Quadratische Funktionen/Kapitel 4: Der Graph der quadratischen Funktion "f(x) = ax²": Unterschied zwischen den Versionen
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| 2. || a < -1 || <strong>Graph ist gestreckt</strong> | | 2. || a < -1 || <strong>Graph ist gestreckt</strong> | ||
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| 3. || Scheitelpunkt S für negativen Parameter a || <strong>Scheitelpunkt ist höchster Punkt und liegt im Ursprung [0 | | 3. || Scheitelpunkt S für negativen Parameter a || <strong>Scheitelpunkt ist höchster Punkt und liegt im Ursprung S <math>[0|0]</math> </strong> | ||
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| 4. || 0 > a > -1 || <strong>Graph ist gestaucht</strong> | | 4. || 0 > a > -1 || <strong>Graph ist gestaucht</strong> | ||
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| 6. || 0 < a < 1 || <strong>Graph ist gestaucht</strong> | | 6. || 0 < a < 1 || <strong>Graph ist gestaucht</strong> | ||
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| 7. || Scheitelpunkt S für positiven Parameter a || <strong>Scheitelpunkt ist tiefster Punkt und liegt im Ursprung [0 | | 7. || Scheitelpunkt S für positiven Parameter a || <strong>Scheitelpunkt ist tiefster Punkt und liegt im Ursprung S <math>[0|0]</strong> | ||
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| 8. || a > 1 || <strong>Graph ist gestreckt</strong> | | 8. || a > 1 || <strong>Graph ist gestreckt</strong> |
Version vom 11. September 2009, 07:31 Uhr
In dieser Lerneinheit lernst du nun den letzten Parameter kennen, der die Parabel verändert.
Dieser Parameter sorgt für eine Streckung, Stauchung und/oder eine Spiegelung der Parabel. Wie das genau funktioniert lernst du in den nächsten Stationen.
Aber nun erstmal zur Funktionsgleichung. Der Parameter a kommt als "Vorfaktor" dazu, wodurch die folgende Funktionsgleichung entsteht:
f(x)= ax2
Bevor wir uns mit den Auswirkungen des Vorfaktors beschäftigen, wollen wir die Begriffe "Streckung" und "Stauchung" kurz erläutern, damit jeder weiß, was damit gemeint ist.
Überlege dir, was du unter den Begriffen verstehst, und löse dann die folgende Aufgabe.
Aufgabe:
Du hast verschiedene Bilder gegeben. Ordne die richtigen Begriffe zu!
Nachdem wir das geklärt haben, können wir jetzt mit dem Lernpfad beginnen.
Bearbeite das folgende Arbeitsblatt:
Quadratische Funktion "f(x)ax2" | Hinweise, Aufgabe und Lückentext: |
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Hinweise:
Der Vorfaktor a führt zu einer Streckung oder Stauchung der Normalparabel in y-Richtung. |
Für die quadratische Funktion "f(x) ax2" mit dem positiven Vorfaktor a gilt:
- Die von a abhängige Parabel entsteht aus der Normalparabel durch eine Streckung oder Stauchung in y-Richtung
- Für a 1 gilt: Identisch zur Normalparabel, denn "f(x) 1x2 x2"
- Für a > 0 gilt:
- Der Graph ist nach oben geöffnet
- Scheitelpunkt S ist tiefster Punkt und liegt im Ursprung
- Für a > 1 gilt: Der Graph ist gestreckt
- Für a < 1 gilt: Der Graph ist gestaucht
Da wir den Fall für den positiven Vorfaktor a untersucht haben, schauen wir uns jetzt an, was passiert, wenn der Parameter a negativ wird.
Bearbeite das folgende Quiz und lerne die Auswirkungen für den negativen Parameter a kennen.
Quadratische Funktion "f(x) = ax²", für positiven und negativen Parameter a: | Aufgabe und Quiz: |
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Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden. | Aufgabe: Bediene wieder den Schieberegler. Welche Veränderungen bewirkt der Vorfaktor a wenn er negativ wird? Quiz: Wie ist die Parabel für a < 0 geöffnet? (!gar nicht) (!nach oben) (nach unten) Welche Aussage ist für den negativen Vorfaktor a richtig? (!Es gibt keinen Scheitelpunkt) (!Der Scheitelpunkt S liegt im Ursprung und ist tiefster Punkt) (Der Scheitelpunkt S liegt im Ursprung und ist höchster Punkt) Was bewirkt der negative Vorfaktor a? (!Er bewirkt nur eine Streckung) (!Er bewirkt nur eine Stauchung) (Er bewirkt eine Streckung oder Stauchung) Was passiert wenn der Vorfaktor a = -1 ist? (Die Normalparabel wird an der x-Achse gespiegelt) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet) (!Die Parabel ist gestaucht) Für welche negativen Werte von a, ist die nach unten geöffnete Parabel, gestreckt? (!für a < -0,5) (!für a > -1) (für a < -1) Für welche negativen Werte von a, ist die nach unten geöffnete Parabel, gestaucht? (!für a > -2) (für 0 > a > -1) (!für -2 < a < 0) |
Für die quadratische Funktion "f(x) ax2" mit dem negativen Vorfaktor a gilt:
- Die von a abhängige Parabel entsteht zum einen aus der Spiegelung an der x-Achse sowie einer Streckung oder Stauchung in y-Richtung
- Für a -1 gilt: An der x-Achse gespiegelte Normalparabel; "f(x)-1x2 -x2"
- Für a < 0 gilt:
- Der Graph ist nach unten geöffnet
- Scheitelpunkt S ist höchster Punkt und liegt im Ursprung
- Für a < -1 gilt: Der Graph ist gestreckt
- Für a > -1 gilt: Der Graph ist gestaucht
Da das nun einige Eigenschaften sowohl für den positiven, als auch für den negativen Vorfaktor a sind, wollen wir diese mal zusammenfassen. Dabei soll dir die folgende Grafik helfen, welche du zunächst nur in einzelnen Puzzleteilen vorfindest. Löse das Puzzle, du wirst feststellen, es ist gar nicht so schwer!!
