Robot Karol/Beispiele für Schleifen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Definition Schleifen==
Eine '''Schleife''' ist eine endliche '''Wiederholung von Anweisungen''' bis zu einen bestimmten Ereignis.
Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis.
Dabei gibt es drei Darstellungsformen:  
Dabei gibt es drei Darstellungsformen:  
*gezählte Wiederholung
* gezählte Wiederholung
*Wiederholung mit Bedingungen
* Wiederholung mit Bedingungen
**Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
** Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
**Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)
** Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)


Solange die Bedinung ausführbar ist, wird diese abgearbeitet. Ist sie nicht ausführbar wird zur nächsten Anweisung übergegangen.
Solange die Bedingung ausführbar ist, wird diese abgearbeitet. Ist sie nicht ausführbar wird zur nächsten Anweisung übergegangen.


==Gezählte Wiederholung==
Ist die Anzahl der Wiederholung von Anweisung im vorn herein bekannt, nutzt man die gezählte Wiederholung. Sie wird auch Zählschleife genannt.


{{Fortsetzung|vorher=selbstdefinierte Methoden|vorherlink=Robot Karol/selbstdefinierte Methoden|
weiter=Beispiele für Verzweigungen|weiterlink=Robot Karol/Beispiele für Verzweigungen|
übersicht=Robot Karol}}


===Beispiel - gezählte Wiederholung===
== Gezählte Wiederholung ==
Ist die Anzahl der Wiederholungen der Anweisungen im vornherein bekannt, nutzt man die gezählte Wiederholung. Sie wird auch Zählschleife genannt.




Karol soll die Reihe Steine aufheben:
===Beispiel ===
'''Problem:''' Karol soll neun Ziegel in einer Reihe hintereinander legen.


Rechts sieht man das Struktoramm zur Lösung der Aufgabe für Karol.
Erste Lösung durch sequentielles Anschreiben der Anweisungen:
[[Datei:4.jpeg]]


Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt


Bei größerer Zahl von Wiederholungen erweist sich das Ganze als ungünstig.


Diese Reihe Steine soll Karol mit Hilfe gezählter Wiederholungen aufheben.
'''Bessere Lösung:''' Wiederholung mit fester Anzahl
[[Datei:1.jpeg]]


'''Wiederholung mit fester Anzahl'''


[[Datei:4.jpeg|thumb|[[Algorithmus#Struktogramm|Struktogramm]] zur Lösung der Aufgabe für Karol]]
Die Anweisungen im Wiederholungsteil werden nacheinander mehrfach ausgeführt (entsprechend der angegebenen Anzahl).


Sprache Karol:


Karol hat schon die Hälfte geschafft.
wiederhole n mal
[[Datei:2.jpeg]]
    Anweisungen
 
*wiederhole


Die günstigere Lösung für unsere Aufgabe sieht dann wie folgt aus:


wiederhole 9 mal
    hinlegen
    schritt
*wiederhole


Karol soll die Reihe Steine aufheben:


{{3Spalten|
[[Datei:1.jpeg|thumb|center|Diese Reihe Steine soll Karol mit Hilfe gezählter Wiederholungen aufheben.]]
|
[[Datei:2.jpeg|thumb|center|Karol hat schon die Hälfte geschafft.]]
|
[[Datei:3.jpeg|thumb|center|Karol hat alles aufgehoben und wird auch nicht weitermachen, da es gezählte Wiederholungen sind und er dies nur 9 mal machen sollte.]]
}} 


Karol hat alles aufgehoben und wird auch nicht weitermachen, da es gezählte Wiederholungen sind und er dies nur 9 mal machen sollte.
[[Datei:3.jpeg]]


=== Aufgaben ===


[[Datei:Beispiel3.jpg|right|]]1. Karol soll mit Ziegeln ein Quadrat auslegen.


[[Kategorie:Robot Karol]]
wiederhole 4 mal
  Hinlegen
  Schritt
  LinksDrehen
*wiederhole




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[[Datei:fußgesteuert.jpg]]
[[Datei:fußgesteuert.jpg]]
{{Fortsetzung|vorher=selbstdefinierte Methoden|vorherlink=Robot Karol/selbstdefinierte Methoden|
weiter=Beispiele für Verzweigungen|weiterlink=Robot Karol/Beispiele für Verzweigungen|
übersicht=Robot Karol}}
[[Kategorie:Robot Karol]]

Version vom 21. August 2019, 04:32 Uhr

Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis. Dabei gibt es drei Darstellungsformen:

  • gezählte Wiederholung
  • Wiederholung mit Bedingungen
    • Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
    • Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)

Solange die Bedingung ausführbar ist, wird diese abgearbeitet. Ist sie nicht ausführbar wird zur nächsten Anweisung übergegangen.


Gezählte Wiederholung

Ist die Anzahl der Wiederholungen der Anweisungen im vornherein bekannt, nutzt man die gezählte Wiederholung. Sie wird auch Zählschleife genannt.


Beispiel

Problem: Karol soll neun Ziegel in einer Reihe hintereinander legen.

Erste Lösung durch sequentielles Anschreiben der Anweisungen:

Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt

Bei größerer Zahl von Wiederholungen erweist sich das Ganze als ungünstig.

Bessere Lösung: Wiederholung mit fester Anzahl

Wiederholung mit fester Anzahl

Struktogramm zur Lösung der Aufgabe für Karol

Die Anweisungen im Wiederholungsteil werden nacheinander mehrfach ausgeführt (entsprechend der angegebenen Anzahl).

Sprache Karol:

wiederhole n mal 
   Anweisungen 
*wiederhole

Die günstigere Lösung für unsere Aufgabe sieht dann wie folgt aus:

wiederhole 9 mal
   hinlegen
   schritt
*wiederhole

Karol soll die Reihe Steine aufheben:

Diese Reihe Steine soll Karol mit Hilfe gezählter Wiederholungen aufheben.
Karol hat schon die Hälfte geschafft.
Karol hat alles aufgehoben und wird auch nicht weitermachen, da es gezählte Wiederholungen sind und er dies nur 9 mal machen sollte.


Aufgaben

Beispiel3.jpg

1. Karol soll mit Ziegeln ein Quadrat auslegen.

wiederhole 4 mal

  Hinlegen
  Schritt
  LinksDrehen
  • wiederhole


Schleife mit Eingangsbedingung

Bei der kopfgesteuerten Schleife wird die Anweisung vor jedem Ablauf überprüft. Die untenstehende Abbildung zeigt den allgemeinen Aufbau:


Eingangsbedingung.jpg

Schleife mit Ausgangsbedingung

Bei der fußgesteuerten Schleife wird die Anweisung nach jedem Ablauf überprüft. Die untenstehende Abbildung zeigt den allgemeinen Aufbau:


Fußgesteuert.jpg