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Google Maps im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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Satelliten und Luftbilder | Satelliten- und Luftbilder faszinieren schon aufgrund Ihrer Ästhetik. Die fachbezogene Interpretation von Satelliten- und Luftbildern sind Teil der Bildinterpretation, die in Bayern als eine grundlegende Arbeitstechnik vermittelt werden soll und ist Gegenstand eines Teiles der Abiturprüfung. <br> | ||
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Google-Maps und Google-Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" photographische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der RGB-Kanäle von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt ergänzt werden. (--> Robert Roseeu: Satellitengeographie [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet] | Google-Maps und Google-Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" photographische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der RGB-Kanäle von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt ergänzt werden. (--> Robert Roseeu: Satellitengeographie [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet] | ||
== Beispiele == | == Beispiele == |
Version vom 28. November 2012, 21:02 Uhr
Vorbemerkungen
Satelliten- und Luftbilder faszinieren schon aufgrund Ihrer Ästhetik. Die fachbezogene Interpretation von Satelliten- und Luftbildern sind Teil der Bildinterpretation, die in Bayern als eine grundlegende Arbeitstechnik vermittelt werden soll und ist Gegenstand eines Teiles der Abiturprüfung.
Google Maps ermöglicht über die statischen Luftbilder hinaus eine zoom- und verschiebbare Bildansicht und damit einen Mehrwert. Dieser besteht darin, dass
- man sich Details vergrößert ansehen kann und damit eine Vermutung präzisieren oder belegen kann.
- das ursprünglich statisch gegebene Bild kann durch Herauszoomen in einen räumlich größeren Zusammenhang gestellt werden.
- Der Vergleich Karte und Bild erfolgt durch die Möglichkeiten Karte-Satellitenbild-Hybrid direkt.
In Google-Earth, hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen.
In Google-Earth und Googlemaps stehen zusätzlich die Google-Street-View-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.
(Für noch nicht hinreichend vertraute: Das gelbe Männchen mit gedrückter linker Maustaste in das Bild ziehen auf eine nun blau markierte Straße oder einen Punkt durch Loslassen der linken Maustaste fixieren durch , bzw. für zuzublendende Photos in mit dem Labelknopf "Fotos" wählen)
Ein Beispiel eines virtuellen Rundganges durch Évry, eine der Villes Nouvelles in der Agglomeration Paris: [1]
Google-Maps und Google-Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" photographische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der RGB-Kanäle von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt ergänzt werden. (--> Robert Roseeu: Satellitengeographie mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet
Beispiele
Beispiel: Stadtgeographie
Beispiel: Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth
1. Betrachte das Bild genau.Beschreibe was an Flurstücken im Bild auffällt.
2. Versuche es zu erklären! (Hilfe: Nutze den Button Hybrid)
Vorlage:Hintergrund orange [2]
Beispiel: Morphologie und Nutzung im Taubertal
Wo sehen Sie obigem Luftbild
- die Tauber
- ein Kerbtal
- Überreste der Rothenburger Landhege
- die Keltensiedlung Finsterlohr
- bereinigte Weinberge
- unbereinigte Weinberge
- Lesesteinhaufen
- möglicherweise Dolinen?
Beispiel: Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen
- Informiere Dich über das Klima von El Oeud!
- Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
- Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.
Beispiel: Flurformen, Bewässerungsarten - Erosionserscheinungen - Gegenmaßnahmen in den USA
Beispiel: Desertifikation in der Sahelzone
Beispiel: Nutzung der kalten Zonen - Ölsande in Kanada
Beispiel: Wassernutzung in den Alpen - Walchenseekraftwerk
1. Welche Aufgaben erfüllen die im Bild markierten Bereiche im Gesamtsystem Isar-Loisach/Walchenseekraftwerk?
Beispiel: Der Aralsee
Beispiel Assuanstaudamm
Methodik und Didaktik
Fragen der Einbindung in das Wikis
Wie binde ich die Google-Map in das ZUM-Wiki ein?
Wie komme ich an die Koordinaten meines Bildes?
- Suchen Sie den Ort in Google Maps.
- Kopieren Sie den URL-Text.
- Dieser ist beispielsweise https://www.google.de/maps?q=Deal+Gro%C3%9Fbritannien&hl=de&ie=UTF8&ll=51.249614,1.39595&spn=0.03766,0.066175&sll=48.917413,11.407993&sspn=5.061323,8.470459&t=h&hnear=Deal,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&z=14
Die ersten beiden Zahlen sind die geographische Breite und die geographische Länge.
Geben Sie in der Kopie des Quelltextes eines der obigen Beispiele diese für
- lat=51.249614
- lng=1.39595
ein. Die anderen Parameter können Sie ebenfalls verändern.
Geplant:
Küstenformen in Deutschland
Vulkan
Der Oberrheingraben
Quellen und Literaturhinweise/ werden noch ergänzt
Klett-Verlag: Haack Weltatlas Online[3]
Roseeu, Robert: Satellitengeographie im Unterricht[satgeo.zum.de] mit direktem Zugang zu Unterrichtsmodulen [4]
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Geographische Bildinterpretation[5], München, 2010 ONLINE-Ressource
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Satellitenbilder im Unterricht [6], München 2007 ONLINE-Ressource