Streetart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Ma.y
Zeile 12: Zeile 12:
===Fächerverbindendes Projekt für [[Kunst]], [[Erdkunde]]: <br>Die Kunst der Straße - Streetart in der Dresdner Neustadt===
===Fächerverbindendes Projekt für [[Kunst]], [[Erdkunde]]: <br>Die Kunst der Straße - Streetart in der Dresdner Neustadt===
{{Idee|
{{Idee|
<small>Konzipiert für den Stadtteil [[Dresden]]-Neustadt in [[Sachsen]], läßt sich auch auf andere Stadtteile anwenden</small><br>
<small>Konzipiert für den Stadtteil [[Dresden]]-Neustadt in [[Sachsen]], lässt sich auch auf andere Stadtteile anwenden</small><br>
;Aufgabenstellungen:
;Aufgabenstellungen:
#Ermittelt das quantitative Aufkommen bzw. die räumliche Verteilung von Street-Art in der Äußeren Neustadt und markiert diese in der Karte.
#Ermittelt das quantitative Aufkommen bzw. die räumliche Verteilung von Street-Art in der Äußeren Neustadt und markiert diese in der Karte.

Version vom 17. Mai 2008, 16:18 Uhr

Schablonengraffiti (Pochoir)

Vorlage:Kurzinfo-1

Unterrichtsmaterial

Hintergründe, verschiedene Arbeitsblätter z.B.: zu Blocks, Schatten, Buchstaben

Unterrichtsmodelle

Fächerverbindendes Projekt für Kunst, Erdkunde:
Die Kunst der Straße - Streetart in der Dresdner Neustadt

Unterrichtsidee

Konzipiert für den Stadtteil Dresden-Neustadt in Sachsen, lässt sich auch auf andere Stadtteile anwenden

Aufgabenstellungen
  1. Ermittelt das quantitative Aufkommen bzw. die räumliche Verteilung von Street-Art in der Äußeren Neustadt und markiert diese in der Karte.
    1. Gibt es Straßen in denen Street-Art besonders gehäuftbzw. Wenig bis gar nicht anzutreffen ist?
    2. Ermittelt die Flächen- bzw. Gebäudenutzung in den/ entlang der Straßen, an denen Street-Art gehäuft bzw. wenig bis gar nicht anzutreffen ist.
    3. Lässt sich ein Muster bzw. Zusammenhänge zwischen Gebäudenutzung und dem Vorhandensein von Street-Art an deren Fassaden erkennen. Findet mögliche Erklärungen!
  2. Befragt Passanten bezüglich deren Akzeptanz von Street-Art/ Graffiti im öffentlichen Raum
  3. Fotografiert Street-Art und versucht diese bezüglich der Motive, deren (möglichen) Inhalt und künstlerischer Technik zu differenzieren.
    1. Erkennt ihr inhaltliche Bezüge von Motiv und örtlicher Umgebung bzw. Nutzung der Gebäude oder des Raumes in unmittelbarer Umgebung?
    2. Gibt es Motive die gehäuft auftreten oder gehäuft in Kombination mit einem bestimmten/ mehreren anderen auftreten?
    3. Findet eine Kommunikation zwischen Motiven (unterschiedlicher Autoren) statt?
Ziele
  1. Die Schüler erkennen räumliche Verteilungsmuster gehäuften Aufkommens von Street-Art bzw. geringen bis fehlendem Auftreten innerhalb der Äußeren Neustadt.
  2. Die Schüler versuchen eine Erklärung für diese Muster zu finden.
  3. Die Schüler finden Beziehungen zwischen Motiven und deren Platzierung im öffentlichen Raum.
  4. Die Schüler klassifizieren/ differenzieren Street-Art der Äußeren Neustadt hinsichtlich Inhalt, Motiv, künstlerischer Technik.
  5. Die Schüler entwerfen selbst ein Schablonengraffiti.


Hintergrundinformationen
Bevölkerungsbestand, Wahlergebnisse (ca. 30% wählt Grün!), Bevölkerungsbewegung, Haushalts- und Sozialstruktur

Literatur

  • Jörg Lohmann: Graffiti als Kunst und Dekor - Ein Anleitungsbuch für Einsteiger, 2005, ISBN 3-426-64135-6
"Geliebt und gehasst gleichermaßen - doch Graffiti sind längst Thema im Kunstunterricht. Dieses Buch zeigt die großartigen dekorativen Möglichkeiten beim Malen mit der Spraydose: nicht nur an Wänden, auch an Gläsern, Taschen oder Autos bis hin zu Möbeln oder den eigenen vier Wänden - lebendig, farbenfroh und ganz legal!" (Quelle)
  • Bernhard van Treeck und Sibylle Metze-Prou: Pochoir - die Kunst des Schablonengraffiti. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2000. ISBN 3-89602-327-6

Siehe auch

Weitere externe Links