Klassendiagramm: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Danchricob Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(akt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
In einem Klassendiagramm werden der Klassenname, die Attribute der Klasse und die Methoden der Klasse übersichtlich dargestellt. Standardmäßig wird ein Klassendiagramm als dreigeteiltes abgerundetes Rechteck dargestellt. Im oberen Teil steht der '''Name'''. Darunter kommen die [[Attribute]] und im untersten Teil stehen dann die [[Methoden]] der Klasse. | In einem [[Klassendiagramm]] werden der Klassenname, die Attribute der Klasse und die Methoden der Klasse übersichtlich dargestellt. Standardmäßig wird ein Klassendiagramm als dreigeteiltes abgerundetes Rechteck dargestellt. Im oberen Teil steht der '''Name'''. Darunter kommen die [[Java/Glossar#Attribut|Attribute]] und im untersten Teil stehen dann die [[Java/Glossar#Methode|Methoden]] der Klasse. | ||
Alle Attribute müssen in Java mit einem [[Datentyp]] und mit einer Zugriffsstufe versehen werden. | Alle Attribute müssen in [[Java]] mit einem [[Java/Glossar#Datentypen|Datentyp]] und mit einer Zugriffsstufe versehen werden. | ||
== Grundsätzlicher Aufbau eines Attributes == | |||
{| | {| class = "wikitable" | ||
! | ! | ||
!Zugriffsstufe | !Zugriffsstufe | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
== Grundsätzlicher Aufbau einer Methode == | |||
{| | {| class = "wikitable" | ||
! | ! | ||
!Zugriffsstufe | !Zugriffsstufe | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
== Grundsätzlicher Aufbau eines Klassendiagramms == | |||
{| | {| class = "wikitable" | ||
!Name der Klasse | !colspan="4" |Name der Klasse | ||
|- | |- | ||
|Zugriffsstufe | |Zugriffsstufe | ||
|Datentyp | |Datentyp | ||
Zeile 79: | Zeile 78: | ||
|Name des zweiten Attributes | |Name des zweiten Attributes | ||
|; | |; | ||
|- | |- | ||
|Zugriffsstufe | |Zugriffsstufe | ||
|Datentyp des Rückgabewertes oder "void" | |Datentyp des Rückgabewertes oder "void" | ||
Zeile 91: | Zeile 88: | ||
|Name der zweiten Methode | |Name der zweiten Methode | ||
|(Eingabewert(e)) | |(Eingabewert(e)) | ||
| | |- | ||
|} | |} | ||
== Beispiel für ein ausgefülltes Klassendiagramm == | |||
{| | {| class = "wikitable" | ||
!AUTO | !AUTO | ||
|- | |- | ||
|- | |||
{| class = "wikitable" | |||
|private ||double ||Volltank||; | |||
|- | |||
|private ||double ||MomantanTank||; | |||
|- | |||
|private ||String ||Farbe||; | |||
|- | |||
|private ||int ||AnzahlRäder||; | |||
|- | |||
|} | |||
|- | |||
{| class = "wikitable" | |||
|public ||void ||AUTO||(double Volltank, String Farbe) | |||
|- | |||
|public ||void ||Tanken||(double Liter) | |||
|- | |||
|public ||void ||Fahren||(int km) | |||
|- | |||
|public ||void ||Lackieren ||(String Farbe) | |||
|- | |||
|public ||String ||GibFarbe||() | |||
|- | |||
|public ||int ||GibAnzahlRäder||() | |||
|- | |||
|} | |||
|} | |||
[[Kategorie:Java]] | [[Kategorie:Java]] |
Aktuelle Version vom 19. August 2019, 17:22 Uhr
In einem Klassendiagramm werden der Klassenname, die Attribute der Klasse und die Methoden der Klasse übersichtlich dargestellt. Standardmäßig wird ein Klassendiagramm als dreigeteiltes abgerundetes Rechteck dargestellt. Im oberen Teil steht der Name. Darunter kommen die Attribute und im untersten Teil stehen dann die Methoden der Klasse.
Alle Attribute müssen in Java mit einem Datentyp und mit einer Zugriffsstufe versehen werden.
Grundsätzlicher Aufbau eines Attributes
Zugriffsstufe | Datentyp | Name des Attributes | Strichpunkt | |
---|---|---|---|---|
Beispiel 1 | public | int | Anzahl | ; |
Beispiel 2 | private | double | Geldbetrag | ; |
Bei den Methoden ist es ganz ähnlich. Sie brauchen eine Zugriffsstufe und den Datentyp des Wertes den die Methode zurückgeben soll.
Wird kein Wert zurückgegeben, steht "void" an dieser Stelle.
Grundsätzlicher Aufbau einer Methode
Zugriffsstufe | Datentyp des Rückgabewertes | Name der Methode | erforderliche Eingabewerte in Klammern | |
---|---|---|---|---|
Beispiel1 | public | int | GibAnzahl | () |
Beispiel2 | public | String | GibNamevonKundemitNummer | (Nummer) |
Beispiel3 | public | void | SetzeKundennummer | (Nummer) |
Endlich folgt nun der Aufbau eines Klassendiagramms in Java, sowie ein Musterbeispiel:
Grundsätzlicher Aufbau eines Klassendiagramms
Name der Klasse | |||
---|---|---|---|
Zugriffsstufe | Datentyp | Name des ersten Attributes | ; |
Zugriffsstufe | Datentyp | Name des zweiten Attributes | ; |
Zugriffsstufe | Datentyp des Rückgabewertes oder "void" | Name der ersten Methode | (Eingabewert(e)) |
Zugriffsstufe | Datentyp des Rückgabewertes oder "void" | Name der zweiten Methode | (Eingabewert(e)) |
Beispiel für ein ausgefülltes Klassendiagramm
AUTO |
---|
private | double | Volltank | ; |
private | double | MomantanTank | ; |
private | String | Farbe | ; |
private | int | AnzahlRäder | ; |
public | void | AUTO | (double Volltank, String Farbe) |
public | void | Tanken | (double Liter) |
public | void | Fahren | (int km) |
public | void | Lackieren | (String Farbe) |
public | String | GibFarbe | () |
public | int | GibAnzahlRäder | () |