Künstlerisches Tagebuch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>ZUM-Wiki-Bot
(katfix using AWB)
(Idee)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Idee}}
==Was ist das?==
==Was ist das?==
*"Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts beginnen die Künstler der verschiedenen Kunstströmungen mit dem Medium Buch zu experimentieren. Sie entziehen dem Buch den Informationsgehalt und berauben es somit seiner Funktion. Das Künstlerbuch berichtet nicht mehr über Kunst, sondern wird selbst zum künstlerischen Ausdrucksmittel." ({{wpde|Künstlerbuch|Künstlerbuch, 25.11.2005}})
*"Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts beginnen die Künstler der verschiedenen Kunstströmungen mit dem Medium Buch zu experimentieren. Sie entziehen dem Buch den Informationsgehalt und berauben es somit seiner Funktion. Das Künstlerbuch berichtet nicht mehr über Kunst, sondern wird selbst zum künstlerischen Ausdrucksmittel." ({{wpde|Künstlerbuch|Künstlerbuch, 25.11.2005}})
Zeile 8: Zeile 10:
(Unterrichtseinheit: Plastik, 11. Klasse, praktische Arbeit an Silton- oder Speckstein)
(Unterrichtseinheit: Plastik, 11. Klasse, praktische Arbeit an Silton- oder Speckstein)


{{Unterrichtsidee}}
{{Kasten kunst-blau|
{{Kasten kunst-blau|
'''Anliegen und Anspruch'''
'''Anliegen und Anspruch'''

Version vom 8. März 2009, 19:34 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1

Was ist das?

  • "Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts beginnen die Künstler der verschiedenen Kunstströmungen mit dem Medium Buch zu experimentieren. Sie entziehen dem Buch den Informationsgehalt und berauben es somit seiner Funktion. Das Künstlerbuch berichtet nicht mehr über Kunst, sondern wird selbst zum künstlerischen Ausdrucksmittel." (Künstlerbuch, 25.11.2005Wikipedia-logo.png)
  • Im Unterricht kann dieses Medium genutzt werden, um Schüler zu einer tiefergehenden Reflexion auf ihre eigene praktische Arbeit zu führen. Dabei kommt es zu einer Verbindung aus Künstlerbuch und Tagebuch, da auch der Inhalt bei künstlerischen Tagebüchern - im Gegensatz zum Künstlerbuch - eine wesentliche Rolle spielt.


Arbeitsblatt für Schüler zur Begleitung und Dokumentation der Arbeit mittels eines künstlerischen Tagebuches

(Unterrichtseinheit: Plastik, 11. Klasse, praktische Arbeit an Silton- oder Speckstein)

Vorlage:Unterrichtsidee Vorlage:Kasten kunst-blau


Siehe auch