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Google Maps im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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==Quellen und | ==Quellen,Literaturhinweise und Internetlinks/ werden noch ergänzt == | ||
Eduhi.at:'''Google-Earth und andere Anwendungen im Unterricht''' [http://www.eduhi.at/dl/WN133_GE_mitLINKS100001.pdf] | |||
gelessons.com/ '''Google Earth Lessons - An Educational Resource for Teachers'''[http://www.gelessons.com/] | |||
Klett-Verlag: '''Haack Weltatlas Online'''[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=Haack%20Weltatlas-Online] | Klett-Verlag: '''Haack Weltatlas Online'''[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=Haack%20Weltatlas-Online] | ||
Lehrer-Online: '''Google Earth - Spielerei oder Mehrwert für den Unterricht?''' [http://www.lehrer-online.de/google-earth.php] | |||
Roseeu, Robert: '''Satellitengeographie im Unterricht'''[satgeo.zum.de] mit direktem Zugang zu Unterrichtsmodulen [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm] | Roseeu, Robert: '''Satellitengeographie im Unterricht'''[satgeo.zum.de] mit direktem Zugang zu Unterrichtsmodulen [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm] | ||
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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: '''Satellitenbilder im Unterricht''' | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: '''Satellitenbilder im Unterricht''' | ||
[http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=5&TNav=1&INav=0&Pub=952], München 2007 ONLINE-Ressource | [http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=5&TNav=1&INav=0&Pub=952], München 2007 ONLINE-Ressource | ||
[[Kategorie:Erdkunde]] | [[Kategorie:Erdkunde]] |
Version vom 30. November 2012, 04:42 Uhr
Vorbemerkungen
Satelliten- und Luftbilder faszinieren schon aufgrund Ihrer Ästhetik. Die fachbezogene Interpretation von Satelliten- und Luftbildern sind Teil der Bildinterpretation, die in Bayern als eine grundlegende Arbeitstechnik vermittelt werden soll und ist Gegenstand eines Teiles der Abiturprüfung.
Google Maps ermöglicht über die statischen Luftbilder hinaus eine zoom- und verschiebbare Bildansicht und damit einen Mehrwert. Dieser besteht darin, dass
- man sich Details vergrößert ansehen kann und damit eine Vermutung präzisieren oder belegen kann.
- das ursprünglich statisch gegebene Bild kann durch Herauszoomen in einen räumlich größeren Zusammenhang gestellt werden.
- Der Vergleich Karte und Bild erfolgt durch die Möglichkeiten Karte-Satellitenbild-Hybrid direkt.
In Google-Earth, hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen.
In Google-Earth und Googlemaps stehen zusätzlich die Google-Street-View-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.
(Für noch nicht hinreichend vertraute: Das gelbe Männchen mit gedrückter linker Maustaste in das Bild ziehen auf eine nun blau markierte Straße oder einen Punkt durch Loslassen der linken Maustaste fixieren durch , bzw. für zuzublendende Photos in mit dem Labelknopf "Fotos" wählen)
Ein Beispiel eines virtuellen Rundganges durch Évry, eine der Villes Nouvelles in der Agglomeration Paris: [1]
Google-Maps und Google-Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" photographische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der RGB-Kanäle von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt ergänzt werden. (--> Robert Roseeu: Satellitengeographie mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet
Beispiele
Beispiel: Stadtgeographie
Beispiel: Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth
1. Betrachte das Bild genau.Beschreibe was an Flurstücken im Bild auffällt.
2. Versuche es zu erklären! (Hilfe: Nutze den Button Hybrid)
Vorlage:Hintergrund orange [2]
Beispiel: Morphologie und Nutzung im Taubertal
Wo sehen Sie obigem Luftbild
- die Tauber
- ein Kerbtal
- Überreste der Rothenburger Landhege
- die Keltensiedlung Finsterlohr
- bereinigte Weinberge
- unbereinigte Weinberge
- Lesesteinhaufen
- möglicherweise Dolinen?
Beispiel: Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen
- Informiere Dich über das Klima von El Oeud!
- Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
- Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.