Aufgabe:
Versuche mit Hilfe der Grafik und deinem bisherigen Wissen, die richtigen Kombinationen zu finden!
Lies dafür zunächst alle Vorgaben und alle möglichen Lösungen genau durch.
Vorgabe | Passendes Puzzleteil | |||||
1. | Vorfaktor a ist negativ | Nach unten geöffnete Parabel | ||||
2. | a < -1 | Graph ist gestreckt | ||||
3. | Scheitelpunkt S für negativen Parameter a | Scheitelpunkt ist höchster Punkt und liegt im Ursprung S | ||||
4. | 0 > a > -1 | Graph ist gestaucht | ||||
5. | Vorfaktor a ist positiv | Nach oben geöffnete Parabel | ||||
6. | 0 < a < 1 | Graph ist gestaucht | ||||
7. | Scheitelpunkt S für positiven Parameter a | Scheitelpunkt ist tiefster Punkt und liegt im Ursprung S Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle [0|0]</strong> |- | 8. || a > 1 || <strong>Graph ist gestreckt</strong> |- | 9. || Der Vorfaktor a bewirkt eine… || <strong>Streckung oder Stauchung der Normalparabel</strong> |} </div> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <div align="center"><big><u>'''STATION 4: Aufstellen der Funktionsgleichung'''</u></big></div> Bisher konntest du den Wert des Vorfaktors a am Schieberegler des "GeoGebra-Applets" ablesen. Nun wollen wir lernen, wie man anhand des Graphen, den Parameter a bestimmt. Wir betrachten in diesem Lernpfad den Spezialfall für "f(x)= a<math>\cdot}
x2". Im nächsten Lernpfad erfährst du dann, wie man den Parameter a auch für verschobene Parabeln bestimmt.
Bearbeite die folgende Aufgabe und versuche dabei die Vorgehensweise, zum Bestimmen des Parameters a, zu erkennen.
Merke Anleitung zur Bestimmung des Vorfaktors a:
Bestimme die Funktionsgleichung wie gerade erlernt! Ordne Bilder und Funktionsgleichungen richtig zu!
STATION 5: Aufgaben zur quadratischen Funktion "f(x)ax2"
1. Aufgabe: Um dir einmal zu zeigen, in welchen Bereichen den Alltags die Parabelform beispielsweise auftaucht, hast du hier den Ausschnitt einer parabelförmigen Brückenaufhängung gegeben. Beantworte zuerst die folgende Frage und stelle dann den Graph, durch Bedienen des Schiebereglers, richtig ein! Frage: Was muss für den Vorfaktor a gelten? (Mehrere Antworten möglich!) (!er ist positiv) (er ist negativ) (!a < -1) (-1 < a < 0)
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Gegeben ist die Funktionsvorschrift "f(x) = 0,5x2". Im folgenden "GeoGebra-Applet" erkennst du die Punkte A, B, C und D. Diese Punkte können in y-Richtung verschoben werden. Ihr x-Wert hingegen ist fest vorgegeben. Überlege dir, welchen Wert der jeweilige y-Wert einnehmen muss und bewege den entsprechenden Punkt an diese Stelle. Überprüfe anschließend, durch Anklicken des Kontrollkästchens "Graph", ob all deine Punkte auf dem Graph liegen. Liegen alle Punkte auf dem Graph, dann hast du die Aufgabe richtig gelöst!
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
3. Aufgabe: Gegeben ist die quadratische Funktion "f(x) = ax2". Welchen Wert hat der Parameter a, wenn der Graph durch den Punkt [2; 12] verläuft? (!1) (!2) (3) (!4) Welchen Wert hat der Parameter a, wenn der Graph durch den Punkt [3; 9] verläuft? (1) (!2) (!3) (!4) Welchen Wert hat der Parameter a, wenn der Graph durch den Punkt [4; 32] verläuft? (!1) (2) (!3) (!4)
Glückwunsch! Damit hast du den Lernpfad "Der Graph der quadratischen Funktion f(x)ax2" abgeschlossen. Im folgenden und letzten Lernpfad werden schließlich alle Parameter und Darstellungsformen der quadratischen Funktion gemeinsam betrachtet und geübt. Viel Spaß! |