Lazarus/Verzweigungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir betrachten das einfache Beispiel eines Lazarus-Programms mit zwei Edit-Feldern, <tt>Edit1</tt> und <tt>Edit2</tt> und einem Button <tt>Button1</tt>. Wenn der Button1 gedrückt wird, soll der Computer die Eingabe in Edit1 überprüfen. Steht darin das richtige Passwort ("geheim"), so soll in Edit2 angezeigt werden: "Sie sind angemeldet!" | Wir betrachten das einfache Beispiel eines Lazarus-Programms mit zwei Edit-Feldern, <tt>Edit1</tt> und <tt>Edit2</tt> und einem Button <tt>Button1</tt>. Wenn der Button1 gedrückt wird, soll der Computer die Eingabe in Edit1 überprüfen. Steht darin das richtige Passwort ("geheim"), so soll in Edit2 angezeigt werden: "Sie sind angemeldet!" | ||
<source lang="pascal"> | |||
Edit3.Text:=IntToStr(c); | |||
</source> | |||
=== Das ganze Programm zum Rechnen mit Integer-Zahlen === | |||
Das folgende Programm funktioniert, wenn es auf der Oberfläche die Komponenten <tt>Edit1</tt>, <tt>Edit2</tt> und <tt>Button1</tt> gibt. | |||
{{kasten_blau|<source line highlight="36-42" lang="pascal"> | |||
unit lazio_testumgebung; | |||
{$mode objfpc}{$H+} | |||
interface | |||
uses | |||
Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, | |||
ExtCtrls; | |||
type | |||
{ TForm1 } | |||
TForm1 = class(TForm) | |||
Button1: TButton; | |||
Edit1: TEdit; | |||
Edit2: TEdit; | |||
Image1: TImage; | |||
procedure Button1Click(Sender: TObject); | |||
private | |||
{ private declarations } | |||
public | |||
{ public declarations } | |||
end; | |||
var | |||
Form1: TForm1; | |||
implementation | |||
{$R *.lfm} | |||
{ TForm1 } | |||
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); | |||
var alter : integer; | |||
begin | |||
if Edit1.Text='geheim' | |||
then Edit2.Text:='Sie sind angemeldet'; | |||
end; | |||
end. | |||
</source>}} |
Version vom 9. Januar 2013, 21:36 Uhr
Bisher wurden die Computerprogramme strikt von oben nach unten abgearbeitet. Das ist aber nicht immer wünschenswert. Zum Beispiel kann es sein, dass bestimmte Programmteile nur dann ausgeführt werden, wenn bestimmte Bedingungen auch erfüllt sind. Wir alle kennen z.B. Passwort-Abfragen, bei denen Funktionen eines Programms oder einer Website nur dann funktionieren, wenn man das richtige Passwort angibt.
Beispiel
Wir betrachten das einfache Beispiel eines Lazarus-Programms mit zwei Edit-Feldern, Edit1 und Edit2 und einem Button Button1. Wenn der Button1 gedrückt wird, soll der Computer die Eingabe in Edit1 überprüfen. Steht darin das richtige Passwort ("geheim"), so soll in Edit2 angezeigt werden: "Sie sind angemeldet!"
Edit3.Text:=IntToStr(c);
Das ganze Programm zum Rechnen mit Integer-Zahlen
Das folgende Programm funktioniert, wenn es auf der Oberfläche die Komponenten Edit1, Edit2 und Button1 gibt. Vorlage:Kasten blau