Luftkreisläufe: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Unterrichtsreihe wurde von Robert Roseeu 2004 im ZUM-Classic veröffentlicht ([http://web.archive.org/web/20040915060553/http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glossar.htm Kopie auf webarchive.org]). | Die Unterrichtsreihe wurde von Robert Roseeu 2004 im ZUM-Classic veröffentlicht ([http://web.archive.org/web/20040915060553/http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glossar.htm Kopie auf webarchive.org]). |
Version vom 15. Mai 2019, 06:04 Uhr
Lernpfad
Dieser Lernpfad erklärt die Luftkreisläufe, die das Wetter unserer Erde bestimmen.
Ohne Lufthülle gibt es auch keine Luftkreisläufe.
Wenn es eine Lufthülle gibt, dann gibt es auch eine starke Schwerkraft, die die Lufthülle am Boden hält.
Die Sonne erwärmt die Luft. Erwärmte Luft dehnt sich aus. Es verändert sich die Dichte der Luft und damit beginnt ein Luftkreislauf.
Sonne und Schwerkraft sind Voraussetzungen für Luftkreisläufe.
- Entstehung von Luftdruck und Wind
- Jetstream - im Windkanal
- Passatzirkulation - auf geordneten Bahnen
- Monsunzirkulation - ungewöhnliche Zugbahnen
- Tropische Wirbelstürme - große Turbulenzen
- Westwindzone - heftige Seitenwinde
- Föhn - Steuerung durch das Relief
Anmerkung
Die Unterrichtsreihe wurde von Robert Roseeu 2004 im ZUM-Classic veröffentlicht (Kopie auf webarchive.org).
Im Jahre 2019 wurde er mit neuen Medien (YouTube-Vidoes, Bilder aus Wikimeida Commons und interaktiven Quizzen überarbeitet und erweitert. --Matthias Scharwies (Diskussion) 07:20, 19. Apr. 2019 (CEST)