Lernpfade Ethik/Feste und Bräuche im Judentum: Unterschied zwischen den Versionen

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An Rosch haSchanah und bereits einen Monat vorher wird das Schofar-Horn geblasen. Der Klang dieses Widderhorns soll die Menschen daran erinnern, dass Gott schon über ihre Taten nachdenkt. Außerdem erinnert das Schofar-Horn and die Lehre der Tora und daran, wie Moses am Berg Sinai die 10 Gebote empfangen hat. Schließlich hat auch er das Schofar-Horn geblasen. <br/>
An Rosch haSchanah und bereits einen Monat vorher wird das Schofar-Horn geblasen. Der Klang dieses Widderhorns soll die Menschen daran erinnern, dass Gott schon über ihre Taten nachdenkt. Außerdem erinnert das Schofar-Horn and die Lehre der Tora und daran, wie Moses am Berg Sinai die 10 Gebote empfangen hat. Schließlich hat auch er das Schofar-Horn geblasen. <br/>
 
[[Image:Pomegranate.jpg|thumb|Ein Granatapfel]]
Auch wenn das Rosch haSchanah-Fest die Menschen zum Nachdenken bringen soll, heißt das nicht, dass die Menschen an Rosch haSchanah keinen Spaß und keine Freude haben können. [[Image:Pomegranate.jpg|right|250px]]
Auch wenn das Rosch haSchanah-Fest die Menschen zum Nachdenken bringen soll, heißt das nicht, dass die Menschen an Rosch haSchanah keinen Spaß und keine Freude haben können.  
Familien feiern zusammen und wünschen sich viel Glück für das neue Jahr. Dabei essen sie viele süße Lebensmittel, damit das neue Jahr gut und süß wird. Gegessen werden dann zum Beispiel süßes Brot mit Honig und Rosinen (Challah), Apfelstücke mit Honig und Granatäpfel, damit die guten Tage der Menschen so zahlreich werden wie die Kerne des Granatapfels. <br/>}}
Familien feiern zusammen und wünschen sich viel Glück für das neue Jahr. Dabei essen sie viele süße Lebensmittel, damit das neue Jahr gut und süß wird. Gegessen werden dann zum Beispiel süßes Brot mit Honig und Rosinen (Challah), Apfelstücke mit Honig und Granatäpfel, damit die guten Tage der Menschen so zahlreich werden wie die Kerne des Granatapfels. <br/>}}



Version vom 10. Juli 2009, 15:11 Uhr

Vorlage:Lernpfad-E

Der jüdische Kalender

Kennenlernen einiger jüdischer Feste

Aufgabe

Eure Klasse wird jetzt in sechs Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe wird der Spezialist für ein jüdisches Fest und bekommt gleichzeitig eine Patengruppe, deren Arbeit sie überprüft, diskutiert und ergänzt.
Nachdem ihr erfahren habt, mit welchem jüdischen Fest ihr euch befassen werdet, lest ihr zunächst in Einzelarbeit die Texte durch und schreibt euch die wichtigsten Informationen auf das Arbeitsblatt. Wenn alle Gruppenmitglieder fertig sind, besprecht ihr die Ergebnisse in der Gruppe, einigt euch auf ein Ergebnis und stellt dieses auf unsere Klassenseite.
Nun ist die Patengruppe gefragt! Beschäftigt euch mit dem Thema der entsprechenden anderen Gruppe und kommentiert ihre Leistung in dem Diskussionsbereich. Versucht, Ergänzungen zu machen und (wenn nötig) Fehler zu verbessern. Haltet euch dabei an die besprochenen Regeln!

Zeitliche Vorgaben:Vorlage:Kasten blass

Rosch haSchanah

Vorlage:Versteckt

Jom Kippur

Sukkot

Chanukka

Pessach

Schawuot

Teste dein Wissen

...to be continued... ;-)