Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit/Gruppenregeln: Unterschied zwischen den Versionen
K (Karl Kirst verschob Seite Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 2: Projektarbeit/Gruppenregeln nach Projektwoche/Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit/Gruppenregeln: Unterseite; ohne Anführungszeichen leichter merk- und schreibbar) |
({{Verschwenden beenden}}) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Verschwenden beenden}} | |||
Um nicht nur effizient, sondern auch kooperativ und in einem angenehmen Umgang miteinander arbeiten zu können, ist es äußerst hilfreich, gemeinsame Regeln für die Gruppenarbeit zu formulieren. Verstöße können dann, auf Grund einer konkreten Handlungsvorgabe, auch geahndet werden. | Um nicht nur effizient, sondern auch kooperativ und in einem angenehmen Umgang miteinander arbeiten zu können, ist es äußerst hilfreich, gemeinsame Regeln für die Gruppenarbeit zu formulieren. Verstöße können dann, auf Grund einer konkreten Handlungsvorgabe, auch geahndet werden. | ||
Die Regeln können dabei vom Lehrer vorgegeben oder von den Kindern selbst zusammengestellt werden. | Die Regeln können dabei vom Lehrer vorgegeben oder von den Kindern selbst zusammengestellt werden. |
Version vom 1. Mai 2016, 09:50 Uhr
- Filmanalyse
- Projektarbeit
- Markt der Möglichkeiten
- Der Supermarkt
- Die Tafel ·
- Der Verbraucher
- Brot für die Welt
Um nicht nur effizient, sondern auch kooperativ und in einem angenehmen Umgang miteinander arbeiten zu können, ist es äußerst hilfreich, gemeinsame Regeln für die Gruppenarbeit zu formulieren. Verstöße können dann, auf Grund einer konkreten Handlungsvorgabe, auch geahndet werden. Die Regeln können dabei vom Lehrer vorgegeben oder von den Kindern selbst zusammengestellt werden.
Vom Lehrer formulierte Regeln:
Vorteile |
|
Nachteile |
|
Von den Schülerinnen und Schülern formulierte Regeln:
Vorteile |
|
Nachteile |
|
Die aufgestellten Regeln müssen allen Projektteilnehmern zugänglich gemacht werden.
Weitere hilfreiche Links zum Thema Gruppenarbeit
1. Der Sinn der Gruppenregeln, der Umgang mit ihnen, Grundregeln erfolgreicher Zusammenarbeit, Erwartung an die Gruppen bis zur Gruppenbildung http://www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/dt_frz_malerei/41-dt-franz-malerei/studieneinheiten/horizontale/kurslinks/gruppenregeln_gesamtversion.htm
2. Allgemein - Was ist Gruppenarbeit? http://methodenpool.uni-koeln.de/download/gruppenarbeit.pdf
3. Tipps zur Erstellung der Regeln http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/gruppenregeln/
4. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/gruppenregeln/leitlinien.htm