Beispiel: Flurformen, Bewässerungsarten - Erosionserscheinungen - Gegenmaßnahmen in den USA
Beispiel: Desertifikation in der Sahelzone
Beispiel: Nutzung der kalten Zonen - Ölsande in Kanada
Beispiel: Wassernutzung in den Alpen - Walchenseekraftwerk
1. Welche Aufgaben erfüllen die im Bild markierten Bereiche im Gesamtsystem Isar-Loisach/Walchenseekraftwerk?
Beispiel: Der Aralsee
Beispiel Assuanstaudamm
Methodik und Didaktik
Whiteboards halten zunehmend Einzug in deutsche Klassenzimmer. Zumindest steht eine transportable Einheit mit Computer, Beamer und (hoffentlich) Internetzugang zur Verfügung Über Computerräume verfügt in der Zwischenzeit (fast) jede Schule. An meiner in dieser Hinsicht gut ausgestatteten Schule verfügen wir über alle drei Varianten
Damit eröffnen sich für den Einsatz von Google-Maps im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten:
1. Lehrer- oder Schülervortrag im Klassenzimmer
Gegeben ist ein Thema
- Referieren und Veranschaulichung der Bildinhalte
- Gemeinsames Erarbeiten der Bildinhalte
- Klären von Fragen im Sachzusammenhang
2. Gruppenarbeit im Computerraum oder Schüler bringen Ihren eigenen Laptop mit und haben Zugang zum Internet über ein vorhandenes schuleigenes Drahtlosnetzwerk.
Gegeben ist entweder eine konkrete Aufgabenstellung:
- z.B. "Welche Stadtentwicklungsphasen einer europäischen Stadt kannst Du aus dem gegebenen Satellitenbild ableiten"
oder
eine offene Aufgabenstellung
- z.B. "Welche verschiedenen Themenbereiche könnte man in folgendem Satelliten-/Luftbild ansprechen? Belege Deine Aussagen und beschreibe für den jeweiligen Themenbereich einzelnen Gesichtspunkte aus dem Unterrichtszusammenhang"
Dabei können natürlich Zusatzinformationen in verschiedenen Formen gegeben sein, denkbar ist die Einbindung dieser Zusatzinformationen in einem Schulwiki.
In der Erarbeitungsphase bearbeitet jeder Schüler/jede Schülerin entweder alleine oder allenfalls in Zweiergruppen (Zweiergruppen sind durchaus sinnvoll) die jeweiligen Fragestellungen.
In der anschließenden Diskussionsphase werden die Einzel- oder Gruppenergebnisse am Satelliten-/Luftbild präsentiert und diskutiert.
Wichtig ist dann eine Zusammenfassung, die im Unterrichtzusammenhang beispielsweise in Papierform an die Schüler verteilt/oder noch vor Ort ausgedruckt wird. Eine weitere Möglichkeit ist die Ergebnisse der Interpretation zusammen mit der Einbindung von Google-Maps im Schulwiki zur Verfügung zu stellen. --Bernhard Heim 05:15, 30. Nov. 2012 (CET)
Fragen der Einbindung in das Wikis
Wie binde ich die Google-Map in das ZUM-Wiki ein?
Wie komme ich an die Koordinaten meines Bildes?
- Suchen Sie den Ort in Google Maps.
- Kopieren Sie den URL-Text.
- Dieser ist beispielsweise https://www.google.de/maps?q=Deal+Gro%C3%9Fbritannien&hl=de&ie=UTF8&ll=51.249614,1.39595&spn=0.03766,0.066175&sll=48.917413,11.407993&sspn=5.061323,8.470459&t=h&hnear=Deal,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&z=14
Die ersten beiden Zahlen sind die geographische Breite und die geographische Länge.
Geben Sie in der Kopie des Quelltextes eines der obigen Beispiele diese für
- lat=51.249614
- lng=1.39595
ein. Die anderen Parameter können Sie ebenfalls verändern.
Geplant:
Küstenformen in Deutschland
Vulkan
Der Oberrheingraben
Quellen,Literaturhinweise und Internetlinks/ werden noch ergänzt
Eduhi.at:Google-Earth und andere Anwendungen im Unterricht [3]
gelessons.com/ Google Earth Lessons - An Educational Resource for Teachers[4]
Klett-Verlag: Haack Weltatlas Online[5]
Lehrer-Online: Google Earth - Spielerei oder Mehrwert für den Unterricht? [6]
Roseeu, Robert: Satellitengeographie im Unterricht[satgeo.zum.de] mit direktem Zugang zu Unterrichtsmodulen [7]
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Geographische Bildinterpretation[8], München, 2010 ONLINE-Ressource
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Satellitenbilder im Unterricht [9], München 2007 ONLINE-Ressource