Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Lernpfad|'''Indien''' und '''China''', die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer [[Globalisierung|globalisierten]] Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten.  
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In diesem [[Lernpfad]] wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das [http://zumpad.zum.de/ Zumpad] benutzt werden:  
In diesem [[Lernpfad]] wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das [http://zumpad.zum.de/ Zumpad] benutzt werden:  
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==== Wasserüberleitungsprojekte ====
==== Wasserüberleitungsprojekte ====


NN






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[[Kategorie:Geographie]]
 
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
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[[Kategorie:Unterrichtsideen/Geographie]]
[[Kategorie:Indien]]
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Version vom 5. März 2019, 09:39 Uhr

Lernpfad
Indien und China, die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer globalisierten Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten.

In diesem Lernpfad wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das Zumpad benutzt werden:

Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.


Relief

B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey

{{Aufgabe1= Naturräume Indiens<br<# Erarbeite im Atlas eine naturräumliche Gliederung Indiens

<popup> Hilfe:

  • Lage im Gradnetz, größte Nord-Süd-Erstreckung bzw. Ost-West-Erstreckung
  • Tiefländer, Gebirge (maximale Höhen), Hochlander

</popup> }}


Satellitenbild
Referat
Die naturräumliche Gliederung Chinas


Klima

Aufgabe
zur Wiederholung von Grundkenntnissen

<popup>

Definition

Ein Monsun ist ein Windpaar. Die beiden Winde wehen jeweils über mehrere Monate aus der gleichen Windrichtung und schließen einen Winkel von 120° bis 180° ein. </popup>


Der indische Monsun

Bildverweis: B. Heim Klimadiagramm erstellt mit eigenem Programm Geograph-Klima 1988
Aufgabe
{{{1}}}


Monsoon clouds near Nagercoil.jpg
Aufgabe
  1. Beschreibe die Bildinhalte!
  2. Überlege welche Risiken der Monsun im Sommerhalbjahr/im Winterhalbjahr mit sich bringt.(Berücksischtige die obigen Ergebnisse)

}0

<popup>

  • Segen: für die Landwirtschaft - dringend notwendige Niederschläge, kühlere, angenehme Temperaturen für die Menschen, Niederschläge reinigen die Luft in den Städten
  • Fluch: Überschwemmungen, Erosion, zu frühes oder zu spätes Einsetzen bzw. Ausbleiben führen zu Erosion (durch Wind/Wasser)

</popup>



Referat:

Niederschlagsverteilung


Das Klima von China


Bevölkerungsentwicklung Indiens und Chinas im Vergleich

Allgemeine Faktoren der Bevölkerungsentwicklung

Bevwachstum.JPG
Aufgabe
  1. Erläutere die Faktoren des Bevölkerungswachstums, indem Du Beispiele findest.
  2. Stelle eine Gleichung die Bevölkerungszunahme auf in Abhängigkeit von der Zahl der Geburten (G), der Sterbefälle (S), der Zuwanderer (Z)und der Abwanderer (A)

Bedeutung unterschiedlicher Wachstumsraten

Bevolk.jpg
Aufgabe
  1. Beschreibe die Wachstumskurven!
  2. Stelle fest, nach wieviel Jahren auf das Vierfache bei den unterschiedlichen Wachstumsraten angewachsen ist (2% - 4 %).
  3. Wann verachtfacht, versechzehnfacht sich die Bevölkerung?
  4. Zusatzaufgabe für die Oberstufe:
  • Stelle eine Gleichung für die Bevölkerung nach n Jahren bei p % Wachstumsrate auf
  • Ermittle nun in Abhängigkeit von p die Verdoppelungszeit

Exkurs - Thomas Robert Malthus

Thomas Rober Malthus
Aufgabe
  1. Bearbeite die Lektion
  2. Finde Gründe, warum Malthus Modell nicht der Realität gerecht wurde. Denke dabei auch an Indiens Landwirtschaft oder die Landwirtschaft in Deutschland.

