Scratch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Bakera (→Mathematik: Geschwindigkeitslabor verlinkt) |
main>Bernie14153 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
* Franziska Krüger: [http://www.cs.uni-magdeburg.de/~krueger/ScratchBookOverview.pdf Programmieren Lernen mit Scratch (PDF)] 16 Folien. | * Franziska Krüger: [http://www.cs.uni-magdeburg.de/~krueger/ScratchBookOverview.pdf Programmieren Lernen mit Scratch (PDF)] 16 Folien. | ||
* Michael Badger: Scratch 1.4. Beginner's Guide. Birmingham 2009. (ISBN 978-1-847196-76-7) | |||
* Jerry Lee Ford, Jr.: Scratch Programming For Teens.Boston 2009. (ISBN 978-1-59863-536-2) | |||
== Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern == | == Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern == |
Version vom 6. April 2013, 09:15 Uhr
Scratch, eine interpretierte dynamische visuelle Programmiersprache, wurde von einem kleinen Forschungsteam der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt.
Über Scratch
[...] Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen und ihnen die Erstellung eigener Spiele, Videos und Multimediaanwendungen zu ermöglichen. [...] Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. [...]
(Programmiersprache) Scratch (Programmiersprache), Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 6.11.2007 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Die Scratch-Homepage
Die Internetplattform scratch.mit.edu, auf der sich interessierte Scratcher anmelden können, bietet die Möglichkeit eigene Projekte hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können die Projekte von anderen betrachtet und auch heruntergeladen und geöffnet werden.
Weiterhin bietet die Homepage:
- Forum ... die meisten sind englisch, es gibt aber auch ein deutsches Forum
- Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden.
Plattformen
Im Moment gibt es offzielle Installatoinsprogramme nur für Windows und MacOS. Eine Linux-Version ist in Planung. Es gibt allerdings inoffizielle Versionen, die nicht die aktuellste Version von Scratch bieten. Auch für die Spiele-Konsole Wii ist eine Version geplant.
Tutorials und andere Einführungen in Scratch
- Durchstarten mit Scratch
- In diesem 14-seitigen Tutorial erfährt der Leser, was man mit Scratch machen kann. Das Tutorial ist auch für den Einsatz bei jüngeren Schülern gedacht. Man lernt, wie ein Bild
- sich bewegen kann
- Musik oder Geräusche machen werden
- Bewegungen wiederholt
- die Farbe ändert
- das Aussehen ändert
- was sagen oder denken kann
... und wie solche Aktionen gestartet werden können.
- Alex Olinger: Scratch-Referenzhandbuch (PDF) 16 Seiten aus dem englischen übersetzt.
- Zehnseitiges Tutorial zum Umgang mit Scratch (PDF) auf digitale-schule-bayern.de.
- Beispielhafte und prämierte Scratch-Unterrichts-Einheit von Ralf Romeike, Gewinner des Unterrichtswettbewerbs der 12. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007"
- Markus Schlager: Abläufe und Algorithmen mit Scratch (PDF) Präsentation mit 85 Folien zur Einführung im Informatikunterricht der 7. Klasse
- Franziska Krüger: Programmieren Lernen mit Scratch (PDF) 16 Folien.
- Michael Badger: Scratch 1.4. Beginner's Guide. Birmingham 2009. (ISBN 978-1-847196-76-7)
- Jerry Lee Ford, Jr.: Scratch Programming For Teens.Boston 2009. (ISBN 978-1-59863-536-2)
Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern
Vielleicht kann man Scratch auch in anderen Fächern anwenden? Besonders Mathematik und Physik eignen sich, denn hier könnten grundlegende Formeln für Bewegungsvorgänge angewendet oder vielleicht sogar erforscht werden. Wie etwa sieht eine Fallbewegung realistisch aus?
Hier einige Ideen.
Mathematik
- Das Geschwindigkeitlabor führt schrittweise durch ein Experiment an die Ableitungsfunktion heran.
- Kreisbewegungen können mittels Sinus und Kosinus dargestellt werden.
- Gleichungssysteme zu Bewegungsaufgaben können untersucht werden.
- Spirograph nachprogrammieren.
- Darstellung von räumlichen Figuren und deren Bewegung.
- dreidimensionale Darstellung von vierdimensionalen Körpern.
- Zeichnen von Fraktalen.
- Anleitung zum Lösen von Gleichungen mit Bruchtermen
- Eigenschaften von Vierecken
Physik
- Fallkurven
- Beschleunigte Bewegungen
- Reflektion von Lichtstrahlen
- Reflektion von Lichtstrahlen
- Kanone abschießen, Basketball werfen
- hüpfende Bälle
- Lissajous Figuren
Biologie
- Kreislauf des Wassers (ein Frosch möchte wissen, wo das Wasser herkommt und macht sich auf die Reise)
Französisch
- Konjugation von Verben (le coq läuft umher und konjugiert das Verb être ...)
Deutsch
- Tipps zur "Erörterung" (ein Fisch schwimmt von Pflanze zu Pflanze und denkt sich: zuerst Argumente sammeln, einteilen - pro und contra, dann Einleitung, ...)
Linkliste
- Startseite zum Scratch-Projekt am MIT Media Lab
- Donwload Linux-Version
- Deutsche Unterrichtseinheit "Animationen und Spiele gestalten -- ein kreativer Einstieg in die Programmierung -- Von fliegenden Elefanten, Hunden, Katzen und Ideen!"