Benutzer:Cloehner/Daten und Wahrscheinlichkeiten/Boxplots erkunden: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Lösung versteckt|Wenn ihr das Kontrollkästchen ''Hilfe'' aktiviert, nimmt euch GeoGebra den ersten wichtigen Schritt ab.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 ausblenden}}
{{Lösung versteckt|Wenn ihr das Kontrollkästchen ''Hilfe'' aktiviert, nimmt euch GeoGebra den ersten wichtigen Schritt ab.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 ausblenden}}
{{Lösung versteckt|Lest euch ggf. die Informationen auf Seite 82 im Mathebuch durch. Versucht es mit diesen Informationen erneut!|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 ausblenden}}
{{Lösung versteckt|Sucht ggf. im Mathebuch nach Informationen zum Zeichnen eines Boxplots. Versucht es mit diesen Informationen erneut!|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 ausblenden}}
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''Hinweis:'' Ihr könnt dazu die Informationen auf Seite 82 im Mathebuch zur Hilfe nehmen.}}
''Hinweis:'' Ihr könnt dazu das Mathebuch zur Hilfe nehmen.}}


==Üben und Vertiefen==
==Vertiefen==


{{Übung|Bearbeitet die Aufgaben 1-3 auf Seite 84 im Mathebuch '''schriftlich''' in eurem Mathehefter.}}
{{Aufgaben|4|In der folgenden Matrix findest du nicht nur Übungen zu Boxplots, sondern auch zu Mittelwerten. Beginne mit der Aufgabe zu den Boxplots!
 
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==Boxplots im Sachkontext==
 
{{Aufgaben|5|Wende dein Wissen zu Boxplots in der folgenden interaktiven Sachaufgabe an.
 
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Version vom 8. Juli 2019, 20:34 Uhr

Im letzten Schuljahr habt ihr bereits verschiedene statistische Größen wie den Median und das arithmedische Mittel kennengelernt. Außerdem habt ihr gelernt, verschiedene Arten von Diagrammen zu zeichnen und zu interpretieren. Heute lernt ihr den Boxplot als neuen Diagrammtyp kennen. Dabei begegnen euch auch neue wichtige statistische Kennwerte.


Erkunden

Aufgabe 1

Im folgenden Fenster seht ihr unter dem Zahlenstrahl ein sogenanntes Boxplot. Findet heraus, wie man von den Daten in der sortierten Liste auf die Darstellung des Boxplots kommt und was die senkrechten Linien im Boxplot bedeuten. Falls ihr nicht weiter kommt, schaut euch nach und nach die Tipps unter dem GeoGebra-Applet an.

GeoGebra
Stellt den Schieberegler zunächst auf eine kleine Zahl, sodass nur wenige Daten in der Liste auftauchen. Verschiebt die Punkte so, dass zunächst nur ganze Zahlen betrachtet werden.
Verschiebt einzelene Punkte nach links oder rechts und beobachtet, wie sich die Verschiebung auf den Boxplot auswirkt.


Wenn ihr alle Zusammenhänge zwischen den Daten und dem Boxplot erkannt habt, seid ihr nun bestimmt in der Lage, selbt einen Boxplot zu zeichnen.

Aufgabe 2

Zeichnet im folgenden GeoGebra-Applet einen Boxplot zur vorgegebenen Datenreihe. Wenn hinter allen Begriffen auf der rechten Seite richtig steht, habt ihr es geschafft! Wiederholt die Übung für mindestens vier weitere Datenreihen, indem ihr auf neue Aufgabe tippt.

GeoGebra
Wenn ihr das Kontrollkästchen Hilfe aktiviert, nimmt euch GeoGebra den ersten wichtigen Schritt ab.
Sucht ggf. im Mathebuch nach Informationen zum Zeichnen eines Boxplots. Versucht es mit diesen Informationen erneut!


Systematisieren

Aufgabe 3

Formuliert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema „Boxplots zeichnen” auf Basis der folgenden Datenreihe:

15; 4; 5; 7; 4; 3; 7; 4; 12; 9; 15; 8; 4.

Verwendet dabei die Fachbegriffe, die in Aufgabe 2 neben dem Boxplot stehen!


Hinweis: Ihr könnt dazu das Mathebuch zur Hilfe nehmen.


Vertiefen

Aufgabe 4

In der folgenden Matrix findest du nicht nur Übungen zu Boxplots, sondern auch zu Mittelwerten. Beginne mit der Aufgabe zu den Boxplots!


Boxplots im Sachkontext

Aufgabe 5

Wende dein Wissen zu Boxplots in der folgenden interaktiven Sachaufgabe an.