Bevölkerungspyramiden und ihre Aussagekraft

DBP 1989 1426 Gesetzliche Rentenversicherung.jpg
Aufgabe
  1. Informiere Dich, wie eine BevölkerungspyramideWikipedia-logo.png aufgebaut ist und welche Grundformen es gibt.
  2. Analysiere die drei Bevölkerungspyramiden über Deutschland, die rechts auf der Briefmarke abgebildet sind.
  3. Beschreibe mit Hilfe der Quellen die Bevölkerungsentwicklung von Indien und China
  4. Ordne bei den einzelnen Pyramiden die Grundform zu und einer Phase des demographischen Verlaufsmodelles zu.

Vorlage:Siehe

Das Modell des Demographischen Überganges

Demo trans de.png



Maßnahmen zur Steuerung des Bevölkerungswachstums in Indien und China

Bevölkerungsentwicklung

Übung
Analysiere die Kurven der Bevölkerungsentwicklung und des Bevölkerungswachsums in China. Erarbeite mit deinem Banknachbarn einen Zeitstrahl, der die wichtigsten Etappen der chinesische Bevölkerungspolitik abbildet.


Bevölkerungsentwicklung der VR China 1950-2007 Bevölkerungspyramide Chinas im Jahr 2005


Indien auf dem Weg zum Global Player

Ganesh Idol in Mumbai.jpg...Autorickshaw Bangalore.jpg...Geneva MotorShow 2013 - Tata S concept.jpg

Aufgabe
Was sagen Dir diese Bilder zum Thema?

Globalisierung

Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung
Ein umfassendes Projekt der Ökonomie-AG Heinrich-Heine-Gymnasium 2005, 2006

Definition und Formen

Aufgabe
{{{1}}}

Welche Auswirkungen hat Globalisierung?

Indiens Entwicklung

Hajiali.jpg

Wer suchte einen Seeweg nach Indien, wann und warum?



Taj Mahal

1. Das Mogulnreich

12.Jahrhundert - bis 1857/58
islamische Herrscher
Handel mit Europa (Gewürze, Edelsteine, Tücher)
Blüte zeit der Architektur
  • Die traditionsreiche Handwerkskunst ist Erbe und ein nicht zu unterschätzender Entwicklungsfaktor Indiens.


Das Eisenbahnnetz 1909


2. Die Kolonialzeit

Vertreter der Dependenztheorie verweisen darauf, dass die Kolonialmacht Großbritannien nur daran interessiert war

  • die Rohstoffe Indiens im eigenen Land zu verarbeiten und
  • die eigenen industriellen Produkte in den Kolonien abzusetzen.

So entstand in Indien während der Kolonialzeit kein diversifizierte Industrie.

Neben allen negativen Seiten der Kolonialzeit, hinterließ sie doch einige für die Entwicklung des Landes positive Aspekte:

  • eine bei der Vielzahl von Sprachen, einige Quelle, sprechen von mehr als 100, andere von mehr als 200 und allein 10 davon als Amtssprachen, ist Englisch eine in ganz Indien gesprochene einheitliche Amtssprache.Sprachen Indiens]
  • den Aufbau eines Schienenverkehrsnetzes, das bereits um 1909 fast das gesamte Land erschlossen hatte (siehe Karte rechts)

[Link zu YOUTUBE]

3. Die Nachkolonialzeit (ab 1947)

ROURKELA STEEL PLANT.JPG
SMS RSP ROURKELA.JPG

1. Informiere Dich über das Stahlwerk in Rourkela anhand der folgenden Quellen:

2. Fasse die Standortfaktoren, Bau und Entwicklung sowie Probleme in einem ca. einseitigen Text zusammen.




Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Indiens

  1. Werten Sie die Wirtschaftsdaten der obigen Quelle zu Indien aus und bewerten Sie diese


<popup>Hilfe:

GDP weltweit

Wichtig ist

  • die (relative) Entwicklung des BIP
  • die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
  • der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
  • Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
  • Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz

</popup>


http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=675&bc=-3062-663-675php/start.php http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=2156&bc=-2156

Entwicklungspol Bangalore

Definition

Definition

Ein Wirtschaftsstandort, der gefördert wird, um das Wachstum umliegender Regionen zu fördern und regionale Disparitäten zu vermindern. Entwicklungspole wurden in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen Ländern der EU landesplanerisch eingesetzt (Frankreich, Italien, GB.

