Konjunktiv II/Übung 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 25: Zeile 25:


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Konjunktiv II/Übung 1|Konjunktiv II: Übung 1]]
* [[Konjunktiv II/Übung 1|Konjunktiv II: Gefühle ausdrücken]]
* [[Konjunktiv|Konjunktiv - Basiswissen und mehr]]
* [[Konjunktiv|Konjunktiv - Basiswissen und mehr]]
* [[Konditional|Eine wichtige Verwendungsform: Konditional]]
* [[Konditional|Eine wichtige Verwendungsform: Konditional]]

Version vom 22. Januar 2019, 10:19 Uhr

Höflichkeit ist eine Zier ...

Höflich sein mit KONJUNKTIV II

Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel:

Die einfache Aufforderung: Mach die Tür auf!

kann als höfliche Formulierung z.B. so klingen:

• Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen.
• Wärest Du so freundlich/nett/zuvorkommend und würdest die Türe öffnen.
• Ich wäre dir sehr/außerordentlich/über alle Maßen dankbar, wenn ...

Und jetzt darfst Du das selbst ausprobieren, indem Du diese Aufforderungen ver-höflichst:

  1. Lass mich in Ruhe!
  2. Herr Ober, ein Bier!
  3. Fräulein, zahlen bitte.
  4. Ich muss Sie mal 'was fragen.
  5. Noch mehr Kartoffeln!
  6. Hände hoch! Geld her!
  7. Noch eine Tasse Tee?
  8. Halt den Mund und pass` auf!
  9. Ich will Herrn Müller sprechen.
  10. Schluss jetzt mit dem Gequatsche!

Schreibe Deine Vorschläge auf.

Siehe auch