Atommodelle im Wandel der Zeit/Demokrit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufgabe|Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau | {{Aufgabe|Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau der Materie beschreibt, aufmerksam durch.}} | ||
[[Datei:Insta Demokrit.png|center]] | [[Datei:Insta Demokrit.png|center]] | ||
{{Fortsetzung|weiterlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Dalton|weiter=Dalton: Jedes Element hat seine eigenen Atome}} | {{Fortsetzung|weiterlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Dalton|weiter=Dalton: Jedes Element hat seine eigenen Atome}} | ||
<small>Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. <ref>Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]</ref></small> | |||
<references /> | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Atommodell]] | |||
[[Kategorie:Chemie]] |
Aktuelle Version vom 3. November 2022, 07:49 Uhr
Aufgabe
Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau der Materie beschreibt, aufmerksam durch.
Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. [1]
- ↑ Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]