Als hilfreich erwiesen sich in allen Entwicklungspolen der jüngeren Zeit:

  • die Ausstattung mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen und
  • Gründer- und Technologiezentren unter verschiedener Konzeption




Standortfaktoren

So9.gif



Infosys .JPG
  1. Erläutere die einzelnen Standortfaktoren
  2. Welche Standortfaktoren sind für in Indien investierende ausländische Firmen wichtig?
  3. Ein Standortfaktor ist explizit nicht erwähnt, der heute eine wichtige Rolle spielt, nämlich die schnellen DFÜ-Übertragungsmöglichkeiten, z. B. durch das Internet. Erläutere dies und berücksichtige insbesondere den Unterschied der Zeitzonen zwischen Europa/USA und Indien.Informiere Dich auch über die Firma INFOSYS!

}}

Ausstattung des Entwicklungspoles Bangalore


Website des Industrieparks Elecronic-City/Bangalore
Google Maps.svgMaps Electronics City Bangalore
Wirtschaftskarte Electronic-City
Diercke-Atlas

  1. Beschreibe die Lage von Electronic City anhand der Googlemaps-Karte zu Bangalore sowie die Verkehrsanbindung
  2. Informiere dich über Firmen und Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen anhand der oben angegebenen Quellen


}}


Tata-GruppeWikipedia-logo.png


Bewertung des Entwicklungspoles Bangalore

Chinas wirtschaftliche Entwicklung

Chinas Weg von der Kulturrevolution bis heute

  1. Kläre die Begriffe Marktwirtschaft und Planwirtschaft.
  2. Lies folgenden Text für die schnelle Information: [1]
  1. Fasse die Texte mit eigenen Worten zusammen!

}}

Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Chinas

  1. Werten Sie die Wirtschaftsdaten der obigen Quelle zu China aus und bewerten Sie diese
  2. Ziehen Sie einen Vergleich zu Indien (siehe oben) }}

<popup>Hilfe:

GDP weltweit

Wichtig ist

  • die (relative) Entwicklung des BIP
  • die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
  • der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
  • Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
  • Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz

</popup>


Sonderwirtschaftszonen

Hafen von Shenzhen


Dokument über Sonderwirtschaftszonen - Terre des Hommes

  1. Sieh Dir das Video an und "überfliege" das obige Dokument und ...
  2. ... kläre den Begriff "Sonderwirtschaftszone" in China
  3. ... nenne die Sonderwirtschaftszonen in China
  4. ... fasse die Vor- und Nachteile aus chinesischer und ausländischer Sicht zusammen.

}}



Niigata (Japan)- Liquefaktion

  1. Beschreibe die Lage der Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Benutze dazu den Atlas und das zoombare GoogleMaps-Satelliten/Luftaufnahmen
  2. Suche in Google Earth die gleiche Region. In Google Earth gibt es ein historisches Tool. Beschreibe die Veränderungen im Küstenbereich seit es Satelliten und Luftaufnahmen gibt.
  3. Das rechte Bild zeigt die Folgen eines Prozesses, der unter dem Begriff "Liquefaktion" bekannt wurde. Kläre den Begriff und erläutere, welchen Zusammenhang du mit der Region Shenzhen sehen könntest.


}}

Erschließungsprojekte im Hinterland

NN

Der Dreischluchtenstaudamm

NN



...


Yangtze longitudinal profile upstream.JPG
  1. Sieh Dir die beiden Videos an.
  2. Entwerfe eine Kausalkette zum Drei-Schluchten-Staudamm.

}}

Wasserüberleitungsprojekte

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Indien und China im Vergleich,Indien,China,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords>