Logo/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Cspannagel
main>Cspannagel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
* Zeichnen Sie eine der folgenden [http://en.wikiversity.org/wiki/File:Recursivegraphics.gif rekursiven Grafiken]!
* Zeichnen Sie eine der folgenden [http://en.wikiversity.org/wiki/File:Recursivegraphics.gif rekursiven Grafiken]!


== Links ==
{{PHHDVerweise|
 
* [[PH Heidelberg/Bausteine/Logo|Logo-Seite im ZUM-Wiki]]
* Software [http://www.softronix.com/logo.html MSWLogo]
* [http://pub.drgrog.com/logo/ LOGO Turtle Graphics Applet]
 
== Literatur ==
 
* Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43.
* Papert, S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
* Papert, S. (1999). [http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf What is Logo? And who needs it?] In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.
 
 
== Links ==
 
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/logo-5401367 The Logo Philosophy]
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/logo-5401367 The Logo Philosophy]
* Blogbeitrag: [http://cspannagel.wordpress.com/2007/06/29/logo-konstruktionismus-und-raumlich-visuelles-vorstellungsvermogen/ Logo, Konstruktionismus und räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen]
* Blogbeitrag: [http://cspannagel.wordpress.com/2007/06/29/logo-konstruktionismus-und-raumlich-visuelles-vorstellungsvermogen/ Logo, Konstruktionismus und räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen]
* Berichte aus Maputo mit Bezug auf Logo: [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/06/teaching-thinking-in-maputo/ Bericht 1] * [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/08/resumee-der-ersten-maputo-woche/ Bericht 2]
* Berichte aus Maputo mit Bezug auf Logo: [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/06/teaching-thinking-in-maputo/ Bericht 1] * [http://cspannagel.wordpress.com/2010/10/08/resumee-der-ersten-maputo-woche/ Bericht 2]
* [http://www.softronix.com/logo.html MSW Logo] ([http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html deutsche Version])
* [http://www.softronix.com/logo.html MSW Logo] ([http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html deutsche Version])
* [http://pub.drgrog.com/logo/ LOGO Turtle Graphics Applet]
* [http://www.bfoit.org/itp/IntroCmds.html Image of the first turtle robot]
* [http://www.bfoit.org/itp/IntroCmds.html Image of the first turtle robot]
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/bruners-eis-principle Introduction to Bruner's EIS principle]
* [http://www.slideshare.net/cspannagel/bruners-eis-principle Introduction to Bruner's EIS principle]
* [http://en.wikiversity.org/wiki/Laboratory_on_Mathematics_and_Mathematics_Education/Logo Logo-Seite des Mosambik-Kurses]
* [http://en.wikiversity.org/wiki/Laboratory_on_Mathematics_and_Mathematics_Education/Logo Logo-Seite des Mosambik-Kurses]}}
 
== Literatur ==


{{PHHDLiteratur|
* Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43.
* Kohler, T., Spannagel, C. & Klaudt, D. (2008). [http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Journal_NEI_-_PDFs_fuer_Webauftritt/Section_B/Volume_3_No_1_2008/NEI_Section_B_Vol._3_No._1_2008_p._29-43_-_Kohler_Spannagel_Klaudt_-_Raeumliches_Denken_mit_Logo.pdf Räumliches Denken mit Logo]. Eine Einführung in der Grundschule. ''Notes on Educational Informatics - Section B: Classroom Experiences 3''(1), 29-43.
* Papert. S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und Neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser Verlag. ISBN 3-499-18126-6
* Papert, S. (1982). ''Mindstorms. Kinder, Computer und neues Lernen''. Basel, Boston, Stuttgart: Birkhäuser. (Übersetzung der englischsprachigen Originalausgabe von 1980)
* Papert, S. (1999). [http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf What is Logo? And who needs it?] In: Logo philosophy and implementation (S. IV–XVI). Highgate Springs, VT: Logo Computer Systems Inc.}}




[[Kategorie:Programmiersprache Logo]]
[[Kategorie:Programmiersprache Logo]]

Version vom 6. Januar 2014, 13:53 Uhr

Einführung in die Logo-Philosophie

Kreative Logo-Bilder

  • Werden Sie kreativ! Malen Sie mit Logo Bilder nach Lust und Laune (z.B. einen Stern, einen Würfel, einen Baum, ...) - und fügen Sie den Code auf der Logo-Codebeispiele-Seite ein!
  • Zeichnen Sie eine der folgenden rekursiven Grafiken!

Vorlage:PHHDVerweise

Vorlage:PHHDLiteratur