Streetart: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (Siehe auch - zuletzt) |
(Unterrichtsmodell nach oben) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Rose.jpg|thumb|Schablonengraffiti (Pochoir)]] | [[Bild:Rose.jpg|thumb|Schablonengraffiti (Pochoir)]] | ||
{{Kurzinfo-1|Idee}} | {{Kurzinfo-1|Idee}} | ||
== Unterrichtsmodelle == | == Unterrichtsmodelle == | ||
Zeile 37: | Zeile 30: | ||
* [http://www.dresden-lexikon.de/index.phtml?ALL+../Lexikon/Aeussere-Neustadt.htm Dresden-Lexikon: Geschichte des Stadtteils] | * [http://www.dresden-lexikon.de/index.phtml?ALL+../Lexikon/Aeussere-Neustadt.htm Dresden-Lexikon: Geschichte des Stadtteils] | ||
*[http://www.dresden-neustadt.de/einkaufen/index.htm Einkaufen] und [http://www.dresden-neustadt.de/wohnen/index.htm Wohnen] in der Neustadt | *[http://www.dresden-neustadt.de/einkaufen/index.htm Einkaufen] und [http://www.dresden-neustadt.de/wohnen/index.htm Wohnen] in der Neustadt | ||
== Unterrichtsmaterial == | |||
* [http://www.schule.bremen.de/graffiti/gft/gftzz.html Graffiti im Kunstunterricht] von Ingrid Schneider | |||
: Hintergründe, verschiedene Arbeitsblätter z.B.: zu Blocks, Schatten, Buchstaben | |||
* [http://friedrich-verlagsgruppe.de/index.cfm?uuid=7404820EFF1147DEA3910736429C1F6E&o_lang_id=1 Kunst und Unterricht, Nr. 172 (1993)] (leider vergriffen) | |||
* [http://www.kusem.de/konz/su32/graf.htm Graffiti mit Photo-Shop] von Uli Schuster | |||
* Beispielthema für Schablonengraffiti: [[Liebe]] | |||
== Literatur == | == Literatur == |
Version vom 14. September 2008, 15:51 Uhr
Unterrichtsmodelle
Fächerverbindendes Projekt für Kunst, Erdkunde:
Die Kunst der Straße - Streetart in der Dresdner Neustadt
Unterrichtsidee
Konzipiert für den Stadtteil Dresden-Neustadt in Sachsen, lässt sich auch auf andere Stadtteile anwenden
- Aufgabenstellungen
- Ermittelt das quantitative Aufkommen bzw. die räumliche Verteilung von Street-Art in der Äußeren Neustadt und markiert diese in der Karte.
- Gibt es Straßen in denen Street-Art besonders gehäuftbzw. Wenig bis gar nicht anzutreffen ist?
- Ermittelt die Flächen- bzw. Gebäudenutzung in den/ entlang der Straßen, an denen Street-Art gehäuft bzw. wenig bis gar nicht anzutreffen ist.
- Lässt sich ein Muster bzw. Zusammenhänge zwischen Gebäudenutzung und dem Vorhandensein von Street-Art an deren Fassaden erkennen. Findet mögliche Erklärungen!
- Befragt Passanten bezüglich deren Akzeptanz von Street-Art/ Graffiti im öffentlichen Raum
- Fotografiert Street-Art und versucht diese bezüglich der Motive, deren (möglichen) Inhalt und künstlerischer Technik zu differenzieren.
- Erkennt ihr inhaltliche Bezüge von Motiv und örtlicher Umgebung bzw. Nutzung der Gebäude oder des Raumes in unmittelbarer Umgebung?
- Gibt es Motive die gehäuft auftreten oder gehäuft in Kombination mit einem bestimmten/ mehreren anderen auftreten?
- Findet eine Kommunikation zwischen Motiven (unterschiedlicher Autoren) statt?
- Ziele
- Die Schüler erkennen räumliche Verteilungsmuster gehäuften Aufkommens von Street-Art bzw. geringen bis fehlendem Auftreten innerhalb der Äußeren Neustadt.
- Die Schüler versuchen eine Erklärung für diese Muster zu finden.
- Die Schüler finden Beziehungen zwischen Motiven und deren Platzierung im öffentlichen Raum.
- Die Schüler klassifizieren/ differenzieren Street-Art der Äußeren Neustadt hinsichtlich Inhalt, Motiv, künstlerischer Technik.
- Die Schüler entwerfen selbst ein Schablonengraffiti.
- Hintergrundinformationen
- Bevölkerungsbestand, Wahlergebnisse (ca. 30% wählt Grün!), Bevölkerungsbewegung, Haushalts- und Sozialstruktur
- Dresden-Lexikon: Geschichte des Stadtteils
- Einkaufen und Wohnen in der Neustadt
Unterrichtsmaterial
- Graffiti im Kunstunterricht von Ingrid Schneider
- Hintergründe, verschiedene Arbeitsblätter z.B.: zu Blocks, Schatten, Buchstaben
- Kunst und Unterricht, Nr. 172 (1993) (leider vergriffen)
- Graffiti mit Photo-Shop von Uli Schuster
- Beispielthema für Schablonengraffiti: Liebe
Literatur
- Jörg Lohmann: Graffiti als Kunst und Dekor - Ein Anleitungsbuch für Einsteiger, 2005, ISBN 3-426-64135-6
- "Geliebt und gehasst gleichermaßen - doch Graffiti sind längst Thema im Kunstunterricht. Dieses Buch zeigt die großartigen dekorativen Möglichkeiten beim Malen mit der Spraydose: nicht nur an Wänden, auch an Gläsern, Taschen oder Autos bis hin zu Möbeln oder den eigenen vier Wänden - lebendig, farbenfroh und ganz legal!" (Quelle)
- Bernhard van Treeck und Sibylle Metze-Prou: Pochoir - die Kunst des Schablonengraffiti. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2000. ISBN 3-89602-327-6
Weblinks
- In der Wikipedia
- Vorlage:Wpd (incl. Übersetzung der wichtigsten Begriffe)
- Vorlage:Wpd
- Weitere externe Links
- graffiti-info.de - Deutschlandweites Präventionsportal mit einer Rubrik für Lehrer
- Weblog Streetart
- Graffiti-Links von MZEE.com