Benutzer:Cloehner/Stochastik Einführungsphase NRW/Baumdiagramme und Pfadregeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Aufgaben|1.5|Erkläre unter Verwendung von Fachbegriffen, warum die Wahrscheinlichkeit für einen Trostpreis in Aufgabe 4 mithilfe des Terms aus der Kontrollösung berechnet werden kann.}} | {{Aufgaben|1.5|Erkläre unter Verwendung von Fachbegriffen, warum die Wahrscheinlichkeit für einen Trostpreis in Aufgabe 4 mithilfe des Terms aus der Kontrollösung berechnet werden kann.}} | ||
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Wenn zuerst ein roter Klotz verwendet wurde, wirkt sich das auf die Wahrscheinlichkeiten für alle drei Farben auf eine bestimmte Weise aus. Bei einem blauen oder grünen Klotz zu Beginn sieht diese Auswirkung jeweils anders aus.|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 ausblenden}} | Wenn zuerst ein roter Klotz verwendet wurde, wirkt sich das auf die Wahrscheinlichkeiten für alle drei Farben auf eine bestimmte Weise aus. Bei einem blauen oder grünen Klotz zu Beginn sieht diese Auswirkung jeweils anders aus.|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 ausblenden}} | ||
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==Torwandschießen== | ==Torwandschießen== | ||
{{Box|Die Sachsituation|Tom, Merle, Theresa und Mark treten beim Torwandschießen gegeneinander an.|Hervorhebung1}} | {{Box|Die Sachsituation|Tom, Merle, Theresa und Mark treten beim Torwandschießen gegeneinander an. Tom trifft in 60 % aller Fälle. Bei Merle führt im Durchschnitt jeder zweite Schuss zu einem Treffer. Theresa ist zielsicher und trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 %. Jeder dritte von Marks Schüssen führt nicht zu einem Treffer.|Hervorhebung1}} |
Version vom 25. April 2019, 14:31 Uhr
Glücksspiel
Bei einem Glücksspiel soll das abgebildete Glücksrad zweimal gedreht werden. Wird zweimal das rote Feld gedreht, so erhält der Spieler einen Kino-Gutschein. Falls das Rad zweimal beim grünen Feld stoppt, erhält er einen Gutschein für ein Eiscafé. Einen Trostpreis gibt es, wenn bei den beiden Drehungen unterschiedliche Farben getroffen werden.
Ergebnisse und Ereignisse beim zweimaligen Drehen des Glücksrads
Bei jeder Drehung des Glücksrades kann ein grünes, rotes oder blaues Feld getroffen werden. Die Ergebnismenge des einmaligen Drehens kann also durch beschrieben werden.
Gib analog zum Beispiel in der Info-Box alle Ergebnisse des zweimaligen Drehens des Glücksrades an. Gib die Ergebnismenge an und bestimme ihre Mächtigkeit.
Für den Spieler kann das Glücksspiel vier verschiedene Resultate liefern.
Das Baumdiagramm zum zweimaligen Drehen des Glücksrades
Zum Ermitteln der Wahrscheinlichkeiten zu den Ereignissen, die du in Aufgabe 2 formuliert hast, ist das Erstellen eines Baumdiagramms hilfreich.
Zeichne das Baumdiagramm zum zweimaligen Drehen des Glücksrades.
Die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Gewinnmöglichkeiten
Mithilfe des Baumdiagramms können die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Gewinne, die bei dem Glücksspiel eintreten können, nun auf einfachem Wege berechnet werden.
Berechne die Wahrscheinlichkeiten der vier Ereignisse, die du in Aufgabe 2 formuliert hast.
Die folgende Animation zeigt schrittweise die Vorgehensweise zur Berechnung der Wahrscheinleichkeit des Ereignisses Der Spieler erhält einen Kino-Gutschein. (Bzw.: Es wird zweimal das rote Feld getroffen.) Übertrage diese Vorgehensweise auf das zweite Ereignis, zu dem ebenfalls nur ein Ergebnis gehört.
Baumdiagramme zu verschiedenen Alltagssituationen
Bauklötze
Stefans kleiner Bruder spielt mit seinen Bauklötzen. Er hat drei rote, einen grünen und einen blauen Bauklotz. Wie viele verschiedene Türme aus drei Klötzen kann er bauen? Zeichne ein Baumdiagramm.
Quelle: http://de.serlo.org/29637
Bearbeite die oben gestellte Aufgabe. Vergleiche dein Ergebnis mit dem eines Mitschülers. Diskutiert eventuelle Unterschiede.
Wenn ihr dem Link zur Quelle der Aufgabe folgt, könnt ihr euch eine Musterlösung ansehen. Vergleicht diese mit euren eigenen Ergebnissen und diskutiert eventuelle Abweichungen.
Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der letzte (obere) Stein des dreistöckigen Turms Blau ist. Gib das zugehörige Ereignis als Menge an.
Zu Beginn gibt es insgesamt 5 Bauklötze, drei davon sind rot. Was bedeutet das für die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Stefans Bruder am Anfang einen roten Bauklotz nimmt?
Überlege für jede Stufe: Wie viele Bauklötze sind insgesamt noch da? Wie viele gibt es noch von den einzelnen Farben?
Wenn zuerst ein roter Klotz verwendet wurde, wirkt sich das auf die Wahrscheinlichkeiten für alle drei Farben auf eine bestimmte Weise aus. Bei einem blauen oder grünen Klotz zu Beginn sieht diese Auswirkung jeweils anders aus.