * Wischlappen | ||
* Teelöffel | * Teelöffel | ||
* Folienstift | * Folienstift | ||
* Lebensmittelfarbe | * Lebensmittelfarbe | ||
Zeile 51: | Zeile 92: | ||
* Erde | * Erde | ||
* Moos | * Moos | ||
* Stimmgabel | |||
|- | |||
|} | |||
==Schneckenlinks== | ==Schneckenlinks== | ||
* http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/schnecke.htm | * http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/schnecke.htm | ||
* http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Tiere&kategorie_2=Schnecken | * http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Tiere&kategorie_2=Schnecken | ||
* http://www.affenterz.de/loewenzahn/starter.asp?page=/loewenzahn/thema/ausgabe26/page1.htm | * http://www.affenterz.de/loewenzahn/starter.asp?page=/loewenzahn/thema/ausgabe26/page1.htm | ||
* http://www.primolo.de/home/mollusken/index.html | * http://www.primolo.de/home/mollusken/index.html | ||
* http://www.weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html | |||
[[Kategorie:Biologie]] | [[Kategorie:Biologie]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsreihe]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Aktuelle Version vom 29. November 2019, 04:50 Uhr
Versuche mit Weinberg- oder anderen Gehäuseschnecken
Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben
Intentionen
- Arbeiten mit Lebewesen anknüpfend an die Definition der Biologie als Naturwissenschaft, die sich mit Lebewesen beschäftigt. (Einstieg über Definition - Kennzeichen von Lebewesen - Schneckenversuche).
- Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel überprüfen, Schwerpunkt "Reagieren auf Reize"
- Einüben der Arbeitsweisen "beobachten", "Beobachtungen protokollieren", "Beobachtungen auswerten".
Versuche
- Eigenständige Fortbewegung
- Geschwindigkeitbestimmung (z.B. an der Tafel)
- Überquerung von Hindernissen (z.B. einer Messerklinge)
- Schnecken und Sandpapier
- Beobachtungen der Kriechsohle von unten
- Reagieren auf Reize
- Lagesinn
- Geschwindigkeitsbestimmung an der Tafel
- Sehen
- Reaktion auf direkte Lichtreize
- Schneckenorientierung im Hinderniskreis
- Riechen und Schmecken
- Verhalten in einem nicht geschlossenen Kreis aus Riech- und Geschmacksstoffen
- Hören
- Tastsinn
- Reaktion auf Vibrationen
- Reaktion auf Körperberührungen/Berühren mit einem Bleistift oder Strohhalm
- Lagesinn
- Stoffwechsel und Ernährung
- Fressverhalten von Schnecken
- Schnecken auf dem Handrücken
- Beobachtungen des Kopfbereiches von unten
- Konsistenz und Farbe der Ausscheidungen in Abhängigkeit von der Nahrung
- Fressverhalten von Schnecken
Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit
- Körperbau
- AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften
- Erster Austausch über bereits vorhandenes Schneckenwissen
- Versuche mit Schnecken
- Regeln für den Umgang mit Lebewesen im Allgemeinen und Schnecken im Besonderen
- Erstes Kennenlernen der Schnecken
- z.B. je 2 Schüler: Eine Weinbergschnecke, eine Plexiglasplatte, Futter (z.B. Löwenzahn), Küchenpapier
- Außerdem: Sprühflasche zum Befeuchten der Schnecken und des Terrariums, 1 Terrarium (oder mehr, je nach Schneckenzahl) mit Abdeckung und ausreichender Belüftung mit Grünzeugfüllung
- Interessante Beobachtungen:
- Im Terrarium lässt sich ein deutliches, raspelndes Fressgeräusch hören.
- Betrachtet man die Plexiglasplatten von unten, dann sieht man wellenartige Bewegungen der Kriechsohle.
- Mögliches Futter: Löwenzahn, Apfel
- Versuche zum Fressverhalten
- Die Plexiglasplatte wird mit einer Gurkenscheibe eingerieben. Während des Fressens kann die Schnecke dann von unten beobachtet werden.
- Der schweiß- und seifenfreie Handrücken wird mit einer Mehl-Wasser-Zucker-Flüssigkeit eingepinselt und die Schnecke darauf gesetzt. Das Abgrasen beim Fressen kann dann gespürt werden.
- Können Schnecken hören?
- Versuche selbst entwickeln
- Mit unterschiedlichen Gegenständen und Instrumenten werden Töne verschiedener Lautstärke in unterschiedlichen Entfernungen erzeugt und das Verhalten der Schnecken beobachtet.
- Der Untergrund, auf dem die Schnecke sich befindet, wird durch Klopfen oder eine angeschlagene Stimmgabel in Schwingungen versetzt.
- Versuche selbst entwickeln
- Fortsetzung
Zusammenstellung Versuchsmaterial
Lebensmittel | Sonstiges |
---|---|
|
|
Schneckenlinks
- http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/schnecke.htm
- http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Tiere&kategorie_2=Schnecken
- http://www.affenterz.de/loewenzahn/starter.asp?page=/loewenzahn/thema/ausgabe26/page1.htm
- http://www.primolo.de/home/mollusken/index.html
- http://www.weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html